1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB-Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stone Cold 3:16, 31. August 2006.

  1. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LNB-Problem

    Ich lass jetzt die D-Box (DVB 2000) mal nen Suchlauf auf Astra machen.
     
  2. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    So, Suchlauf auf Diseqc 2 abeschlossen, unter Anderem laufen:

    Sat 1 Austria (Diseqc 2 Vertikal)
    ZDF (Diseqc 2 Horizontal)
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Du sagtest, daß es etwas nicht funktionieren würde, wie es soll. Was genau und welche Transponder/Polarisationsebenen sind davon betroffen ? Vergleich die Problemfälle mal mit den Tabellen hier (19,2° und 13°).

    P.S.: Die Regler für die Sat-ZF-Eingänge scheinen ohnehin schon voll aufgedreht zu sein.
     
  4. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    So, Suchlauf auf auf Hotbird beendet. Ich krieg da viele Sender die sowohl Vertikal als auch Horizontal sind. Ich krieg einige Sender nicht, wie z.B. La7 (Hotbird) oder einige aus dem SKY Paket, wie z.B. (Sky Sport 1) oder FOX. Bei denen zeigt die SKY-Box an dass kein Signal vorhanden ist.

    Ich glaube nicht, dass ich beim Multiswitch was mit den Kabeln durcheinander gebracht habe - beim Umstecken hab ich höllisch aufgepasst.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Gut, nun machst Du mal was ganz Einfaches: Du vergleichst für Astra und Hotbird, ob Du Programme in folgenden Bereichen empfängst:

    10.700 bis 11.700 vertikal
    10.700 bis 11.700 horizontal

    11.700 bis 12.750 vertikal
    11.700 bis 12.750 horizontal

    Du kannst Dir entsprechende Programme aus den Lyngsat-Listen raussuchen (je eines pro angegebenem Bereich reicht zum Vergleich aus).

    Klappt das bis hier, hast Du alles beim "Umswitchen" richtig gemacht. Klappt der Empfang in einem Bereich nicht, schaust Du, ob nur das eine oder alle Programme des selben Bereichs betroffen sind. In diesem Fall wird es interessant zu erfahren, welcher Bereich welches Satelliten betroffen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  6. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Okay.

    Hotbird:

    10.700 bis 11.700 vertikal
    Italia Channel (10758)
    10.700 bis 11.700 horizontal
    Bulgaria TV

    11.700 bis 12.750 vertikal
    Italia 1
    11.700 bis 12.750 horizontal
    Italiasat (12.092)

    Astra wird gerade gescannt.
     
  7. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Nun zu Astra:

    10.700 bis 11.700 vertikal
    TV Galizia
    10.700 bis 11.700 horizontal
    KEINEN GEFUNDEN!

    11.700 bis 12.750 vertikal
    VIVA
    11.700 bis 12.750 horizontal
    ZDF

    Komisch... denn SKY läuft ja auf EUTELSAT, und da krieg ich von manchen Sendern kein Signal obwohl laut diesem Check Eutelsat in Ordnung sein müsste.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Oben bei Deinen Angaben hat sich vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Check mal ob Du via Hotbird TRT Int. sowie Sardegna Uno empfängst. Wenn ja, sieht´s alles sehr gut aus.

    Ursache für den fehlenden Empfang von FOX oder SKY Sport kann durchaus sein, daß Deine Box eine "Karteileiche" verwaltet. Zur Erklärung: mitunter ändern sich die Transponderbelegungen bzw. Kanalparameter auf den Satelliten. Nicht automatisch werden aber diese Änderungen bei jedem Receiver in die entsprechende Favoritenliste übernommen. Speichert der Receiver weiterhin Parameter (für einen Favoritensender), die aktuell nicht mehr verwendet werden, so kann das die Fehlermeldung "kein Empfang" auslösen. In der Hauptliste des Receivers müssen sich dann aber sowohl die Karteileiche und nach einem Suchlauf auch die aktuelle Kanaleinstellung finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  9. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Problem

    Okay, ich scann grad nochmal Hotbird. Die betroffenen Sendern (FOX, SKY Sports) fehlen allerdings bei beiden Receivern.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB-Problem

    Gut, daß einzelne Transponder fehlen, liegt ziemlich sicher nicht an Deinem "Kabelswitching". Eher käme ein generell schwacher Empfangspegel an der Dose in Frage. Du kannst schauen, ob sich die Regler der Satsysteme A+B (am Spaun) nach rechts drehen lassen, ich denke aber, sie sind ohnehin am Anschlag. Ob der Pegel an Deiner Dose knapp bemessen ist, kannst Du feststellen, wenn die Dose ausgeklemmt und der Satreceiver direkt mit dem in der UP-Schale befindlichen Kabel verbunden ist.
    Mehr Kopfschmerzen bereitet mir Low-hor auf Astra, da dort offensichtlich gar kein Signal kommt. Prüfe also mal, ob derjenige F-Stecker an den Eingängen des Spaun sauber montiert und fest verschraubt ist.