1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lizenz abgelaufen ?!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Karlex, 29. Dezember 2006.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Nun, das frage ich mich welche du meinst... Ich konnte (bis auf zwei Abstuerze innerhalb von 2 Stunden und nicht-Verwendbarkeit fuer Pay-TV) beim Digicorder K2 keine gravierenden Vorteile entdecken.
     
  2. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Als Mitarbeiter von Humax würde ich das auch so sehen. ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Als Premiere-Kucker hat man natürlich in diesem Fall bei Humax einen Vorteil. Mehr aber auch nicht...
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Nun, aber auch keinen Nachteil. Oder sehe ich das falsch...?
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Der 9700 und der 9800 sind selbst der Nachteil. ;)
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Ok, ok ist ja gut ... hat Tradition in diesem Forum: irgendeinen schmarrn daher reden, weiss ja eh niemand wer was schreibt...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Fragen wir anders: Welchen Vorteil hat den die Box?
     
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Die Frage ist doch im Grunde eine ganz andere. Wieso ist Humax nun unbedingt auf das Geschäft mit Premiere und jetzt zusätzlich auf Entavio angewiesen und beglückt nicht den offenen und freien Receivermarkt mit seiner tollen Technik?

    Ich meine, mal abgesehen von den Einschränkungen die eine solche Zertfizierung mit sich bringt, sollten doch zumindest die Standardfeatures zuverlässig funktionieren.

    Und wenn dazu ein solches Gerät bei öffentlich-rechtlichen und bezahlten Sendern aus "lizenzrechtlichen Gründen" dicht macht, ist einfach Schicht im Schacht. Schluß aus.

    Das reißt dann auch kein anderes Feature heraus, wenn man dem gegenüber eine freie Box ohne all die Einschränkungen nutzen kann.

    Und nein, es muß nicht unbedingt ein Digicorder sein. Es gibt genügend andere preiswerte PVR's, die weit mehr Funktionalität bei keinerlei Zertifizierungseinschränkungen bieten, als ein 9700 oder 9800.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Die erste (rhetorische?) Frage lässt sich leicht beantworten: Ein solcher langfristiger Auftrag von einem fast monopolistischen Pay-TV Anbieter in einem bevölkerungsreichen Land mit grosser Kaufkraft ist für einen STB Hersteller wie ein Lottogewinn. Dagegen ist alles andere Fummelei und Kleinkram.

    Zweitens und drittens: Die Standardfeatures des 9700-er funktionieren gut und zuverlässig. Der Software liegt eine gewisse Einfachheit zugrunde, die meiner Meinung nach wesentlich zur Stabilität des Systems beiträgt. Damit meine ich z.B. Features wie permanenter Timeshift, die Einschränkung eine Aufnahme erst nach derer Ablegen im Archiv anzuschauen, oder die Einschränkung auf eine Aufnahme zur gleichen Zeit. Wenn man versucht ein Zustandsmodel eines Twin-Tuner PVR aufzustellen, sieht man sehr wie radikal sich die Komplexität dadurch reduziert. Man kann das von der positiven oder negativen Seite sehen...

    Die Einschränkungen die sich aus der Zertfizierung ergeben, gehören dazu, da kann man nix machen. Hier muss man den Vorteil der Unterstützung bei heutigen und künftigen Änderungen der Verschlüsselung, die Unterstützung von anbieterspezifischen Features, oder den durch die Massenproduktion niedrigen Preis gegen gewisse Freiheiten tauschen...

    ...und schliesslich: Als ich mich für den Humax 9700 "entschieden" habe gab es kaum Alternativen. Genauer gesagt, gab es den Topfield 5200 in einem sehr unausgereiften Zustand und die Macrosystem Enterprise als theoretische Wunderbox im nicht verwendbaren Zustand.

    Meines Wissens ist aber auch heute die Behauptung "..Es gibt genügend andere preiswerte PVR's, die weit mehr Funktionalität bei keinerlei Zertifizierungseinschränkungen..." leicht übertrieben. Zu den obigen ywei haben sich inzw. die Arion PVRs und der Digicorder K2 (den ich ja ausschliesse) dazugesellt und der Topfield ist wesentlich reifer geworden. Sonst bleibt das Angebot doch relativ überschaubar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2007
  10. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Ja, du benötigst aber die Affenschaukel, bzw. zwei SAT Feeds vom LNB, wenn du nicht auf dem gleichen Band/Polarizationsrichtung bleibst.

    Wobei, soviel ich weiß, das Entschlüsseln von 2 simultanen Streams auf den integrierten Nagravision Leser begrenzt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2007