1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lizenz abgelaufen ?!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Karlex, 29. Dezember 2006.

  1. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Ich glaube auch nicht das die ÖR das mit Absicht gemacht haben, da liegt nun aber auch genau das Problem.
    DENN: Eine alte Schelllackplatte von Anno dunns die kann ich heute noch mit einem normalen Plattenspieler abspielen, das wird mit DRM in ein paar Jahren noch schön lustig. Mir graust es bei der Vorstellung was denjenigen in Zukunft blüht, die heute für DRM gesicherte Downloads ne Menge Geld ausgeben und in ein paar Jahren im Regen stehen, weil sie sich brav an den Buchstaben des Gesetzes gehalten haben.

    Mir scheinen im übrigen ein paar Fehler, von denen HUMAX behauptet sie hätten das in der 1.0.11-er SW beseitigt, in der aktuellen SW wieder drin zu sein, wie
    - Receiver geht am Ende der Aufnahme nicht in Standby
    - DRM Probleme bei Non-Premiere Sendern (VIVA) beseitigt ....:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007
  2. Hilly

    Hilly Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800c
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Hallo Gemeinde

    Ich bin erst seit Kurzem bei euch, doch dieses Problem mit der Broadcastflag habe ich jetzt massiv bei BRalpha, seit ein paar Tagen werden alle meine Bob Ross Sendungen gelöscht.
    Heut hab ich mir mal die Mühe gemacht, die anderen Sendungen anzusehen und siehe da fast alle sind mit einer Broadcastflag für 24h versehen.
    Nun meine Frage dürfen die das und müssen wir uns langsam an solche Beschneidungen gewöhnen ??:wüt::wüt:
    Nun den ich also auch über einen DVD Recorder nach, hat dieses Broadcastflag Zeug auch auf einer DVD Einwirkung oder wäre das eine Alternative ??

    Vielen Dank für Eure kommenden Beiträge,
    bis denne:winken:
    Hilly
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Ich hatte mir auf Arte letzte Woche den Bericht über die Bagdadbahn aufgenommen. Als ich den am vergangenen Wochenende sehen wollte, zeigte mir der 9700S nur an, daß die Sendung aus lizenzrechtlichen Gründen gelöscht wurde. Es scheint also kein Versehen der ör Sender zu sein, dazu kommt es zu häufig vor.
     
  4. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Trotzdem kann es ja ein Versehen sein. Möglicherweise läuft da einfach was falsch. Die Häufigkeit sagt nichts darüber aus ob es beabsichtigt ist oder nicht.
     
  5. Karlex

    Karlex Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Guten Abend
    Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf die Mailanfrage beim NDR erhalten. Mir scheint es aber langsam doch so, als wenn hinter dieser Sache System steckt.
    Gruß Karlex
     
  6. Hilly

    Hilly Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800c
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Hi Leute!

    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, doch das Problemchen nervt bestimmt noch den einen oder anderen. Ich glaube auch eine Lösung gefunden zu haben. Doch zu vor erstmal eine Antwort auf meine Mail an BRalpha:

    vielen Dank für Ihre mail und Ihr Interesse an unseren Programmen.

    Die öffentlich-rechtlichen Anstalten senden definitiv keinen Kopierschutz aus. Vermutlich wertet Ihr Festplattenrekorder ein falsches Signal aus oder es fehlt die Information - in diesem Fall das Bild - welches aus unbekannten Gründen nicht zum Tuner des Rekorders gelangt. Hier kommt es nur auf Grund des fehlenden Signals zu der Meldung: Programm verschlüsselt obwohl dies mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Bitte kontrollieren Sie nochmals die Zuführung.

    Bei der Firma PANASONIC wird bereits getestet ob eine falsche Software zu Problemen bei den Festplattenrecordern führt.

    Momentan werden eventuelle Fehlerursachen - in Absprache mit den Herstellern - untersucht. Bitte tauschen Sie nach Möglichkeit das Gerät bei Ihrem Händler aus.
    Mit freundlichen Grüßen

    Manfred Schmitz
    Nach der Mail habe ich dann mal einiges ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, das wenn der Receiver auf Standby geschaltet ist und er dann in Ruhe aufnehmen kann, diese Probleme mit der Lizenz nicht auftreten.
    Ist der Receiver angeschaltet und man nimmt parallel dazu von einem ö.r. Sender auf kann es wieder zu dem bekannten Problem kommen.
    Da die Sendungen, die ich aufnehmen will eh in der Nacht kommen stellt es für mich kein Problem dar, die Kiste auszuschalten.
    Viel Spaß noch Fern sehen :winken:
    Hilly
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Das wäre ja nicht auszuschliessen.
    Daher stellen sich mir folgende Fragen.
    1. Hast du beobachten kömmen, ob das Problem auch innerhalb der ersten 24h nach einer Aufnahme auftritt oder erst nach 24h ?
    2. Hast du SAT oder Kabel ?
    3. Wenn SAT, hast du ein oder zwei echte SAT Leitungen zum Receiver ?
    Bei nur einer SAT Leitung kann es tatsächlich so sein, dass das eingeschaltete Programm verhindert, dass ein anderes Programm aufgenommen werden kann, also ein schwarzes Bild dann zu der Fehlinterpretation führt.

    Was bei SAT immer gehen müsste ist: BR alpha und Das Erste, arte, etc,., und zwar egal ob 1 oder 2 SAT Leitungen, denn dies sind Sender, die im gleichen Transportstream wie BR alpha liegen.

    Was bei einer SAT Leitung und der Affenschaukel am Receiver auch geht wäre z.B ZDF, 3SAT, RTL, also alle Transponder die im oberen Frequenzband liegen und horizontal polarisiert gesendet werden. Eine Grauzone ist hier aber z.B. Premiere Filmfest, Nostalgie, da hängt es davon ab, wie der HUMAX die Frequenzumschaltung macht (am oberen Ende des unteren Frequenzbandes, oder am unteren Ende des oberen Frequenzbandes). Normal würde ich hier 11700MHz erwarten, es müsste also gehen.

    Was definitiv nicht mit BR alpha zusammen geht, wenn nur eine SAT Leitung vorhanden ist, sind alle vertikal polarisierten Transponder, wie z.B. SAT 1, N24, Tele 5.

    Beim Kabel könnte ich mir einen Tunerdefekt vorstellen, der dazu führt, das unterschiedliche QAM Kodierungen der Kabelkanäle dazu führen, dass es zu diesem Fehlerbild kommt, da nicht mehr beide QAM Kodierungen gleichzeitig verarbeitet werden können.
     
  8. Hilly

    Hilly Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800c
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Hi Wolf

    Ich habe einen Kabelreceiver. Wenn ich den Receiver einschalte wird der EPG eingelesen. Nach kurzer Zeit steht dann schon bei den Sendungen unter Info „24 Stunden“ würde ich dann diese Sendung aufzeichnen, lauft dann nach der Aufnahmen eine Art Countdown für 24h. Wenn die Zeit dann abgelaufen ist steht dann nur noch „Lizenz abgelaufen Programm wurde gelöscht“.
    Ich denke mal, dass es ein Softwareproblem ist, und der EPG Code falsch verarbeitet wird.
    Aber wie gesagt ich hab ja für mich eine Lösung gefunden.
    Bis denne, Gruß
    Hilly
     
  9. hgerry

    hgerry Gold Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Ist mir nun auch passiert.:wüt:
    Habe am Dienstag am NDR die Doku Jazz aufgenommen und gestern war sie weg (wurde aus Lizenzrechtl. Gründen gelöscht 0MB).

    Super, nun hab ich fast alle Folgen und kann nun wieder Jahre warten bis ein anderer Dritter diese Serie zeigt.:mad:

    Ach ja, hab Humax 9700S
     
  10. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lizenz abgelaufen ?!

    Das Problem ist wieder aufgetreten bei der Sendung "Weltbilder" am Dienstag 02.10. Aufgenommen ab 22:30 Uhr. Gestern abend stand dann im Receiver "Wurde aus lizenzrechtlichen Gründen gelöscht."
    Das Gleiche vor ca 2 Wochen beim ZDF ! History. Nach der Aufnahme stand unter den Eigenschaften "Ablauffrist 24.09. 00:05"
    Steckt da doch Methode dahinter? Es kann doch nicht sein, daß so etwas "rein zufällig" passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007