1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB defekt? Anschließen ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Deniz84, 26. September 2018.

  1. Deniz84

    Deniz84 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich bin kompletter Laie und neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Sonntag habe ich keinen TV Empfang mehr. Satelliten Schüssel auf dem Dach (Reihenhaus) habe gesehen, dass diese Schutzkappen von dem LNB weg ist. Sonntag hat es den ganzen Tag geregnet. Darauf hin habe ich einen neuen LNB bestellt (Quad, neu und alt). und heute verbaut. Auch mit dem neuen NULL % Signalstärke. Bei zwei unterschiedlichen Receivern. Ist es wichtig wo ich die 4 sat Kabel Kabel in den LNB anschließe? (Steckplätze) auf dem alten LNB steht VL, VH, HL, HH. Auf dem neuen leider nicht. Spielt das eine Rolle?

    Danke

    Habe auch Bilder gemacht, falls ich die hier irgendwo hochladen kann.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn am alten LNB die Ausgänge so beschriftet sind, handelt es sich dabei nicht um ein Quad-, sondern ein Quattro-LNB. Damit muss es noch einen Multischalter geben, aber nur manche können auch von einem Quad-LNB gespeist werden.

    Quattro-LNB: vier Ausgänge mit fix dem Singal einer der vier Teilsignale (entspr. der Beschriftung)
    Quad-LNB: eingebauter Multischalter mit 4x wahlweise einem der Teilsignale pro Port
     
  4. Deniz84

    Deniz84 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, Danke! Das heißt es kann nicht funktionieren? Also habe ich einen falschen LNB gekauft?
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Schlicht und ergreifend JA!
    Und das nächste Problem lauert auch schon.......
    Du weist noch welches Kabel wo, am alten defekten LNB dran war?
    Bei einem Quattro LNB ist das nämlich wichtig!
     
  6. Deniz84

    Deniz84 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok danke. Ja das weiß ich. Habe ich beschriftet :)
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kommt auf den Multischalter an. Es gibt wie gesagt welche, die auch mit Quad-LNB betrieben werden können (> Anschlussreihenfolge wäre dann egal.) Daher könnte noch ein weiterer Defekt (z.B. Wasser über defektes LNB ins Kabel gelaufen.) vorliegen. Die meisten Multischalter verlangen allerdings nach einem Quattro-LNB. Und da Versorgung über Quattro-LNB auf jeden Fall die technisch bessere Variante ist, sollte das LNB getauscht werden. Dumm nur, dass das Quad jetzt schon montiert war und Montagespuren aufweisen kann.

    Frage wäre allerdings auch noch, wie viele Empfangsstellen mit wie vielen Tunern versorgt werden sollen.