1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB-Einstellung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von atlantis1, 23. Februar 2006.

  1. atlantis1

    atlantis1 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe gestern meinen S2 bestellt. Da ich die Wartezeit etwas überbrücken wollte, habe ich heute das PDF-Handbuch runtergeladen. Dort steht, dass man unter Einstellungen den LNB-Typ angeben muß. Angeboten wird ein Single-, Quatro-, usw.
    Ich habe ein Invacom Twin-LNB. Was muß ich da anwählen?
     
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: LNB-Einstellung

    Da wählst du normalerweise Single LNB aus, da du ja nur eine Satellitenposition empfangen kannst.
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: LNB-Einstellung

    Die Antwort ist richtig, aber die Begründung vergiss besser wieder... ;) Das hat nichts mit der Anzahl der Sat-Positionen zu tun. Ein Twin-LNB sind im Prinzip zwei Single-LNBs in einem Gehäuse. Auch bei einem Quad-LNB (=Quattro-LNB mit eingebautem Umschalter) wird Single eingestellt.
     
  4. atlantis1

    atlantis1 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    20
    AW: LNB-Einstellung

    danke für die Antwort.
     
  5. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    AW: LNB-Einstellung

    Wozu ist denn die Einstellung Quattro-LNB gut? Ein Quattro ohne Multischalter bringt doch irgendwie nix... :eek:

    Gruss Jochen
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: LNB-Einstellung

    also ich habe vor paar wochen einen installiert und ich denke mal, dass bei der einstellung SINGLE ( trotz einstellung dass 2 kabel angeschlossen sind ) ich kein pip hatte und auch der ausschlag in der einstellung gleich null war.
     
  7. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    AW: LNB-Einstellung

    Also, jetzt mal ganz langsam zum mitschreiben...
    Ein Single-LNB ist klar, liefert Horizontal, Vertikal, Lo-, Hi-Band gesteuert über 14/18V und 22 kHz.

    Ein Dual-LNB sind zwei Single in einem Gehäuse.

    Ein Quad-LNB sind vier Single in einem Gehäuse.

    Und jetzt kommt der Unterschied:

    Ein Quattro-LNB ist ein LNB der die vier Frequenzbänder einzeln an seinen 4 Ausgängen zur Verfügung stellt. So einer kann sinnvoll nur zusammen mit einem Multischalter betrieben werden. Es macht doch keinen Sinn aus den 4 Bändern nur zwei davon an den Receiver zu leiten, eines an Tuner 1 und eines an Tuner 2. :eek:

    Ich habe einen Dual-LNB mit zwei Kabeln am S2 angeschlossen. Zwischen den Einstellungen "Single-LNB" und "Quattro-LNB" konnte ich keinen Unterschied bemerken.

    Kann das mal einer aufklären, was es mit dieser "Quattro-Einstellung" auf sich hat?

    Gruss Jochen
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: LNB-Einstellung

    es könnte aber etwas damit zu tun haben, dass die bezeichnung QUAD aus meiner sicht keine standardisierte bezeichnung ist. viele hersteller nennen die auch Quattro LNB mit dem zusatz switch.
    bei meinen S 1 zb spielt es keine rolle was ich da eingebe ( ausser den exoten. beim S 2 war bei single LNB ( in der einstellung ) nur 1 tuner aktiv.
    ich denke, dass ist keine technische erklärung, so wie du sie möchtest. da muss ich auch passen.
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: LNB-Einstellung

    Das habe ich auch nicht so ganz begriffen. Ein Unterschied ist wohl, dass bei der Einstellung "Quattro-LNB" die Stromversorgung nicht abgeschaltet wird.
     
  10. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: LNB-Einstellung

    Das stimmt so nicht: Ein Quad-LNB ist ein Quattro-LNB mit integriertem Multischalter und vier Ausgängen. Analog gibt es auch Achtfach-LNBs (wie die sich genau nennen, bleibt der jeweiligen Marketingabteilung überlassen ;)), die einen Quattro-LNB samt integriertem Multischalter und acht Ausgängen beinhalten.
     

Diese Seite empfehlen