1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB-Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stone Cold 3:16, 31. August 2006.

  1. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LNB-Problem

    Es scheinen wirklich einzelne Transponder zu fehlen.

    Die Regler sind am Anschlag. Jetzt hab ich versucht die SKY-Box direkt an den Multiswitch zu hängen - das Ergebnis ist das selbe wie wenn sie im Wohnzimmer steht.

    Aber so kurz vor dem Ziel werd ich natürlich nicht aufgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  2. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    UPDATE:
    Transponder scheinen doch keine zu fehlen. Die D-Box findet im manuellen Suchlauf ALLE Sender von SKY Italia. Der Sky Decoder meldet jedoch nur noch übersetzt "kein Signal vorhanden". Vielleicht ist der SKY Decoder defekt?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Eine Ferndiagnose in Sachen Signalbeurteilung ist eigentlich immer schwierig, weil man ja nicht mit einem Meßgerät hantieren kann. Wenn die dbox nun alle zur Zeit aktiven Transponder auf Hotbird findet, sieht es ja generell schon mal recht ordentlich aus. Man kann das Empfangssignal eines speziellen Transponders an der Dose beurteilen, wenn man die Signal-Empfangsanzeige der dbox kennt. Ermitteln kannst Du sie mit Menü-6, es erscheint unter dem Signalbalken eine Zahlengruppe von 3 Hexzahlen (3x2 Zahlengruppen). Die linke Hexzahl ist die interessante.
    Von einem echten Defekt der Sky Italia Box würde ich nicht gleich ausgehen. Ich kenne aber auch nicht die Software des Gerätes, der Hund kann dort ebenso begraben sein. Ich kann leider nicht einschätzen, wie sie ggf. mit schwachen Signalen umgeht. Vielleicht hilft es, vor einem Suchlauf mal alle Sender/Provider manuell zu löschen.
     
  4. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Okay Danke.

    Noch was interessantes:
    Bei 10 mal Einschalten findet die SKY Box im Schnitt 8 mal überhaupt nix und 2 mal einigie wenige Sender aus dem SKY Paket.

    Die SKY Box ist übrigens ein Samsung DSB-B550N.
     
  5. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Hab jetzt die Signalstärke mit Hilfe der D-Box Menu-6 getestet:

    Hier einige Sender:

    Hotbird Hi-Band H
    MTV Italia (den krieg ich mit der SKY Box z.B. nie)
    87 00 4E

    Astra Hi-Band H
    VOX
    71 00 81

    Astra Hi-Band V
    Primetime
    82 00 61

    Ich such jetzt nochmal Astra nach Low-Band Sendern ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  6. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Ein Kumpel hat mir jetzt den Tip gegeben, alle anderen Sat-Empfangsgeräte auszustecken und mit nem anderen Receiver die DiseqC Einstellungen zu ändern bevor ich die SKY Box anschließe. Könnte da eventuell was dran sein?
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Die Anzeigewerte sprechen bis hier für ein recht starkes, anliegendes Signal. Vielleicht hat genau damit der Tuner der SKY-Box ein Problem.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Durch das "Kabelswitching" hast Du die Diseqc-Ansteuerung für alle Receiver neu definiert (getauscht). Die Diseqc-Ansteuerung ist auch nicht das Problem, denn das Umschalten zwischen den Satelliten klappt ja auf allen Receivern ohne Probleme, oder ?
     
  9. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Es hängen blos noch zwei Analog-Geräte an dem Multiswitch. Da sind mir keine Probleme bekannt. Mit der D-Box klapt das Ansteuern beider Satelliten problemlos.

    Soll ich versuchen die Signalstärke für Hotbird an den Reglern am Multiswitch ein wenig zurückzudrehen?
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Schau zunächst mal, was Dir die SKY-Box als Signalstärke/-qualität für Hotbird allgemein anzeigt. Sollte sie "am Anschlag" stehen, kannst Du versuchen, die Regler sehr feinfühlig in kleinen Schritten zurückdrehen und dabei beobachten, ob sich das Verhalten der SKY Box ändert/bessert.