1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB-Einstellung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von atlantis1, 23. Februar 2006.

  1. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LNB-Einstellung

    Hätte ja auch gehofft, dass TS die Einstellmöglichkeiten näher beschreibt. OB Quad oder Single, es funktioniert beides an meinem Quad mit Switch. Ein Multischalter ist bei nicht eingebautem Switch erforderlich mehr weis ich auch nicht. So nun ist aber ein Fachmann gefragt um Licht ins dunkle zu bringen!:confused:
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: LNB-Einstellung

    Die Einstellung 'Single' bedeutet, dass man nur einen Anschluß verfügbar hat. So kann der Twin-Tuner nur im Loop-Through betrieben werden, also gebrückt von Tuner 1 nach Tuner 2 und nur auf der jeweils selben Ebene. Bei 'Quattro' hat man für jeden Tuner eine eigene Zuleitung, so ist der völlig unabhängige Betrieb möglich.
     
  3. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Einstellung

    Nein, das was du meinst ist eine andere Einstellung. Das hat nichts mit der hier diskutierten LNB-Einstellung zu tun.

    @Thomas5: ich weiß daß ein Quad nicht wirklich aus 4 Einzel-LNBs besteht, sondern einen Multischalter beinhaltet. Es ging mir nur um die Logik, nicht um den physischen Aufbau. Und logisch verhält sich ein Quad eben wie vier einzelne.

    Gruss Jochen
     
  4. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: LNB-Einstellung

    Ja, ok. Es könnte halt nur jemand missverstehen.

    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Deshalb muss bei Singel-, Twin- und Quad-LNBs sowie bei Betrieb an einem typischen Multischalter die Einstellung "Single" gewählt werden: Weil sich die Antenne wie ein Single-LNB verhält!
     
  5. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB-Einstellung

    Ok, das wissen wir ja jetzt alle. Unklar ist aber immer noch: wozu ist die Einstellung "Quattro-LNB" gut? Damit lässt sich ja wohl kaum ein echter Quattro-LNB (ohne Multischalter) sinnvoll betreiben. :eek:

    Gruss Jochen