1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dbox1freak, 3. Dezember 2007.

  1. dbox1freak

    dbox1freak Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LNB kaputt ?


    Sehe ich auch so. Danke.

    Gruß
    dbox1freak
     
  2. dbox1freak

    dbox1freak Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB kaputt ?

    hi,

    ich habe jetzt einen neuen LNB angebaut. Das Ergebnis ist leider das gleiche, wie vorher.

    Merkwürdig war noch, dass vorhin (mit dem alten LNB) plötzlich die Signalstärke auch auf 0% ging und blieb. Jetzt nach Austausch des LNB bleibt es dabei 0% Signalstärke und -qualität auf H-Pol.

    Dagegen 80% Stärke und 100% Qualität auf V-Pol.

    Ich kann ja jetzt QVC und HSE gucken (Galgenhumor).

    F-Stecker am Kabel beim LNB habe ich jetzt auch noch neu gemacht. Hat aber leider auch nichts gebracht.

    An Kabelschaden glaube ich nicht, da ich einen TWIN-LNB habe und beide Kabel jeweils -ohne Umwege über Multischalter o.ä. direkt zum Receiver gehen. Und das ausgerechnet beide Kabel zum gleichen Zeitpunkt der gleiche Fehler befällt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß
    dbox1freak
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: LNB kaputt ?

    Hi,
    Kann durchaus sein, daß _ein_ defektes Kabel das Problem verursacht.
    Mach mal am LNB jeweils eins der Kabel ab und teste mit dem jeweils anderen. Am besten mit beiden Receivern.
    Oder Du machst Dir ein neues Kabel vom LNB zu einem der Receiver und testes damit.
    Ich hatte mal den Fall, daß eine dbox2 an einem QUAD den Rest der Anlage gestört hat.
    Also alles schön einzeln testen....
    Gruß
    Thomas
     
  4. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LNB kaputt ?

    Der Multischalterbetrieb mit einem Twin LNB funktioniert nicht. Du musst ein Quattro LNB in die Schüssel bauen und vier Kabel vom LNB zum Multischalter führen.
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: LNB kaputt ?

    Was für ein Multischalter??
    Gruß
    Thomas
     
  6. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LNB kaputt ?

    Weil du schreibst: Beide Kabel jeweils ohne Umwege über Multischaltero.ä. direkt zu den Receivern.
     
  7. dbox1freak

    dbox1freak Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB kaputt ?

    Hi, liebe Leute,

    es ist geschafft. Alles geht wieder. Übeltäter war der LNB, d.h., der zweite (der getauschte) war auch hinüber.

    Ich hatte vorhin am Receiver und am LNB mal die Spannungen gemessen. Es kam alles so an, wie es sich gehört. Danach war endgültig klar: Der LNB ist es.

    Also war ich vorhin nochmal los und habe mir einen neuen gekauft. Kurz auf die Leiter und siehe da: Alles ging wieder.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß
    dbox1freak
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB kaputt ?

    seit wann muss die schüssel auf einen satelliten ausgerichtet sein um signalstärke anzuzeigen? ist das neu?:D
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: LNB kaputt ?

    Nein, das war immer schon so. Wo soll ein Signal den sonst herkommen?
    Heisst natürlich nicht, daß das Signal brauchbar ist.
    Gruß
    Thomas
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LNB kaputt ?

    Von dem Pegel, den das LNB fortwährend ausgibt und der von dem Verstärker im LNB erzeugt wird. Du kannst das LNB auch mit einem 2m-Kabel an den Receiver anschließen und unter den Couchtisch legen - da wird immer noch eine Signalstärke angezeigt.