1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 26. Juli 2013.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Unnützes Spurwechseln wird aber in der Regel bestraft, ist allerdings auch Bundesstaat-abhängig.

    Trotzdem fährt man in den Staaten recht entspannt, allein schon durch das generelle Speed Limit, und man darf links und rechts überholen.
    Die alleinige "Keep in Lane" Vorschrift ist eigentlich gar nicht so schlecht, würde hier aber große Umgewöhnungsprobleme geben. ;)
    Für Deutsche eher ungewohnt sind die dreispurigen Straßen mit der Überholspur in der Mitte, für beide Richtungen...

    Eigentlich können wir hier froh sein nicht russische Verhältnisse zu haben, den dort geht es noch etwas härter zu:

    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Deswegen muss der menschliche Fahrer weg und durch eine Computer-Steuerung ersetzt werden. Der Fahrer kann weiterhin frei fahren, wird aber ihn seiner Handlung eingeschränkt.

    Autofahrer töten pro Jahr über 1,2 Mio. Menschen weltweit, verletzen 8 Mio. Menschen schwer und verletzten über 20 Mio. sonstige Menschen. Jedes Jahr. Alkohol, Medikamente, körperliche Unfähigkeit, Selbstüberschätzung. Der Bordcomputer muss also nicht fehlerfrei arbeiten, es reicht wenn unter dem Strich weniger Menschen getötet oder verletzt werden.

    Wer sich an Verkehrsregeln hält wird durch ein derartiges System nicht eingeschränkt. Es greift dann ja nie ein. Betroffen sind nur die anderen.
     
  3. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Die haben auch viel kleinere Gehirne. ;)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Also wenn der Fahrer weiter langsamer als erlaubt fahren kann, oder selbstständig die Spur wechseln darf, dann nutzt das System garnichts.

    Und wenn das System auch diese Aufgaben übernimmt, dann hat der Fahrer eigentlich keine Handlungsmöglichkeit mehr. Dann kann man eigentlich garnicht mehr von Fahrer sprechen.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Speed Limits funktionieren hier super. Die Masse fährt zwar immer so 10% darüber, aber Raser und Drängler gibt's nicht. Auch fehlen die notorischen Links-Spur-Links-Blinker.

    Dafür sind die DUIs problematischer. Manchmal hab ich das Gefühl, der halbe Highway wäre besoffen unterwegs. Freitag/Samstag nacht, wenn keine mehr die Spurt halten kann.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Langsamer als erlaubt kann er nicht fahren und ständig die Spur wechseln auch nicht. Das System erkennt das und zieht sich dann selbst aus dem Verkehr.

    Bevor Du jetzt versuchst, Kleinigkeiten zu erfinden die sowas unmöglich machen, nutze lieber die Zeit und frage Dich, wieso 1,2 Mio. Tote pro Jahr durch Autos vollkommen gesellschaftsfähig, normal geworden sind, während man bei 2 Toten in Fukushima Amok läuft. Da mag ein AKW 1000 Jahre strahlen, 1 Mrd. Tote schafft es dennoch nicht.

    Autos sind Waffen. Hier heißt es vehicular manslaughter, was es recht gut trifft. Bereits ab Geschwindigkeiten von 120 km/h hat kein Mensch mehr Kontrolle über ein Fahrzeug, Kontrolle ist reine Einbildung. In Kombination mit dem Mobilitätsirrsinn, dass jeder 100.000 km/Jahr Fahrleistung schaffen muss um cool zu sein, ergeben sich eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Abgabe der Kontrolle an ein Computersystem mit Schwarmmodus, oder Verkehrsinfakt.

    Solange redet man sich mit Maut und LKW-Überholverbot die Sache schön. Ändern kann sich dadurch nichts.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    es fällt mir schwer zu glauben dass wir in der heutigen Zeit noch LKWs auf den AUtobahnen haben, die nicht in der Lage sind 80kmh zu fahren....durchgängig. Demnach dürfte es eigentlich gar nicht nötig sein, dass ein LKW einen anderen überholt. Ich glaube eher dass sich viele LKWs dann kurzzeitig von der 80kmh Grenze lösen und mit 85kmh vorbeiziehen, was dann auch die langen Überholmanöver erklärt.

    Ich bin dafür eine generelle Mindestgeschwindigkeit von 80kmh einzuführen, Ausnahme Autobahnauffahrten und konsequent alle rauszuziehen die mutwillig oder technisch bedingt diese Geschwindigkeit nicht aufbringen können.

    Östereich mag ein Ausnahmefall sein, in den meisten Ländern in denen es eine Geschwindigkeitslimitierung, sogar eine sehr krasse gibt, ist die Verkehrsdichte in keinster Weise damit vergleichbar mit der unseren. Ich nehme da mal das Beispiel Ruhrgebiet. Da ist es natürlich leicht zu sagen, dass der Verkehr dort viel besser fließt.

    Dort ist größtenteils der Verkehr geregelt, also was die Höchstgeschwindigkeit angeht, ein Ohne-Limit, wäre selbst wenn es das dort stellenweise noch gäbe, ohnehin nicht erreichbar. Was widerum den Rückschluss gibt, dass es eigentlich fast keine Unfälle im Ruhrgebiet geben dürfte weil ja fast alle AB-Abschnitte Speed-Limits haben. Das Gegenteil ist der Fall.

    Ich räume auch an dieser Stelle mal mit dem Märchen auf, dass der Verkehr auf geregelten AB entspannter ist und man besser dort fahren kann. Wir sind nonstop von Deutschland bis Schweden über Dänemark gefahren. Sowohl Dänemark als auch Schweden fand ich Geschwindigkeitstechnisch katastrophal. Nicht nur, dass man den Eindruck hat überhaupt nicht vorwärts zu kommen, nein, es ist extrem monoton und einschläfernd. Erst recht, wenn dann noch der Tempomat die Arbeit erledigt. Hat man dann vielleicht noch nen Abstands-Automat, Spurhalteassistent und co, kannst du hinten Kaffeekränzchen machen und fängst an dich irgendwo im Auto zu beschäftigen (Navi, Multimedia... etc.) um gegen aufkommende Müdigkeit aufgrund der Monotonie anzukämpfen. Ob das der Sicherheit zuträglich ist?

    Warum gibt es so viele LKW Unfälle... nicht wegen Geschwindigkeiten von 140-200kmh die man so gerne verbieten will.

    Auch das Fahren an sich ist nicht entspannter. Wie gesagt, jeder hat seinen Tempomat z.B. auf 120kmh gestellt. Aber dann hat einer 124kmh drin und nähert sich immer weiter deinem Fahrzeug von hinten an. Er klebt dir dann fast im Kofferraum was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, überholt dich dann ebenfalls wie beim LKW Elefantenrennen und schert dann dicht vor dir wieder ein. Plötzlich bremst er dann auf 119kmh ab.

    Da du ja dann auch zu faul bist den Tempomat wieder abzuschalten fängst du nun das elendig lange Überholen an. Also eigentlich genau der gleiche Quatsch der in Deutschland kritisiert wird, nur mit viel geringeren Geschwindigkeitsdifferenzen. Dennoch total nervig.

    Ich finde es viel schöner auf deutschen Autobahnen. Wenn mir langweilig wird, latsch ich aufs Gas, fahre dann 170-180khm, bin wieder hellwach, konzentriert (muss ich ja auch sein), lenke wieder nach rechts und bin wieder mit 130kmh gut im Fluss. Wenn einer an mir vorbei will, dann fährt er eben mit 150-170kmh an mir vorbei und der ganze Überholspuk ist in 2-3 Sekunden vorbei und nervt einen nicht minutenlang an.

    Die Diskussion über das Tempolimit auf der AB ist genauso alt wie die Wut auf LKW Fahrer auf eben dieser. Ein typisches Sommerloch-Stammtisch-Thema eben das doch meist ohnehin zu nichts führt.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Die Kontrollierbarkeit hängt sehr stark von Fahrwerk, Assistenzsystemen, Strassenverlauf und Verkehrsdichte ab.

    Das heisst das ein normales Auto auf weitgehend freier Autobahn auch bei mehr als 200 km/h noch voll kontrollierbar ist. Umgekehrt gibt es natürlich aber auch Strecken, wo schon bei 40 km/h die Kontrollierbarkeit nur noch eingeschränkt gegeben ist.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Unsinn. Kontrolle ist reine Einbildung. Ein Kieselsteinchen auf der Fahrspur, eine Pfütze mit etwas Wasser und schwupps klebt die Hirnmasse an der Windschutzscheibe. Der Mensch ist reaktionsmäßig nicht in der Lage, bei Geschwindigkeiten über 100 km/h noch zeitnah mit dem Kopf zu reagieren. Weil das Gehirn biochemisch eingeschränkt ist. Gerade, trockene Strecke, keine Hindernisse usw. -- alles Eingrenzungen um eine Scheinkontrolle zu suggerieren. Kontrolle heißt aber, dass man das Auto in praktisch allen möglichen Situationen gefahrlos zum stehen bekommt.

    Nebelbank, einsetzender Regen. Massenkarambolage. Weil zu viele Kontrollprofis gleichzeitig fahren. Kontrolle ist eben reine Einbildung, gefährliche Einbildung.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LKW-Überholverbot in der Urlaubszeit?

    Also Autos werden von den Fahrwerken und Reifen schon so konstruiert, das Kieselsteinchen oder kleine Pfützen auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Gefahr darstellen sondern problemlos durchfahren werden können.

    Probleme gibt es nur wenn jetzt Plötzlich ein 10cm tiefes Schlagloch auftaucht (aber das ist dann die Schuld der Strassenmeisterei) oder sich ein Sandsturm bildest (das ist dann schon Höhere Gewalt).

    Und gegen Höhere Gewalt hat man keine Chance. Wenn dich ein Blitz, Tornado oder Meteorit trifft, dann kannst du z.B. als Fussgänger erst Recht nicht ausweichen.