1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von horud, 2. April 2006.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: LNB kaputt?

    Naja, erstens sind es mehr als 40 m. Mußt dir das so vorstellen: Sat-Schüssel ist an der Garagenwand angebracht, von dort geht es erst mal hoch zum Dachboden (2 Stockwerke), dann wieder durch ein Leerrohr runter ins Erdgeschoß und dann nochmals ums halbe Haus in der Wand bis zum Wohnzimmer. :D

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, gell.

    Zweitens habe ich erst einen Verstärker gebraucht, als ich meine Dreambox 7020 S bekommen habe. Die hat nun mal einen etwas unempfindlichen Tuner und schwache Transponder hat die nicht reinbekommen (z. B. die T-Systems-Transponder mit XXP etc.). Nach dem Inline-Verstärker ging das tadelos.

    Mit der guten alten dbox2 und dem Technisat Digital PS hatte ich die Probleme nicht.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LNB kaputt? -> Nö, klappt wieder alles

    Soooo, Sat-Schüssel-Rettung, die zwote. ;)

    Heute bin ich wieder zur Sat-Schüssel aufgestiegen, wollte mal die Kabel der LNB vertauschen, um zu schauen, ob nicht der eine Ausgang der LNB kaputt ist. Mache ich meine Leitung als erstes ab, kommt mir die ganze Chose auch schon entgegen. Kabelbruch direkt an der LNB. Habe den F-Stecker nur rausgedreht, aber der innere Draht ist in der LNB stecken geblieben, war also abgebrochen. Gott sei Dank hatte er ein paar Millimeter aus der LNB rausgeschaut, konnte ihn einfach entfernen.

    Habe dann einen neuen F-Stecker drangemacht und siehe da, alles wieder ok!!! :love: Sogar noch besser, weil ich die Schüssel neu eingestellt habe :D

    Alles in allem bin ich da noch mal gut weggekommen, außer ein paar Nerven und ein paar Fast-Abstürze von der Leiter hat es mich nichts gekostet! :D

    Super, gerade rechtzeitig für die CL! ich will doch Arsenal gewinnen sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB kaputt?

    Es ist schon eigenartig. Bei jedem Problem wird erst mal der Receiver verdächtigt, dann LNB und Multischalter. Die Kabel werden immer als Fehlerquelle ausgeschlossen, die hat man ja selber zusammengebastelt. Und man selber ist ja fehlerfrei, auch wenn man es nicht gelernt hat. Lieber werden unsinnigerweise Verstärker eingebaut, ohne zu prüfen, wo das Signal verschwindet.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LNB kaputt?

    Eigenartig? Sorry, aber ich hatte als erstes alle Kabelstecker im Haus überprüft. An die Schüssel komm ich halt nicht so dran. Habe auch leider nicht so viel Zeit dafür.

    Den Verstärker brauch ich auch weiterhin, weil die Kabellänge einfach zu lange ist, um schwache Transponder mit der Dreambox reinzubekommen. Da hat sich nichts dran geändert. Die meisten Programme bekomme ich auch ohne Verstärker locker rein, Probleme habe ich nur mit den T-Systems-Transponder (XXP etc) und ORF-Transponder (easy.tv etc.). Nur bei diesen Transponder habe ich auch BER-Werte ohne Verstärker, mit Verstärker 0 BER

    Mit den Technisat-Receiver und der dbox2 empfange ich die Sender auch ohne Verstärker, das liegt an der Dreambox, daß die nicht mit den recht schwachen Signalen dieser Transponder zurecht kommt. Da bin ich ja bei weitem auch nicht der einzige.

    Also nicht immer gleich auf die dummen Laien lospoltern...;)
     
  5. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: LNB kaputt?

    siehste ;)

    meiner hat mal wieder gehaolfen SELBSTIRONIE :D

    nene sowar das net gemeint, trotzdem viel spaß noch :D
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LNB kaputt?

    Ja, dein Tipp war der beste :)