1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB defekt ? Einige Sender gehen nur noch selten !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AMDKiller, 21. März 2009.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LNB defekt ? Einige Sender gehen nur noch selten !

Ich schliesse auch nicht aus das es das LNB sein könnnte. Das wäre dann der nächste Versuch wenn die Ausrichtung keinen Erfolg bringt.

Bin halt generell sparsam veranlagt und favorisiere daher die Lösungsversuche die ohne Neukauf auskommen ;)

cu
    usul

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Wir sind uns ja eigentlich in Bezug auf Probemschilderungen/Hilfe beim Satempfang immer einig.

Aber in diesem Fall muss ich anderer Ansicht sein und zwar deshalb:
    Welche Erklärung gibt es von Dir dazu?

Und so denn noch andere Kenner der Materie eine Erklärung in Bezug auf Behauptung und Beweis haben - nur zu.

Habe überigens im Garten eine Testschüssel in Kopfhöhe montiert. Damit kann ich meine Behauptungen beweisen, so denn jemand Zweifel an meinen Auführungen hegt.

3. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

Ich habe dazu nie Tests durchgeführt. Aber ich werde es mal mit einer absichtlich verstellten Schüssel probieren. Bei solch einem Test ist es aber schwierig, wirklich gesicherte Ergebnisse zu erhalten. Dazu müsste man verschiedene LNBs testen und verschiedene Receiver, denn nicht jeder LNB liefert ein gutes Spektrum und nicht jeder Receiver geht mit schlechten Signalen gleich gut um.

Dann könnten natürlich auch Nutzungsgewohnheiten in die Wahrnehmung eines solchen Fehlers mit einfließen: Es mag so sein, dass man den Ausfall häufig genutzter Programme zuerst bemerkt. Nicht jeder testet dann systematisch, was sonst noch alles nicht geht. Mitunter werden dann einfach wahllos ein, zwei, drei weitere Programme getestet, die noch gehen. Es wird dann die Schlussfolgerung gezogen: Die anderen Programme gehen alle noch.....

Ich erinnere mich noch daran, dass es 2007 gehäuft Probleme mit dem neuen Transponder gab. Ein paarmal habe ich Schüsseln neu ausgerichtet (manchmal habe ich nur übers Telefon eine derartige Empfehlung gegeben). Wenn ich selbst vor Ort war, hatte ich meinen Receiver angeschlossen, da ich dessen Daten bestens interpretieren kann (damals noch ein Eurosky, heute nehme ich dafür einen Digenius, beide haben eine C/N-Anzeige, wobei die des Digenius sehr schnell reagiert und zudem auch Zehntel hinter dem Komma anzeigt, womit man sehr gut arbeiten kann).

Die "in Erinnerung" verbliebenen Anlagen sind zu wenige, um daraus gesicherte Erkenntnis abzuleiten, dass es so ist, wie ich es oben geschildert habe. Ich fand es nur merkwürdig, dass Probleme bei der Transponderumstellung auftraten und habe mir das dann mit der abweichenden FEC erklärt, weil es für mich der nächstgelegene Ansatz war.

Bezogen auf die konkrete Frage hier im Thread stimme ich natürlich mit Dir überein: Hier ist ebenso ein LNB-Defekt möglich. Aus der Ferne kann man das abschließend nicht beurteilen.

Vielleicht kann jemand von unseren Profi-Membern noch etwas Licht in die Sache bringen.

4. november62

november62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hoffe nicht das daß LNB ist ! Sondern vielleicht der F-Anschluß am
    LNB.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.:winken:

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

So wie Du wurde auch ich 2007 nach Umzug von Pro7 wiederholt um Hilfe gebeten, da diese Kanäle nicht empfangen wurden und sich im Sportclub mein Satfimmel rumgesprochen hatte. Mit dem ursprünglichen Aufbau dieser Satanlagen hatte ich nix zu tun.

Aber nicht nur in Bezug auf Pro7, sondern auch in Bezug auf alle möglichen Kanäle gab es offensichtlich LOF/Frequenzversatz-Probleme. Besonders ua. ORF/WDR Duisburg/Bonn, (alle FEC=5/6) aber auch FEC=3/4 Kanäle. Im Einsatz waren oft billigste Single/Twin und Quad LNBs. Diverse Receiver (Dbox2/verschiedene Dreamboxen/Humax/Technisat/Medion)

Wenn dann deren Dramboxen und Dboxen den ARD Kanal mit SNR- Maximalwerten anzeigten, habe ich in Bezug auf Nachjustierung nix unternommen. Es wurde gleich ein entsprechendes Smart/Alps/Best - LNB aus meinem Sortiment(Single LNBs kosten doch nur noch kleines Geld) montiert und ohne Ausnahme wurde danach immer alles gut.
    Bei den Dboxen2 war auch das hier vereinzelt gegeben/Schritte erforderlich-
    Wie finde ich die genaue LOF meines LNBs heraus - New TuxBoxWiki

In keinem einzigen Fall gab es jemals Probleme mit FEC 5/6 Kanälen (oder auch generell) bei von mir konzipierten und justierten meistens hochwertigen Multiempfangsanlagen, bei denen durchweg kein LNB Fokusanpeilung hat.
    Ja, da der Threaderöffner gleich im ersten Satz mitteilte, dass sich das Problem erst nach einiger Zeit einstellte.
    Bin gespannt auf das versprochene Feedback nach LNB Austausch.
    Ansatzweise hat @Klaus am See das bereits gemacht:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3264821-post10.html
    Hoffentlich musst Du dazu nicht auf ein hohes Schrägdach.
    Ich kann das bequem stehend mit einer Testschüssel im Garten machen.
    Aber ich bin auf Dein Ergebnis sehr gespannt.

7. AMDKiller

AMDKiller Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,
    lange hats gedauert, aber nun ist endlich der Fehler gefunden und behoben.
    Zum einem war der LNB defekt. Weiterhin musste auch der Sat Spiegel selbst ausgetauscht werden. Er war ca. 15 Jahre alt und komplett voll Vogelschiss.
    Jetzt ist eine komplett neue Anlage von Kathrein (Spiegel & LNB) aufs Dach gekommen.

Gruß
    AMD