1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Single/Twin/Quatro/Quad Unterschied??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mi2ke, 17. Januar 2003.

  1. mi2ke

    mi2ke Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!!

    Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage wo denn hier jetzt der genaue Unterschied ist. Okay, die Anzahl der Ausgänge ist verschieden, aber weshalb gibt es Multiswitches mit 1 und mit 4 SAT Eingängen? Welchen Qualitäts/Nutzenvorteil birgt dies?

    Vielen Dank im Voraus, Mike

    <small>[ 17. Januar 2003, 11:39: Beitrag editiert von: mi2ke ]</small>
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ein Quad hat im Gegensatz zu einem Quattro keinen eingebauten Multischalter und benötigt zwingend eine Multischalter dahinter.
    Bei der Kombination Quad mit Multischalter sind je nach Multi aber auch mehr als vier Ausgänge möglich.
    Z.B. ist es einfacher ,wenn man mal aufrüsten will, den Multischalter "inhäusig" zu wechseln als am Dach ein neues LNB an die Schüssel zu schrauben. Oder bei der Fehlersuche, kann ich erstmal am Multi "umschrauben" und muß dazu raus(rauf) zur Schüssel um zu tauschen. Kabelmäßig spart man in der Tat wenig.
    Nachtrag:
    Sagen wir lieber Vierfach-LNB mit oder ohne Multischalter den die Begriffe Quad und Quat(t)tro werden leider nicht konsequent für einen bestimmten Vierfach-LNB-Typ verwendet.

    <small>[ 17. Januar 2003, 13:07: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schau mal hier

    www.tg-satellit.de/lnb.php

    Hab ich gerade gefunden auf meiner Seite breites_

    Damit sollten sich alle deine Fragen aufklären.

    Wenn nicht, dann frag hier winken

    <small>[ 13. M&auml;rz 2004, 14:27: Beitrag editiert von: Speedy ]</small>