1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Empfehlung für die Nutzung auf Cap Verde

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hansdampf15, 14. Mai 2017.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Am besten, er fährt erst mal runter, sieht sich vor Ort um und kauft dann.

    Sonst müsste man empfehlen, dass er sich eine normale Schüssel, ein normales LNB und einen normalen TV anschafft, damit er dann normale Programme von einem normalen Satelliten sehen kann. :)
     
  2. hansdampf15

    hansdampf15 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    um das geht es doch auch...

    Ach irgendwas hat man noch gesagt das man ein LNB braucht 0,3 db das es nur aus England zu kaufen gibt.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit einer 80/85er könnte man auf 30°West den Hispasat 1E 30W-5 anvisieren, das sollte laut der Ausleuchtzone eigentlich funktionieren...
    Die Programmübersicht findest Du HIER

    In Deutschland wird man sogar welche finden, die mit 0,1dB Rauschmaß beworben werden ;)
    Ein guter LNB für dein Vorhaben ist aber eher SOWAS HIER

    Und dann braucht man eben noch einen DVB-S2 tauglichen Digitalreceiver, also in der Regel einen HD-Receiver z.B. SOWAS HIER

    Bedenke, dass bei einer Elevation von ~ 71° der Reflektor von der Offset Schüssel sehr geneigt zu montieren ist und daher nur eine Montage auf der Mastspitze bzw. am oberen Ende des Mastes, wo der Reflektor nach hinten entsprechend viel Platz zum Neigen hat, möglich sein wird...
     
    hansdampf15 gefällt das.
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Isotrop : Wenn ich mich nicht täusche, deckt nur der 1E die Insel ab. Der ältere 1D nicht! Sind nicht beide Satelliten noch in Betrieb?
     
    hansdampf15 gefällt das.
  5. hansdampf15

    hansdampf15 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
     
  6. hansdampf15

    hansdampf15 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo isotrop ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Genau auf sowas habe ich gewartet. Du hast mir jetzt damit so geholfen. Ich bin eigentlich schon im bett aber als die nachricht kam musste ich antworten. Kannst du mir noch eine passende Schüssel dazu empfehlen. Die dann in Kombi zum LNB von dir passt. Klasse möchte mich bei allen schon mal bedanken das ihr mir hier helft.
    Super dann kann ich auf Einkaufstour gehen. Ich sage mal schnell gute nacht
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, das stimmt. Aus dem Grund habe ich auch explizit nur den 1E erwähnt und auch die 1E Programmliste verlinkt. Für 1D wird wohl auch schon wieder ein grösseres Kaliber von Schüssel notwendig sein

    Irgendwas stabiles, formtreues ohne Plastik wäre da schon angebracht. Also keine Baumarkt oder Billigware aus Ebay u. Co...
    Zum Beispiel diese Gibertini in anthrazit: HIER oder das gleiche Modell in weiss: HIER
    Diese Antennen aus der XP Serie gibts auch als 100er Variante, das nur am Rande erwähnt...

    Als nächste, etwas grössere Alternative wäre auch die Triax 110 eine Erwähnung wert, siehe HIER
    Die hat natürlich noch etwas mehr Antennengewinn aufgrund des grösseren Reflektors. Die würde ich aber nur dann kaufen, wenn ich auch bereit bin,
    DIESE LNB Halteschelle extra dazu zu bestellen. Die mitgelieferte Plastikhalterung für den LNB bei der Triax wird wohl bei der vorherrschenden starken UV Strahlung nicht lange halten...

    Übrigens gibts eine reine Kapverden Seite samt Forum, wo gezielt auf den Empfang von Deutschen Programmen via Astra 19.2°Ost eingegangen wird. Da spricht man, also einer der dort wohnt und sich auskennt, dann schnell von Antennen Größen von 2,40m - 3,00m. Dazu wird dann aber auch ein Fachmann vor Ort benötigt. LINK Kapverden Forum TV Empfang Astra

    Bitte verstehe auch, dass meine hier geposteten Empfehlungen rein auf den theoretischen Informationen, seitens der herausgegebenen Ausleuchtzonen Karten der Satelliten Betreiber beruht und eine "Momentan" Situation darstellt. Praktisch überprüft habe ich die tatsächliche Empfangssituation vor Ort freilich nicht und eine Garantie, dass das mit den empfohlenen Komponenten funktioniert, kann ich freilich auch nicht geben. Wie sich der Empfang in ein paar Jahren verändert, zum positiven oder negativen, kann dabei natürlich ebenso wenig berücksichtigt bzw. vorhergesagt werden
     
    hansdampf15 gefällt das.
  8. hansdampf15

    hansdampf15 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich möchte mich bei allen speziell bei @Isotrop bedanken der mich hier sehr ausführlich über alles informiert hat und ich nun ohne Probleme einkaufen kann. Danke für das es so ein tolles Forum hier gibt.
     
    KeraM gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    TRIAX liefert seit Dezember 2016 die TDA-Antennen mit einem Alu-Feedhalter aus, auch als FH-TD Alu, Art.-Nummer 5702663007215, erhältlich und ohne Zusatzbohrungen zu montieren.

    [​IMG]

    Bis die letzten Restanten mit dem Kunststoffhalter abverkauft sind, wird es noch dauern.