1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lizenzprobleme in Spanien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Fodsnraida, 26. August 2007.

  1. RaZaaam

    RaZaaam Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    Da ist aber schon der nächste Medienstreit vorprogrammiert. Die beiden Firmen benehmen sich immer noch wie zwei kleinkinder denen man den Lolly geklaut hat :D

    http://www.lavanguardia.es/lv24h/20070826/53388602471.html
     
  2. elcampeon

    elcampeon Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    .... und das auf Kosten internationaler Sender :rolleyes:
    Das sollte mal die LFP durchgreifen oder der europäische Gerichtshof. Das wär eine Idee. Eine Sammelklage aller betroffenen PAY-TV an den europäischen Gerichtshof:D
    Dann würde der Lizenzstreit binnen einiger Wochen gelößt werden, das ist klar:winken:
     
  3. RaZaaam

    RaZaaam Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    Das Europäische Gerichtshof? Meinst die sind schneller? soll doch la sexta die 58 millionen zahlen dann geht es auch schneller. So wird es jedenfalls gesagt!

    http://www.laverdad.es/murcia/20070821/deportes/sexta-podra-emitir-futbol_200708212056.html
     
  4. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    @RaZaaam

    Du scheinst dich ja gut auszukennen.Deshalb meine Frage.Viele ausländische Pay TV Anbieter haben Verträge abgeschlossen um die PD zeigen zu können.Jetzt fragt sich nur mit wem?Mit der PD direkt,oder mit einem der beiden Streithähne?
    Wenn man für eine Leistung zahlt,und diese Leistung nicht in vollem Umfang erhält,ist das Vertragsbruch!
    Warum gehen die internationalen Anbieter nicht Gerichtlich gegen ihren Vertragspartner vor,sondern nehmen die Situation einfach so hin ?
    Das würde mich brennend interessieren!
     
  5. RaZaaam

    RaZaaam Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    Na so gut nun auch wieder nicht. Ich versuche das hier mal ein wenig auszutüfteln.

    Also: Mediapro (Tochterunternehmen von LA Sexta) hat mit Real Madrid im Jahre 2006 einen 7 Jahresvertrag mit la sexta in Höhe von 1,1 milliarden Euro abgeschlossen. Barcelona einen über 1 millarde Euro. Auch haben die Verträge unter anderen mit Atleticó Madrid.
    LA Sexta sendet im spanischen Free TV, von dem auch unter anderen Premiere mit abhängig ist.

    Audiovisual Sport, das auf Sogecables Sender Digital Plus alle Spiele der Liga via Pay per View ausstrahlt, wähnt sich im Besitz der Übertragungsrechte der Fußball-Liga. Das sieht la sexta vollkommen anders.
    Sogecable will diese Spitzenspiele also ausschliesslich im PPV senden.

    Hinzu kommt noch das Sogecable der Meinung ist, dass Mediapro eine Sublizensierung benötigt und diese Spiele nicht Ausstrahlen darf.
    Hier spricht Sogecable also nun von Piraterie da sie 3 Spiele des ersten Spieltages (Sevilla - Getafe, Murcia-Zaragoza und Valencia-Villarreal)
    Live ausgestrahlt haben.

    Ausserdem geht AVS (Audiovisual) davon aus, dass Mediapro bei denen Schulden haben würden und erstmal 58 millionen Euro an AVS überweisen sollen, damit sie überhaupt mal ein Spiel senden dürften.

    Dieses sieht Mediapro anders und will erstmal vor Gericht gehen.

    Im spanischen Rundfunksstaatsvertrag ist festgeschrieben, dass zumindest ein Spiel pro Spieltag im Free TV ausgestrahlt werden muss.
    AVS beharrt auf den Eigentum Ihrer Lizenzen und sagen was im ppv ausgestrahlt wird, dass darf nicht im Free TV gesendet werden. Also auch nicht bei Premiere, da Premiere die Sendelizenzen von Arena übernommen hat und Arena den Vertrag mit Mediapro abgeschlossen hat. (So jedenfalls meine Theorie). Also Vertrgsbruch ist es meiner ansicht (ich kann mich ja auch irren) nicht. Da Mediapro versucht die Verträge ein zu halten, aber von AVS davon abgehalten wird. Und mit 2 Spielen wurden ja die ausländischen Pay TV Anbieter ja auch beliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    Kann das sein? Das hieße, dass Sogecable einerseits das "Rundum-Sorglos" Paket an Rechten hat, während Real und Barca mit Mediapro nochmal extra Verträge hat? Also hat sich Real und Barca 2x verkauft? :D

    Kann doch garnicht sein.
     
  7. Gast 58022

    Gast 58022 Guest

    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    Es gibt Teams die haben sich selbst vermarktet ... Real, Atléti und Barca und es gibt Teams die in einem gemeinsamen Pott sind, ähnlich wie in der BL. Da vermarktet die Liga quasi die Rechte!

    Husky
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    Ja aber man kann nur einem Pott sein, um Streitigkeiten vorzubeugen. Wenn Real einerseits seine Spiele an Mediapro verkauft und andererseits an Sogecable...da ist doch klar, dass es kracht.

    Ich glaub das wird noch ne "lustige" Saison bzgl. der TV Übertragungen.
     
  9. RaZaaam

    RaZaaam Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lizenzprobleme in Spanien


    Also nochmal! Verkauf an Mediapro Sedelizenzen von Real Madrid ab Saison 2008/2009 1,1 milliarden euros.

    Sendelizenzen für Free TV hält Mediapro

    Sendelizenzen für PPV hält Sogecable

    Sogecable sagt ich PPV Rechte Du Mediapro Free Rechte. Ich entscheiden was Du dürfen senden.
    Damit du dürfen Senden, Du mir erst zahlen 58 000 000 Euros schulden aus letzter Saison dann Du dürfen senden.

    Mediapro sagt ich nix schulden ich Senderechte Spitzenspiele ich senden was ich wollen.

    Sogecable: Du haben gesendet 3 Spiele du machen Piratenfersehen ich nix erlauben struuuunzzz. Du zahlen 58 000 000 Euros.

    Mediapro: Iiiiiiiiiiiiiich nich verüüüückte bin, nich zahlen. Gehen vor Gerichte!

    Also nochmal: Sogecable hat die Senderechte für das PPV und Mediapro die Senderechte für die Free Spiele. Mediapro darf also nur senden was Sogecable denen freigibt, aber auch nur wenn sie 58 millionen Euro zahlen, die sie Sogecable angeblich noch aus der vergangenen Saison schulden.

    In warheit sind die aber bestimmt blaß vor neid weil die Spitzenclubs die Verträge mit Mediapro und nicht mit Sogecable abgeschlossen haben. Sogecable gehen dadurch die Abonennten flöten.

    Nun verstanden?
     
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenzprobleme in Spanien

    Und das soll nun das große Vorbild für die DFL sein?