1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lizenzprobleme in Spanien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Fodsnraida, 26. August 2007.

1. Harry_Ks

Harry_Ks Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

Sorry für Doppelpost!

Neues im Lizenzstreit:

Villarreal-Barça, en el aire por culpa de Sogecable

Por JULIO OCAMPO · Madrid [​IMG]El sábado arranca la 8ª jornada y aún está en el aire la retransmisión del Villarreal-Barça, ya que Sogecable está haciendo caso omiso a los horarios que impuso la Liga y anuncia por taquilla el Espanyol-Real Madrid (sábado, 20:00 horas).

Hace apenas una semana, la LFP convocó a Sogecable y Mediapro para llegar a un acuerdo en la guerra del fútbol y la empresa del grupo Prisa se negó a acudir, no sin antes mandar a José Luis Astiazaran la fijación de horarios de esta semana. En ellos quedaba reflejado el Espanyol-Real Madrid para el sábado a las 20:00 por Taquilla, mientras que el Villarreal-Barça lo eligieron como el partido de interés general para que lo diera La Sexta.

La cadena privada se opuso y eligió dar el choque de Montjuïc. Y la Liga, nada más recibir la petición de Sogecable, envió un comunicado oficial invirtiendo los horarios y anunció que el Espanyol-Madrid lo daría La Sexta y las autonómicas (incluida TV3) a las 22:00 horas. Esto relegaba el partido del Barça a las ocho de la tarde, horario de Taquilla.

Lo más sorprendente es que Sogecable, que ha perdido 10.000 abonados en tres meses, ofrece a los usuarios la opción de comprar el partido Espanyol-Real Madrid.

Quelle: marca.com

Ich kann jetzt kein perfektes Spanisch, nur, ich nenne es mal, "Schul-Spanisch", aber wie ich es verstanden hab' steht in dem Artikel ungefähr das Sogecable wieder Probleme macht und irgendwen beschuldigt und das Barca-Spiel deswegen nicht von La Sexta und den anderen Kabelanstalten übertragen wird, sondern nur im spanischen Pay-TV. Dafür soll wohl Español Barcelona-Real Madrid von La Sexta übertragen werden! Ich denke das damit am Samstag auch nur das Spiel von Real Madrid für den internationalen Markt zur Verfügung gestellt wird! Verbessert mich ruhig, wenn ich Unsinn geschrieben hab' ;)

2. Nemesisi

Nemesisi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

http://www.marca.com/edicion/marca/futbol/1a_division/otras/es/desarrollo/1048156.html

sogecable hat die rechte für villarreal-barcelona an den privatsender tele5 verkauft. somit widersetzt sich sogecable dem richterlichen entscheid vom 8.10.07 in dem steht das das übetragungsschema der letzten jahre eingehalten werden muss (1 offen 1 canal + rest pay tv)
    durch tele5 und lasexta sinds dieses wochenende ja 2 offene spiele.
    was das für das ausland heisst, keine ahnung

3. Frogga

Frogga Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

das spiel barca-villareal wäre sowieso NIE ein la sexta spiel gewesen weil das la sexta spiel immer um 22 uhr ist...

Kriegt man diesen spanischen free tv tele 5 auf astra 19,2????

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  4. Harry_Ks

Harry_Ks Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ok, gut zu wissen, danke für die Aufklärung ;)

Wusste nicht das sie nur das 22:00 Uhr-Spiel übertragen dürfen! Ich sag' doch meine Spanisch-Kentnisse sind nicht perfekt :D

Damit war meine ganze Übersetzerei natürlich für den Ar... :rolleyes:

Aber wenigstens hatte ich damit recht das Sogecable wieder irgendwelche Probleme macht *gg* ;)

Hmm.. hoffentlich sind das gute Nachrichten für den internationalen Markt das das Barca-Spiel auch im spanischen Free-TV läuft. Für Samstag sind schonmal Villareal-Barcelona und Español Barcelona-Real Madrid bei Premiere.de angekündigt, hoffentlich bleibt's auch dabei :love:

Aber wieso wiedersetzt sich Sogecable einfach gegen einen Gerichtsbeschluss? Sind die völlig bescheuert geworden? :p :confused:

5. Frogga

Frogga Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

eher sind das schlechte nachrichten weil lt. gerichtsurteil einfach alles so sein sollte wie letztes jahr...sprich 1x la sexta, 1x canal + und der rest ppv...
    warum sich sogecable gegen das gerichtsurteil stemmt (wo eigentlich für sie nicht schlecht entschieden wurde) verstehe ich nicht...bin allerdings nicht guter dinge, was das barca spiel betrifft...aber auf der einen seite hat premiere diese saison bis auf den ersten spieltag noch kein spiel angekündigt ohne ein "geplant"...also dürfte sie sich ziemlich sicher sein, dass es gezeigt wird...

naja, man kann nur abwarten auf jeden fall ist die ganze sache zum ******

6. Nemesisi

Nemesisi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

hmm wahrscheinlich weil lasexta mehr spiele für die öffentlichkeit bereitgestellt hat die letzten wochen... auge um auge..

und wenn alles so bliebe wie letzte jahr, warum ist dann der streit überhaupt angefangen?

7. Frogga

Frogga Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

weil sich eben beide parteien nicht an diesen plan gehalten haben...
    Fakt ist, dass am 8.10 ein Gerichtsurteil entschieden hat, so zu senden wie letztes Jahr (Sogecable damit "rechtlich" gewinner)...warum die jetzt wieder anfangen (als sieger) versteh ich absolut net

8. Nemesisi

Nemesisi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

vllt wollten die mehr.
    ausserdem hat lasexta angefangen so weit ich das gepeilt hab. schadensersatz quasi

9. realraul

realraul Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Der Ärger ist dadurch entstanden, dass Sogecable die Anstosszeiten dieses Spieltages der Liga geschickt hat (ob dass letztes Jahr auch so war, weiss ich nicht) und dabei das Samstag 22:00 Uhr la sexta Spiel mit Villareal-Barca festgelegt hat. (dieses frei empfangbare Spiel soll immer von öffentlichem Interesse sein.) Die Liga hat nun auf Drängen von mediapro/la sexta die Spiele am Samstag getauscht und Espanyol-Real Madrid auf 22:00 gelegt, weil die das zeigen wollen. Sogecable blieb stur und bot nun erneut la sexta Villa-Barca an, die beharren auf Espanyol-Real um 22:00. Daraufhin hat Sogecable das Spiel Villa-Barca weiter verkauft, weil nach spanischem Gesetz ein Spiel pro Spieltag öffentlich zu sehen sein muss. La sexta hat somit nix und wird sich wohl nicht damit zu Frieden geben. Ätz, ätz... Was dass aber fürs Ausland heißt weiss ich nicht, könnte aber Chaos geben. Es müsste wohl gerichtlich geklärt werden, wer festlegt, welches die Partie von öffentlichem Interesse ist, die auf la sexta gezeigt wird. (Insofern auch von denen lächerlich, denn Villareal-Barca steht Espanyol-Real Madrid doch in nix nach). Rätselhaft ist aber auch die Position der Liga, die anscheinend pro la sexta agiert.

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

würde nicht sagen dass dies rätselhaft ist da ja lasexta (bzw deren eigentümer) ab nächser saison die grossen mannschaften unter vertrag hat und ab 2009 fast alle)

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007