1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lizenz abgelaufen ?!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Karlex, 29. Dezember 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lizenz abgelaufen ?!


    @Rally, Der Bruder K2 (Kabelvariante des S2) hat in sofern einen Nachteil in Kabelnetzen mit Grundverschlüsselung. Wenn man gleichzeitig zwei Programme entschlüsseln will (Eines Aufzeichnen und ein anderes sehen) kommt man mit dem CAM in Schwierigkeiten. Das geht nähmlich nicht.

    Es gibt Kabelreceiver die in der Lage sind ein Programm dann verschlüsselt aufzuzeichnen und nachträglich zu entschlüsseln, was sehr zeitnah zu erfolgen hat, jetzt wo Premiere täglich den Keywechsel hat.:eek: Aber immerhin. (z.B.Arion, Topfield) Der Digicorder bietet dies nicht und ist somit in Kabelnetzen nur begrenzt als Twintuner nutzbar.

    Bei kleinen Kabenetzen ohne Grundverschlüsselung minimiert sich dieses Problem.

    In diesem Fall hat der Humax einen Vorteil.
    Aber Du hast schon Recht, im Schlaf kann man weder den 9700 noch 9800 nicht bedienen. Mir würde einiges einfallen was ich zu kritisieren habe, selbst wenn man von den Zertifizungseinschränkunen absieht. Wenn aber Aufzeichungen gelöscht werden weil Ihre "Lizenz" abgelaufen ist, und das bei einem ÖRR-Sender, dann ist dieses Gerät ein Witz und gehört in die Tonne. Da es keine anderen PVR betrifft, ist hier eindeutig der Grund bei Humax und dem Zertifizierungsquatsch zu suchen.
    Es gibt heutzutage keinen Grund sich einen zertifizierten Receiver zuzulegen.
    Premiere weiß dies und duldet heimlich die Kundenwünsche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2007
  2. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Entschuldigt mein Unwissen. Aber es gibt Festplattenreceiver, wo man die Aufnahme ev. nur eine bestimmte Zeit ansehen kann?
    Was ist denn das?
    Ich habe seit einigen Jahren eine Dreambox. Und da kenne ich sowas nicht. Es geht doch nichts über Open Source Boxen.

    Kann mann denn bei diesen Boxen den Film auf PC ziehen?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Bei zertifiziertenn Receivern kann man keine digitalen Kopien tätigen.

    Als Umweg geht nur die analoge Verwahrensweise. Via Scart und DVD-Recorder. Allerdings geht Bildqualität verloren und letztendlich auch Dolby-Digital.
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Tja. Und schon ist der "Vorteil", wieder dahin. Das ist aber dann den Netzbetreibern zuzuordnen. Diese technisch bedingte Eigenheit hast Du übrigens beim S2 auch. Bei unterschiedlichen Streams funktioniert Dualencoding schlichtweg nicht. Insofern betrachte ich es auch nicht unbedingt als Nachteil, wenn er mir alternativ dazu die Möglichkeit nicht bietet den Stream nach der Aufzeichnung zu entschlüsseln.

    Na, ob mir nun ein Receiver die Aufnahmen permanent aus "lizenzrechtlichen Gründen" löscht oder ich auf verschlüsselte Sendungen wegen eines Keywechsels nicht mehr zugreifen oder ich verschlüsselte Streams überhaupt nicht aufzeichnen kann, ist wohl so ziemlich egal. Und wenn die jetzt täglich wechseln wollen, na ich glaube ich laß es an dieser Stelle. :D

    Mein Reden.

    Die Strategie sollte doch normalerweise so sein, sich bei einem Abo irgendeine billige Premieregurke zuzulegen, um erst mal an deren Seriennummer und damit die Karte zu kommen.

    Und selbst die gehen z.B. bei Thema selten über SVCD Qualität hinaus. ;) Da frage ich mich manchmal schon, wieso die dermaßen Paranoid sind und keine digitalen Aufnahmen ermöglichen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Das gilt aber nur für Topfield Receiver. alle anderen nicht lizensierten Receiver nehmen nichts verschlüsseltes auf. ;)
     
  6. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Na da gibt's doch auch ein Plugin, welches die Aufzeichnung eines kompletten Transponders ermöglicht. Wird natürlich dann auch entsprechend groß die Aufzeichnung. ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Doch Arion.

    Das hat ja nur Bedeutung wenn man zwei verschlüsselte Programme decodieren will, was eben gleichzeitig nicht geht.

    Nachtrag: Bei diesen Receivern kann man nachträglich zeitnah die Entschlüsselung beauftragen. Z.B. in einem Nachtmodus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2007
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Wie gesagt das wäre mir zu heiß. Was ist wenn der Key mitten in der Sendung gewechslt wird? Dann kannst Du die Aufnahme gleich in die Tonne hauen.

    Gruß Gorcon
     
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Ich frag mich nur, was sich ein Hersteller bei einem derartigen Konzept denkt. :eek:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Na ganz einfach, nur mit diesem Konzept können zeitgleich zwei verschlüsselte Sendungen gesehen/aufgezeichnet werden wenn dies über ein CAM erfolgt.

    Besser als gar nicht.