1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB/Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jausa, 17. Oktober 2003.

  1. jausa

    jausa Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    -
    Anzeige
    Hallo!

    ich hab (als noch kabel-tv'ler) ein kleines problem .. :-(
    irgendwie versteh ich die ganze LNB und Multischalter-Technik nicht so ganz. vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten tip geben (wovon ich mal ausgehe, wenn ich das board hier so sehe ;-))

    da ich irgendwie keine vernuenftige frage auf die reihe kriege, versuche ich es mal mit einer beispiel-konfiguration, die mir so vorschwebt:

    folgende konfiguration waere fuer mich interessant:
    Satelliten:
    - (1) Astra 1 (fuer ARD-ZDF, Premiere ...)
    - (2) Astra 2 (fuer BBC, eventuell Sky, ...)
    - (3) PAS3R (fuer Fox Sports ME!)

    Schuessel:
    - (1) Astra 1 + Astra 2 mit 2 LNBs
    - (2) PAS3R mit 1 LNB
    Hier ist das erste Problem ... welche Art von LNB benoetige ich (Twin,Quattro,...)?

    Receiver:
    - (1) Premiere-tauglicher Receiver (;-)
    - (2) HDD-Receiver mit 2 Tunern!! (Topfield, Dreambox, oder ... ?)

    Multischalter:
    Hier faengt das Problem an (bzw. es faengt eigentlich schon mit den LNBs an...)
    Welchen Multischalter benoetige ich hier??

    !Achtung!
    Wie wuerde das ganze in doppelter Ausfuehrung aussehen, sprich: mit 2 normalen Receivern und 2 HDD-Receivern (mit je 2 Tunern)???? Welche LNB/Multischalter-Kombination ist hier erforderlich??

    cu
    jausa
     
  2. 01-KUKUK-01

    01-KUKUK-01 Guest

    Großes Thema!
    LNB:
    Single = für einen Receiver
    Twin = für 2 Receiver
    Quad = für 4 Rec.
    Octo = für 8 Rec.
    Quattro für Multischalter von 5/4 - 17/xxx

    Entscheidend ist wie viele Rec. bedient werden sollen. Bei 2 Rec. reichen 3 Twin LNB und 3 4/1 Schalter. Bei 3 oder 4 Rec. müssen es 3 Quad-LNBs sein. Um für Erweiterungen offen zu sein, machen Quattro LNB's mehr Sinn, denn dann braucht nur der Multischalter getauscht zu werden.
    Ein Rec. mit 2 Tunern wird wie zwei verschiedene Receiver behandelt, braucht also 2 Zugänge.
    Ein 5/4 Multischalter(MS) hat einen Quattro LNB Eingang (4) und einen für die Terrestrik, und 4 Ausgänge. Ein 9/8 MS hat 2 Quattro LNB Eingänge, einen terrestrischen Eingang (auch Kabel) und 8 Ausgänge.
    Schaltungsbeispiele gibt es auch bei www.spaun.de
     
  3. bigfather

    bigfather Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Österreich
    Eine gute und informative Seite zum Thema Satellitenempfang findest du hier: FAQ-Satellit .
    LG bigfather
     

Diese Seite empfehlen