1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB-Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stone Cold 3:16, 31. August 2006.

  1. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LNB-Problem

    Samsung DSB-B550N.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Zum Gerät läßt sich via google außer ein paar ebay-Links nicht viel finden, schade. Vielleicht hätte die Bedienungsanleitung ein paar Hinweise auf zu erfüllende Bedingungen gegeben. An einen Fehler der Empfangsanlage glaube ich nicht so recht. Wichtig zu sein scheint mir lediglich, daß die SKY-Box erfahren muss, daß sie ein Universal-LNB mit den Oszillatorfrequenzen 9750 MHz (9,75 GHz) und 10600 MHz (10,6 GHz) ansteuern soll. Das kannst Du checken, ob das so im entsprechenden Menü eingestellt ist.
    Unabhängig davon scheint es mir ja nicht das vorteilhafteste Gerät zu sein, wenn nicht mal die Antennenkonfiguration variabel ist. Momentan hast Du die Box auf den Empfang zweier Satelliten eingestellt. Wie reagiert die Box eigentlich, wenn Du ihr sagst, Du hättest nur eine Antenne/LNB ? Sie würde ja dann das Diseqc-Schaltsignal nicht ausgeben. An Deinem Spaun liegt Hotbird auf Satsystem A, was genau dieser Bedingung entspricht. Vielleicht kannst Du ja beide Gedankengänge mal abchecken.
     
  3. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Im Menu kann ich nur für das LNB nur zwischen Universal und diversen Frequenzen wählen -> ich lass dass mal auf Universal?. Interessant ist dass im Menu die Balken für Sigalstärke halbvoll- und jener Balken für Signalqualität ganz voll sind. Obwohl die die Box am Anfang und in den Suchläufen immer meldet "kein Signal vorhanden". :confused
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Eigentlich ist die Einstellung "Universal" gleichzusetzen mit "Universal-LNB", besser gesagt sollte es so sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, die o.g. Oszillatorfrequenzen separat einzustellen, kannst Du das durchaus mal ausprobieren. Würde die Digibox ein LNB mit anderen Oszillatorfrequenzen erwarten. ließe sich ihr Verhalten damit erklären.
     
  5. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    So, jetzt wirds interessant:

    Ich war bei nem Kumpel, der ebenfalls SKY hat.
    Hab meine SKY-Box dort angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei mit den normalen Einstellungen (1 LNB und 2 LNB).

    Noch was hab ich rausgefunden
    Wenn ich bei mir zuhause die SKY-Box die Einstellung für LNB1 auf 9750 stelle folt immer die Reaktion #1, d.h. die FTA-Sender funktionieren, bei den meisten cdr-Sendern wird angezeigt dass das Signal fehlt.

    Der Kumpel meinte, dass vielleicht die Spaun Aufbereiter Probleme machen könnten?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Der Kumpel meinte, dass vielleicht die Spaun Aufbereiter Probleme machen könnten?

    Daran glaube ich momentan noch nicht. Insbesondere dann nicht, wenn digitale Astra-Programme für das Hotel-Netz aufbereitet werden. Oder werden auch Hotbird-Programme eingespeist (wenn ja welche) ?

    Du kannst mal was prüfen, um auf Nummer sicher zu gehen, daß die ZF-Leitungen am Spaun richtig aufgeklemmt sind: schließ einfach mal die dbox an und überprüfe (nicht nur ob sie diese Sender empfängt) sondern ob sie nachfolgende Hotbird-Sender mit den angegebenen Parametern empfängt:

    CCTV-9...........11034 vert 27500 3/4
    ZDF................11054 hor 27500 5/6

    Abu Dhabi TV...12379 vert 27500 3/4
    Kuwait TV.......12655 hor 27500 3/4

    Hast Du den Sender bereits in der Senderliste, reicht es ihn aufzurufen und mit Menü-6 das Tuner-Menü mit diesen Angaben zu vergleichen (Frequenzabweichungen bis 5 MHz vernachlässigen wir). Alternativ kannst Du diese Angaben im Tunermenü eingeben und mit der 9 den manuellen Suchlauf auf dem entsprechenden Transponder auslösen. Im Fenster des Suchergebnisses kannst Du dann mit dem Cursor den entsprechenden Sender anwählen und mit OK bestätigen.
     
  7. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Mach mal den oben beschriebenen Test mit der dbox.
     
  9. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Schon dabei.

    Bei der Aufbereitungsanlage werden auch Hotbird-Sender eingespeist: Italia 1, Canale 5, Retequattro und CNN (bei dem bin ich mir nicht sicher ob der von Astra oder Hotbird eingespeist wird).
     
  10. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Abu Dhabi TV...12379 vert 27500 3/4
    Stimmt genau

    Kuwait (TV?).......12655 hor 27500 3/4
    Stimmt genau

    ZDF................11054 hor 27500 5/6
    NIX GEFUNDEN!

    CCTV-9...........11034 vert 27500 3/4
    NICHT GEFUNDEN - Es werden einige andere Sender gefunden, wie z.B. Alice oder Marcopolo, jedoch nicht CCTV-9.