1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB defekt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jense73, 11. Januar 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LNB defekt

    Wir sollten mal etwas Systematik in das Thema bringen. Ob SD oder HD interessiert mal nicht, lass uns gezielt nach Low- und Highband suchen. Beobachte doch mal bitte gezielt die Programme auf dem Transponder 51 (10744 MHz, horizontal). Hier sind SD-Sender, die dazu in QPSK moduliert sind. Ich vermute, dass diese genauso gestört sind wie die HD-Programme, bitte bestätige das mal.
    Wenn die Störungen auftreten, dann schau bitte gezielt nach Transpondern im Highband. Das sind z.B. ARD/ZDF/Dritte/RTL/SAT1 in SD. Ich vermute, dass die nicht gestört sind.
    Wenn ich bis hierher richtig liege, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir ein Brummproblem haben. Störungen "immer am Abend" deuten meistens auf so etwas hin. Versuche das Problem mal zu provozieren, indem du testweise mal nacheinander (!) eine Herdplatte nach der anderen einschaltest. Beobachte auch mal, wie es bei anderen großen verbrauchern wie Waschmaschine usw. aussieht. Wenn du hier Zusammenhänge erkennst, gibt es wahrscheinlich eine faule Klemmstelle in der E-Installation.
    Ach ja, wichtig wäre noch zu erfahren, ob die angeschlossenen Empfangsgeräte eine Verbindung zu Schutzkontakt/Erde haben, z.B. über einen Schuko-Stecker oder auch ein LAN-Kabel, an dem über Umwege ein PC hängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
  2. Jense73

    Jense73 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB defekt

    Bin jetzt nicht zu Hause, aber das was ich bis jetzt 100pro sagen kann:
    Alle SD Sender funktionieren
    HD Sender: das erste, zdf,mdr,rtl,sat1,sat1gold,pro7,pro7maxx,eins Festival,rtl2,vox,......funktionieren nicht
    Bei tele5hd bin ich mir noch nicht sicher.

    Das mit den Herdplatten werde ich testen und dann posten.
     
  3. Jense73

    Jense73 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB defekt

    Alle Geräte hängen an Schukosteckdosen, zwei Geräte über Lan im Netzwerk.
    Das aber auch schon immer.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LNB defekt

    Klar sind das Schukosteckdosen, aber haben die Geräte auch Schukostecker?
    Wenn das Problem auftritt bitte mal die LAN-Kabel abziehen.
     
  5. Jense73

    Jense73 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB defekt

    Lan Kabel getrennt, Problem besteht weiter
    Keine Schukostecker.
    Hatte gerade die Signalinfo laufen wären der Störungen
    Signalqualität springt bei einer Störung von 100 auf 0 und die Bitfehlerrate springt von 0 auf 2000, Signalqualität bleibt konstant.

    Ansonsten ist die Anzeige für Signalqialität bei allen HD und SD Programmen bei 100 und die Signalstärke schwankt zwischen 74 und 100, die bitfehlerrate ist bei 0, außer bei machen Progammwechsel springt sie beim Umschalten ganz kurz auf 2000.

    Vielleicht diese Infos noch von Bedeutung.
     
  6. Jense73

    Jense73 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB defekt

    SD Sender während der Probleme störungsfrei
    Die Dauer der Störung dauert mom auch immer nur ein bis zwei Sekunden.