1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paraschara, 14. Juni 2006.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

    es hätte dich aber weitergebracht, wenn du bevor du gekauft hättest hier gefragt hättest. du hättest ausnahmslos negative meinungen zum OCTO LNB bekommen. dein gemotze bringt also nichts. du hast gefragt und antworten bekommen. nun kannst du aber in einem forum nicht erwarten, dass du zu deiner frage die antworten bekommst, die du gerne möchtest.
    OCTO LNB sind technisch unausgereift und auf grund ihrer miniatisierten schaltung bzw elektronik extrem störanfällig. selbst ein billigerer MS zb von Chess mit einem LNB der mittleren preisklasse wäre dich billiger gekommen bei viel mehr und vor allen dingen dauerhafter freude an deiner anlage.
     
  2. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

    Zitat von paraschara
    Ein möglicher Grund wäre der Stromverbrauch des LNB´s und des Inlineverstärkers, den du, wie ich deinen Posting entnehme, dazwischengeschaltet hast. Möglicherweise springt die Schutzschaltung(Strombegrenzung) an. Das ist z.B. ein weiteres Argument FÜR einen Multischalter. Der versorgt die LNB und die Receiver werden entlastet. Allerdings müsste die TV-Karte laufen, wenn andere Receiver in Betrieb sind.
     
  3. paraschara

    paraschara Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

    - also, den inlineverstärker hatte ich nur kurz zum testen - das ist nicht die ursache -
    die antenne steht ca. 70 m weg vom haus im garten ( und das ist auch nicht meins)- und ich habe keine ahnung wann wieviele leute drann hängen -
    gestern abend lief das ding aufeinmal und heute morgen wieder schwarz -
    - ich als leihe sehe das so:
    da muss irgendwas nicht kompatibel mit den verschiedenen recievern und dem kabel sein:
    denn wenn ich mit dem dec3000 hauppauge empfänger direkt in den garten gehe und dort alles teste mit 2 m kabel - gekauft - dann macht er alles einwandfrei -
    bin ich aber in meinem zimmer mit 100 m kabel 90 db dann macht dieser dec3000 von hauppauge das was ich schon beschrieben habe -
    nur das seltsame ist, dass eben dieser neue reciever von aldi alle sendere einwandfrei bringt - und das bei jetzt drei anschlüssen - mehr sind wir jetzt noch nicht -
    also das kabel bringt volle leistung nach 100 m bei diesem reciever von aldi -
    beim reciever für den pc weigert sich alles und im garten geht wieder alles -
    jetzt kann man natürlich sagen , hol dir neuen kabel - nur jetzt habe ich eben 300 neu gekauft --und wer weiss, ob das mit dem neuen ( und welchen?) den läuft? das "dumnme" ist nur, dass ich diesen DEC3000 reciever brauche, da er sowohl an PC und fernseher angeschlosse werden kann!
    solche dinger gibt es leider sehr selten!
    also ich finde das ganze geheimnisvoll --
    langsam kann ich die leute in hochhäusern verstehen, die alle eine eigene sat-schüssel auf dem balkon haben - da temndiere ich jetz auch hin -
    ansonsten finde ich das ganze system fragwürdig': man hätte ja einfach jetzt alles auf terristisch digital umstellen können - und zwar mit alles sendern -
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

    nix neues kabel
    deine happauge schaltet den LNB nicht um. so sehe ich das. vermutlich kommt aufgrund des langen kabelweges nichts an am LNB. ich bin aber kein fachmann, was PC karten betrifft. da sollten sich andere besser auskennen. was du meinst mit terrestrisch digital so lasse dir sagen, dass das eh nur eine notlösung ist, für leute die keine satanlage betreiben können oder wollen. die sendervielfalt wirst du mit DVB T niemals erreichen.

    PS prüfe, ob du auf deinem balkon eine DIGIDISH 33 aufstellen kannst mit einem TWIN LNB. kostet um die 35 € und dann käme da noch eine halterung dazu. damit wärst du allen ärger los.
     
  5. paraschara

    paraschara Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

    - ne, geht nicht - es ist nur sich im garten zum satelliten -
    ich kann auch im garten keinen strom legen - wie gesagt, das ist nicht meiner -
    was mir gestern abned aufegfallen war: nach einiger zeit kam dann da bild zuerst stückelweiise und ann immer besser - es ist so, als ob er sich warmlaufen musste -
    aber danke für all die antworten -
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

    Vielleicht wäre es ein Versucht wert, einfach mal ein Universalnetzteil 12V mit in eine der Zuleitungen (z.B. die mit dem betroffenen Anschluß) in der Nähe der Antenne einzuspeisen.

    Für den Laien ausgedrückt bedeutet das:
    Die Spannungsumschaltung übernimmt nachwievor der Receiver/die Satkarte, der Strom aber wird vom Netzteil geliefert, die sat-karte damit weniger belastet und die Umschaltspannung bricht nicht mehr zusammen.

    Ein Universalnetzteil mit 12V und 600mA sollte ausreichend sein.


    Viel Erfolg
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB Octo gibt nicht zu allen Receivern Signal

    Das ist eigentlich ganz einfach...
    Der Receiver gibt Steuersignale aus, die den LNB (oder Multischalter) zum umschalten bewegen sollen.
    Je länger die Strecke zwischen Receiver und LNB/MS, umso schwächer kommen die Signale am anderen Ende an.

    Wie lang die maximale Strecke sein darf hängt also davon ab, wie stark der Receiver die Steuersignale sendet und wie empfindlich der LNB/MS auf diese Signale reagiert.

    Da die meisten Satanlagen mit Kabellängen von maximal 40 Metern auskommen, wird bei vielen Herstellern kein übersteigerter Wert darauf gelegt.

    Deshalb kommt es bei größeren Kabellängen bei ungünstigen Kombinationen aus Receiver und LNB zu Schaltstörungen.

    Die Problematik ließe sich aber ganz einfach beheben, indem man, wie schon gesagt wurde, einen Multischalter verwendet, der idealer Weise möglich nahe bei den Receivern zu installieren wäre.
    Weil dann müssen die Schaltsignale nur sauber über die kurze Strecke vom Receiver bis zum Multischalter geleitet werden. Bei der Verbindung zwischen Multischalter und LNB braucht es hingegen keine Steuersignale (nur die Stromversorgung muss gewährleistet sein) und man hat somit keine Probleme mehr.

    Auf jeden Fall sind die Probleme von euch quasi Haus gemacht und sollten nicht unbedingt dem Octo LNB oder dem Receiver in die Schuhe geschoben werden.
    Du hast ja auch selber gesehen, daß es bei üblichen Kabellängen durchaus funktioniert.

    Gruß Indymal