1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB - Signal schwankt, Spiegel kaum ausrichtbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dieschmi, 2. Juli 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Solltest Du aber mal machen! Wenn es SO einfach ist (Balkon), ist das nun wirklich nicht zuviel Aufwand, zu zweit den Fernseher rumzuschleppen. Auf jeden Fall einfacher als Wochenlang hier Ratespiele zu spielen.

    <small>[ 08. Juli 2003, 13:15: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Dietmar,
    Früher in der Diskusion hatte ich mal vorgeschlagen, dass Du das 22 KHz. Signal abstellen sollst oder auf eine Frequenz im Low Band einstellen sollst (unter 11.7 GHz.). Bei mir ist das Problem immer dann, wenn man in mit dem 22 KHz. Signal sucht, der Zeiger wie wild ausschlägt. Hast Du das mal versucht, weil es war in Deinen Antworten nichts davon zu lesen.
    Gruss aus dem Himmel

    <small>[ 08. Juli 2003, 13:21: Beitrag editiert von: Himmel ]</small>
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Low-Band hieße also z.B. auf Astra:

    BibelTV, TangoTV, Tele5 Polen

    bzw.

    Canal Algérie, TV5 FBS, RTM1 Europe, ESC1, RAI Uno, Deutsche Welle, RTP Internacional, TV 7 Satellite, Arte Français, Al Jazeera

    oder

    SkyNews...
     
  4. dieschmi

    dieschmi Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo "Helfende",
    hier nun der aktuelle Statusbericht; weil ... heute Mittag war ich a.d. Balkon (zum Schüssel ausrichten):

    - Receiver im "low band" eingestellt, d.h. "Tango TV" 10832
    - Fernseher natürlich auch eingeschaltet; Bild war ok
    - SAT - Finder + 22dB Dämpfungsglied direkt am LMB angeschlossen; doppelte Lage nasses Toilettenpapier über LNB geklebt (zwecks Dämpfung vor irgendwelchen Digitallogiken)
    - Wetter: blauer Himmel, kein Wind

    E r g b n i s: Der Zeiger des SAT - Finders steht (fast ganz) still!! Es ist vollbracht. - Nunmehr steht der Optimierung der Schüsselstellung nichts mehr im Wege. - Also bzgl. "Drehung" und "Schwenkung" jeweils a.d. maximalen Zeigerausschlag eingestellt!

    Das Bild bei "Tango TV" ist immer noch ok. - Ich abe dann alle 102 Programme, die ich im Programmspeicher habe, durchprobiert; alle ok, bis auf alle ZDF's (11953), n-tv (12669) und BagnTV (12633). Bei denen gibts mal mehr mal weniger "blockings".

    Wie gesagt, das war heute Mittag! Um 18 Uhr war dann mal wieder fast garnichts mehr. Praktisch auf allen Kanälen "blockings", "Standbilder" oder ganz weg. - Es hat im Gegensatz zum Mittag etwas gewindet.

    Sollte es doch der Baum (Birke) sein, der leicht links vom direkten Signalweg in ca. 15 m Entfernung zur Schüssel steht und diese um ca. 7 m überragt?????

    Im Winter hatte ich keine Problem (digital seit Oktober); die Schlüssel ist ja jetzt "feinjustiert", ist groß genug (85 cm), der LNB wohl ok, die F-Stecker sind neu drangemacht (auf gekürztes Kabel), das Kabel ist nicht geknickt, genügend geschirmt, nicht zu lang (ca. 10m), der Receiver wird nicht warm (Kühlkörper auf Prozessor geklebt, Gehäuse offen)!!!!

    Weis noch jemand was ????? Also, blöde ausgedrückt; ab und zu gibt's auf mehr oder weniger vielen Kanälen mehr oder weniger Störungen!

    Vielen Dank für die sicher weiter lebhaft Diskussion.


    Dietmar
     
  5. modul

    modul Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  6. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Dietmar,

    ob der Baum nun für die Störungen verantwortlich ist, lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. Wenn er nicht direkt in der Empfanglinie steht oder diese zumindest in erheblichem Maße streift, kann er nicht ursächlich für die Störungen sein.
    Die Faustregel lautet: ein Hindernis darf die Schüssel maximal um die Hälfte seiner Enfernung zu dieser übersteigen.
    Wenn du also schreibst, dass der Baum ca. 15m entfernt steht und die Schüssel um ca. 7m überragt dürfte der Baum nicht die Ursache für deine Störungen sein.
    Wenn also kein Hindernis im Weg ist, kann es sich mit Sicherheit nur um einen Installationsfehler oder evtl. um einen Gerätedefekt handeln.

    M.E. solltest du dich bei der Ausrichtung deiner Schüssel mehr an der Signalanzeige des Receivers orientieren als an dem was dir dein Satfinder anzeigt.
    Mittlerweile soll es ja auch Satfinder geben, die "digitaltauglich" sind. Kannst es ja damit mal versuchen.
    Jedenfalls denke ich, dass die Methode mit dem nassen Lappen und dem Dämpfungsregler nicht wirklich etwas bringt.
    Mag sein dass der Satfinder jetzt einen etwas stabileren Ausschlag anzeigt. Dafür musst du ihn aber auch weniger empfindlich einstellen, damit er bei dieser Dämpfung (nasser Lappen + Dämpfungsregeler) noch etwas anzeigt.
    Und das wiederum führt m.E. zu einer ungenaueren Ausrichtung.

    Ansonsten solltest du auch mal die Signalwerte überprüfen, wenn du gerade mal wieder diese Bildstörungen hast.


    mfg
    smart
     
  7. dieschmi

    dieschmi Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, @smart,
    wie kann ich denn die "Signalwerte" überprüfen?

    Laut Pegelanzeige am Receiver ist immer alles im "grünen Bereich"; es sei denn, es sind die "Störungen" da.

    "Installationsfehler" würde ich ausschließen, da es ja größtenteils funktioniert und im Winter überhaupt nicht Negatives vorlag.

    Wie kann ích denn einen "Gerätedefekt" (LNB??) feststellen?

    ... vilen Dank, bis dann
    Dietmar
     
  8. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Dietmar!

    Ohne ein professionelles Messgerät kann man die genauen Signalwerte nicht feststellen. Die receivereigene Signalanzeige sollte zum Ausrichten der Antenne jedoch ausreichen.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass die Werte für die Signalqualität so hoch wie möglich sind.

    das heisst also, dass das Signal durch irgendetwas gestört wird.
    Evtl. durch ein "schwankendes" Hindernis?
    Das würde aber bedeuten, dass die Störungen nicht dauerhaft sein können. Wenn es in der Tat ein (schwankender) Baum wäre, dann müssten die Störungen impulsartig auftreten, d.h. immer nur für einen kurzen Augenblick. Wenn sie länger und konstant auftreten, ist ein schwankendes Hindernis m.E. auszuschliessen.

    Hm, wenn du einen Installationsfehler definitv ausschliessen kannst, wird es sich wohl, unter Ausschluss des oben genannten (Hindernis), um einen Gerätefehler handeln.
    Am besten kann man das überprüfen, indem man einfach mal versuchsweise einen anderen LNB oder einen anderen Receiver (oder sofern vorhanden: Multischalter) anschliesst . Treten die Störungen dann nicht mehr auf, liegt der Fehler an der entsprechenden Komponente.

    Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.

    gruss
    smart