1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LMK plant Runden Tisch zu DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Februar 2013.

1. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LMK plant Runden Tisch zu DAB Plus

Es geht weiter mit dem digitalen Radio.

Studenten der TU Kaiserslautern bauen DAB+-Stick zu DRM+-Kofferradio um - INFOSAT - Nachrichten - Radio-Info

2. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

"Damit konnte erstmals gezeigt werden, dass durch eine einfache Software-Erweiterung für den Noxon DAB USB-Stick zusätzlich zu DAB+ auch UKW-FM und DRM+ empfangen werden kann, teilte die LMK am 20. Februar mit."

Cool was die alles mit den Noxon DAB USB-Stick machen können.
    Das können andere schon seit 2011 und noch zusätzlich SDR/DVB-T ist möglich.:D

DAB+ USB Stick Terratec Noxon - Radioforum

3. Radiohörer

Radiohörer Guest

Wo steht denn, dass die Länder das planen?

Und selbst wenn die Länder UKW abschalten, tun sie ihren Hörern nichts gutes. Sie drängen UKW Nutzer zu einem Zwangsupgrade, das nichts bringt, weil es eine miese Tonqualität hat. Man lässt die Bevökerung ja nie abstimmen.

Die EBU fordert auch noch die Abschaltung von UKW. Der sollte man mal alle dadurch nutzlosen Empfänger vor die Füße werfen und sogar Schadensersatz fordern. Die denken doch alle: Digital ist immer besser, aber analog ist schei.ße. DAS TRIFFT BEI DAB+ NICHT ZU! Ich nehme mal an, dass die Verantwortlichen entweder kein DAB+ Radio haben, oder kein UKW hören.

4. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Also ich bin froh das es DAB+ hier nun gibt in NRW.
    Ich konnte auch schon andere dafür begeistern, sei es 90elf oder halt im Freundeskreis KissFM und SunshineLive. Da vielen das Rocklastige und schnöde 1Live auf die nerven geht.
    Zur Situation in Europa.
    In Norwegen ist der UKW Abschalttermin schon Fix, England überlegt nun langsam auch. In der Schweiz werden schon keine neuen UKW Frequenzen mehr ausgeschrieben.
    In den Niederlanden wird es woll dieses Jahr auch noch ziemlich zur Sache gehen. Da auch die Privaten hier DAB wollen. In Dänemark ist DAB auch schon etabliert und Schweden meine ich gelesen zu haben das man es nun dort so wie in Norwegen machen möchte.
    In Italien kommt DAB auch langsam ins Rollen und Tschechien ist auch auf dem Zug aufgesprungen.
    Nur in Frankreich und Deutschland stellen sich die Großen Privaten stur, aus Angst Höhrer zu verlieren.
    Aber das Internetradio pushen wollen, wo sie dann komplet Untergehen würden.

5. raschwarz

raschwarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn in Tschechien jemand "auf dem Zug gesprungen" ist, muss man in Deutschland ja nicht auch vor den Zug springen. :D

6. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vor Jahr 2015 kaufe ich mir kein DAB+Autoradio.
    Ein DAB+Radio habe ich für meine Wohnung.
    Wenn ich mir ab Jahr 2015(oder eher) ein Autoradio mit DAB+,DRM, DRM+
    und UKW kaufen kann, ist doch ok.:eek:

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013