1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 26. Juli 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Weißt Du, warum man Kleintieren nicht ausweichen soll?

    Außerdem geht es nicht um Höhere Gewalt, oder Chancen. Sondern um Kontrolle. Hab ich Kontrolle über das Wetter? Wohl kaum. Ich kann mich also nur auf mein Glück verlassen. Und der Autofahrer mit mehr als 120 km/h? Hat auch keine Kontrolle mehr, und verläßt sich auch nur auf sein Glück, dass die Straßenmeisterei alles richtig gemacht hat und alle anderen Verkehrsteilnehmer Autofahren können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Jaja, bei soviel vermeintlichem Glück passiert mir eindeutig zu wenig.

    Und, wenn ich schon Computer gesteurt höre, da muss ich einfach lauthals lachen. Computer sind genau so manipulierbar wie die Zellhaufen, welche sie benutzen.

    Zu den billigend in Kauf genommenen Toten fällt mir nur ein Wort ein: Lobby.

    Wenn es vor der eigenen Ausrottung gelingen sollte, den Menschen als solches vor den Profit zu stellen, dann habe ich Hoffnung. Bis dahin vertraue ich wie bisher auf meinen Verstand. Das hat sich bewährt und funktioniert bereits ein halbes Jahrhundert :)
     
  3. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Nochmal zum Thema LKW Verkehr auf die Bahn. Es wäre alles relativ simpel wenn die Bahn wollen würde. Aber da fehlt es einfach am Willen gerade noch Auslastungsarme Nebenbahnen mit Güterverkehr auszulasten. Wie ich schon schrieb könnten da dann auch die Spezialwagons wo LKW Auflieger drauf gestellt werden könnnen. Es ist ja auch bezeichnend das viele Bahnanschlüsse die auf ein Firmengelände führen garnicht mehr genutzt werden. Hier sollte man ansetzen und den Firmen Bahntransport wieder schmackhaft machen. Da fehlts der Bahn einfach auch an willen.

    Was das Autobahnproblem angeht sind Tempolimits quatsch ob ich mir mit 120 oder 180 das Hirn einrenne spielt überhaupt keine Rolle. Tote auf deutschen Straßen gibts zumeist in Innenstädten oder Landstraßen. Ich finde einfach das viele Landstraßen in Deutschland viel zu verschlungen und für Tempo 100 garnicht gebaut sind.

    Was auf Autobahnen auch immer wieder zu Staus führt ist ja auch das Reisverschlussverfahren. Kaum einer hält sich daran und wenn man sich daran hält wird man am Ende nicht rein gelassen da der Autofahrer auf der Durchgangsspur meint man würde sich Vordrängeln was defakto garnicht der Fall ist.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Auch LKWs sind Autos. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auto

    Kurz- bis mittelfristig wären wohl auch die Schienenwege für den erhöhten Verkehr nicht ausgelegt.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Doch die gibt es tatsächlich noch, und sobald es nur ein kleinwenig hügelig wird, werden doch einige LKW ziemlich langsam. Genauso wie einige PKW auch, die es nicht blicken, dass man, wenn es bergauf geht, etwas mehr aufs gaspedal treten muss. Sehr schön übrigens immer wieder im Elbtunnel zu erleben.
    Das größte Problem sind aber gar nicht die LKW, die viele so verteufeln, sondern einige PKW-Fahrer, die den Verkehrsfluss stören oder sich gar haarsträubend falsch verhalten. Fahrt doch mal am Sonntag auf der Autobahn, da sind ganz wenige LKWs unterwegs. Und warum stockts trotzdem? Weil es so Superfahrer gibt, die sich mit dem PKW ein "Elefantenrennen" mit dem einen LKW liefern. Warum müssen die neben dem LKW langsamer werden, warum können die nicht mal aufs Gas treten? Warum blockieren sie die mittlere Spur? Warum fahren manche mit ihrem Wohnwagen so langsam, dass sie vom LKW überholt werden?
    Ich meine, dass es viel mehr Kontroll- und Belehrungsaktionen geben muß. Und damit meine ich nicht mehr LKW-Kontrollen, sondern allgemeine Ferkehrsfluss-Kontrollen. Natürlich können nicht ständig überall Zivilstreifen herumfahren, aber es muss doch z.B. möglich sein, stationär von Brücken zu kontrollieren.
    Insgesamt wird doch viel zu wenig kontrolliert. Wenn, dann werden einfach Blitzer aufgestellt. Ich kann da z.B. eine Kreuzung nennen, bei der es Abbiegebeschränkungen gibt, weils einfach saugefährlich ist und der gesamte Verkehrsfluss stockt. Ich habe da noch nie einen Polizisten gesehen, dabei könnten die da richtig Geld verdienen. Zu aufwändig, zu kompliziert?
    Gestern hatte ich übrigens eine Motorrad-Fahrschule vor mir, der Fahrlehrer im PKW ist vor mir schön aus zwei Kreisverkehren raus, ohne zu blinken. Hab auch schon einige Polizeiwagen mit scheinbar defektem Blinker gesehen. Alles ganz, ganz tolle Vorbilder.
     
  6. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Manchmal ist auch einfach zu viel Verkehr, siehe Urlaubszeit, da staut es sich auch ganz ohne Unfälle und LKWs am Samstag. Und dann im Stau passieren noch Unfälle einfach durch Unachtsamkeit...sind halt alles nur Menschen. Ich reg mich schon gar nicht mehr auf.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Solche "Staus aus dem Nichts" bei viel Verkehr entstehen genau duch die von mir beschriebenen Überholmanöver. Dadurch wird der Fluss ausgebremst, es wird "überbremst", was einige Autos weiter hinten in der Kolonne zu einem Stillstand führt. Da muß dann nur noch jemand unaufmerksam sein oder zu wenig Abstand haben, dann knallts. Selbst wenn nicht, schiebt sich der Stillstand nach hinten durch die SChlange. Bis das alles wieder ins Rollen kommt, vergeht eine Ewigkeit.