1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rivendu, 1. Juli 2015.

  1. rivendu

    rivendu Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    ja gut, klar aber bei meiner Installation, jetzt Hand aufs Herz, was soll da elektrisch falsch sein.

    Am LNB gibt es eine heruntergezogene Schutzkappe, die F-Stecker sind wassergeschützt und mit Isolierband an Kabel befestigt. Die Kabel verlaufen durch den Mast von oben (Mastkappe mit 10 Kabeldurchführungen) bis unten, dann durch die Mauer durch hinein in den Trockenraum. Die Schüssel befindet sich innerhalb des grünen Bereichs (<1,50m von der Wand weg, <2m Abstand zum Dach. Also brauche ich keinen Blitzschutz, sondern nur einen Potenzialausgleich, weil sechs Wohnungen versorgt werden. Die Dachrinnen sind aus Kunststoff. Der Potenzialausgleichswinkel an der Wand ist nagelneu. Von dort aus verläuft ein neues Feuchtraumkabel zur Haus-PAS. Von der Haus-PAS verläuft ein dickes Kabel Richtung Fundament, wo es dann verschwindet.

    Der eine meint, ja die F-Stecker sollten Kompressionsblabla sein, der andere meint, Potenzialwinkel austauschen, dann meint einer, die Kabelführung ist solala, Nackenhaare, Dübel aus Kunststoff. Natürlich reagiere ich mit papperlapapp wenn ich solches Gedöns zu lesen bekomme. Fehlt nur noch was zur Farbe des Isolationsbandes. Alles was ich an Ausstattung habe, ist immer noch im Handel erhältlich.

    Was soll da sein, was nicht vorschriftsgemäß ist?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    1. wenn diese Dachrinne (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagelg3u2r0i6b.jpg unten) aus Plastik ist dann habe ich mein Haus aus Rasierschaum gebaut ... von daher ist der Abstand zu Dach und zur Wand irrelevant und du kannst den noch zig-mal nennen ohne das es besser wird ..... steht aber oben erklärt, wurde von dir ignoriert
    2. Octo-LNB für 5 Teilnehmer ... mehr ist nicht zu sagen, steht oben erklärt und wurde ignoriert.
    3. 2 Antennen übereinander am dünnen Mast ... oben erklärt, ignoriert
    4. herunterziehbare Schutzkappen am LNB sind genau so sinnvoll wie diese Plastik-Hauben über dem LNB (den Rest dazu sagte ich oben, ignoriert)
    5. F-Stecker "wassergeschützt" und Klebeband/Isolierband soll noch mehr helfen ? Du hast noch nie etwas von Luftfeuchtigkeit oder "Kriechwasser" gehört, ansonsten wären dir gute Stecker wichtiger gewesen als Plastikhauben und Schutzkappen zum Ausziehen am LNB
    6. nicht UV-beständige Koaxkabel verwendet im Außenbereich (wenn du gerade bei "Farben" bist), UV-beständige Kabel sind schwarz !
    7. Tipp für "Austauch der alten HES" ignoriert wegen Sicherheitshinweis veraltetet Technik (da ging es um 10-20€ dabei ....)

    und das zieht sich wie ein roter Faden durch den Beitrag (sorry, die vielen Beiträge parallel zum gleichen Thema).

    Fragen, Fragen, Fragen, Fragen .... aber alles für unnötig und dumm hinstellen was erklärt wird ! Dann lass es doch sein und steh dafür gerade wenn was passiert, bei Personenschäden wünsche ich dir menschlich viel Kraft jetzt das du das psychisch überstehst (vom finanziellen mal ganz abgesehen). Den die Psyche kann dir deine Versicherung die dir ja schrottige nicht DIN-konforme Eigeninstallationen ja angeblich begleicht nicht ersetzen.
     
  3. rivendu

    rivendu Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    Es handelt sich tatsächlich um Kunststoff bei der Dachrinne. Es ist ein Marley-SYstem. So, erklär mir mal, wie du mit Rasierschaum deine Dachrinne gebaut hast, Experte.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    Willst du uns hier verpapperlappen ?

    Außer das du zu den ganzen Punkten die dir jetzt erneut erklärt wurden nichts zu sagen hast jetzt noch ein X für ein U vormachen ???

    [​IMG]

    Ich sehe da einmal Plastik und einmal kein Plastik..... rate mal was ich bei dir da sehe !
     
  5. rivendu

    rivendu Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    Erst wenn sich das mit der Dachrinne klärt, gehe ich auf die nächsten Punkte ein.

    ES IST KUNSTSTOFF !!!!
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    Im Handel werden z. B. auch

    • normwidrige Alu-Masten
    • PA-Schienen für Kabel in veralteter Klemmtechnik
    • Antennen-Kabel und -Steckdosen ohne Class A
    • ungeschirmte Kabelverbinder und Plastik-Winkelstecker
    • und insbesondere nicht blitzstromtragfähige Bauteile für Antennenerdung
    vertickt und deswegen nicht normkonform.

    Hier erhalten ratsuchende User von Fachleuten und fachkundige Autodidakten uneigennützig Rat und wissen im Gegensatz zu dir Hinweise auf Mängel zu schätzen.

    Auch nach Frechheiten wie Blablabla und Gedöns bekommst du für die vermutete (!) Erdung keinen Persilschein und die erwünschte Rolle als Claquer für fachliche DIY-Fehler wird auch keiner übernehmen.

    Liest denn kein Moderator mit?
     
  7. rivendu

    rivendu Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    Natürlich würde ich das zu schätzen wissen aber es wird dauernd behauptet, die Dachrinne sei aus Metall, die F-Stecker nicht isoliert und das Gussrohr ist der Erder. Anhand falscher Tatsachen wird hier oberlehrerhaft mit dem Fragesteller umgegangen.

    Was soll der Moderator denn machen. Weder habe ich jemanden persönlich angegriffen noch bin ich unsachlich geworden.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    Schau dir nochmals meinen Beitrag # 13 an und frag dich selbstkritisch ob diese Antwort angemessen war.
    Von mir musst du keinen "oberlehrerhaften Umgang" mehr befürchten.
     
  9. rivendu

    rivendu Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: LNB-Abstand zur Schüssel und Potenzialausgleich.

    Schwarze UV-Resistente Sat-Kabel, alles klar.