1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    SmartCards sind auch kleine Computer auf denen ne Software läuft.

    Ich meinte hier auch keine Flashspeicherkarte wo die Software drauf ist sondern ein geschlossenes Modul was die Arbeit intern übernimmt.
    Halt sowas wie ein CI Modul wo man den Kartenleser und die CSA Entshclüsselung (beides nicht sicherheitsrelevant) in den Receiver verlagert.

    Meinete ich im Prinzip ja.

    Aber es würde die Funktionalität gewährleisten.


    Aber sei es drum, wenn jeder Hacker in seinem Wohnzimmer bessere Lösungen (das meiste bringt einfach nur legale sinnvolle (in der eigendlichen Anwendung) Funktion ohne irgendwelche Hackersachen zu betreffen) zurechtbasteln kann als die Industrie dann braucht man CI+ ja auch glücklicherweise nicht ;) Nur peinlich für die Industrie das sie es nie auf die Reihe bekommen.


    Und die Industrie braucht mir auch nicht die Ohren über die bösen Hacker vollzuheulen.
    Sollen sie selber brauchbare Lösungen bringen, die würden die meisten Leute gerne annehmen. Denn die meisten würden vermutlich wirklich lieber fertig kaufen als in Hackerforen rumzuhängen um ihren Receiver in Betrieb zu nehmen.


    BTW: Seit Jahren phantasiert die Industrie vom vernetzten Heim. Und was kommt? Nen Krüppelreceiver (mit dem man mehr kämpft als ihn zu nutzen) an jedem TV und man muß SmartCards durch die Wohnung tragen. Na tolle Technik aber auch ;)
    Schau dir mal den Reel Netceiver und die Netclients an. DAS ist Technik von heute. Aber wird garantiert nicht CI+ zertifiziert.

    Aber da steckt ja auch irgendwie System dahinter, wie sollten denn gewisse Firmen ihre veralteten und grottigen Receiver verkauft bekommen wenn nicht gebundelt mit dem Pay-TV Abo? Einige bekannte Receiver Hersteller wären vermutlich schon längst Pleite wenn sie auf dem freien Markt verkaufen müssten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Das ist irgendwie wahr.
     
  3. AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Immer wenn ich glaube, dieses ominöse CI+ einigermaßen verstanden zu haben, lese ich hier im Forum wieder Bemerkungen, nach denen ich das Gefühl habe, gar nichts darüber zu wissen.

    Deswegen eine ganz klare Frage:
    Würde CI+ (wenn es kommt) nur Kabel-, aber keine Sat-Zuschauer betreffen?

    Denn wenn ich etwas über CI+ lese, dann zu 95 % in Zus. mit Kabel-TV.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Das ist vollkommen egal. Erstmal gehts hier um Digitales TV (DVB). Und das gibts über Kabel, Sat und Antenne (DVB-T, Überallfernsehen).

    Aber rein praktisch betrifft es erstmal nur Kabel TV. Weil hier generell alles Pay-TV ist und es in Deutschland sehr viele unterschiedliche Anbieter gibt.
    Und hier will man dann halt aufrümen.
    D.h. es gibt nicht mehr einen Kabel Deutschland Receiver, einen Unitymedia Receiver einen Kabel BW Receiver usw.
    Mit CI+ gibts dann nur noch CI+ Receiver in dem dann das Kabel Deutschland Receiver CI+ Modul oder das Unitymedia CI+ Modul oder das Kabel BW CI-Modul usw. gesteckt wird.

    Und eigendlich gehts garnicht so sehr um Receiver. Diese Kisten sind so billig (ein CI+ Modul wird teurer sein) da bringt das eigendlich nichts.
    Die Hauptanwendung werden erstmal TVs mit eingebauten digitalen Kabeltuner sein. Denn die TV Hersteller haben keine Lust für jeden popligen Kabelanbieter nen eigenes Modell zu bauen.
    Und hier kann man dann beim Umzug (in ein gebiet eines anderen Kabelnetzbetreibersa) auch seinen teuren TV behalten und wechselt nur das CI+ Modul aus.


    Bei Sat gibts ja eigendlich nur Premiere. Da bringt CI+ je erstmal nichts. Die Sat Kunden sind eh Receiver gewohnt. Die brauchen keinen TV mit eingebauten Sat Empfänger. Die können sich auch erstmal ihnren Premiere Receiver danebenstellen.

    Wobei die Sender eigendlich auch gerne über Sat Grundverschlüsseln würden (genau wie sie es über Kabel tun). Und wenn sie das irgendwann mal durchbekommen, dann wird hier CI+ vermutlich auch ein Thema sein.
    Weil, sie hätten denn da auch gerne Kopierschutz. Und da sie nicht an die Premeire Receiver rankommen müssten sie dann eigene Receiver herrausgeben.
    Aber da sich kein Kunde den RTL Receiver und den Sat.1 Receiver zusätzlich neben den Premeire Receiver hinstellen würde wäre auch hier der Weg CI+ Receiver zu nutzen undd dann dort das RTL CI+ Modul, das Sat.1 CI+ Modul und das Premiere CI+ Modul reinzustecken.

    Also wäre CI+ bei Sat ein Thema weil es hier viele verschiedene Pay-TV Anbieter nebeneinander geben könnte. Im Gegensatz zum Kabel, dort gibts in jedem Kabelnetz (gibt abe rnatürlich Deutschlandweit viele davon) immer nur einen Pay-TV Anbieter (nämlich der Kabelnetzbetreiber selber).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Einwandfrei empfangbar sind sie bei uns ja auch, nur wollen das die Anbieter nicht und legen einem beim Digitalempfang den einen oder anderen Felsbrocken in den Weg der besonders den Standardzuschauer überfordert.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Also für mich isteine Zwangsbox ebenso beschränkt in der Benutzung wie CI Plus. Bei der Box verhindert der Kabelanbieter die optimale Benutzung und bei CI Plus halt das CI Modul. Die Repressalien finde ich bei CI Plus allerdings noch schlimmer als bei den Zwangsboxen denen man zum Glück ja auch ausweichen kann.
    CI Modul für NDS gibt es schon, wenn auch nicht legal, was mich persönlich nicht stören würde denn ich finde es ebenso illegal wie einen gegen die AGB verstoßenen eigenen nicht zertifizierten Receiver.

    Da kann ich aber einen alternativen Receiver benutzen und unterliege nicht den Vorgaben von Premiere.
    Meine dBox 2 Zb zeichnet auch Premiere Direkt und Sport auf, wurde schon getestet.
    Bei CI Plus Zwang und Vorschrift würde es keine! Fluchtmöglichkeit geben.
    Ich kann bei meiner Linux dBox 2 in keinster Weise auch nur den Hauch von DRM erkenen, sorry.

    Weil sie an den Lizenzkosten verdienen, so einfach ist das .
    Hast du eine Ahnung was der Kopierschutz bei HDMI, AACS und BD + bei der Blu-ray alles kostet ?
    Da geht es um richtig lohnende Summen die sich kleine Studios noch gar nicht leisten können weil die Auflagen zu klein ist.
    Aus diesem Grund sind zB selbst bei großen Studios oftmals europaweit identisch blu-rays auf dem Markt die sich lediglich durch ihr unterschiedliches Frontcover unterscheiden .

    Ich habe heute Antwort von Samsung bezüglich der Modellreihe B650 erhalten die erst seit kurzem auf dem Markt ist.
    Der dort enthaltene DVB-C HD Receiver CI Slot kommt ohne PLUS , daher werde ich wohl zu diesem Modell greifen da ich nun endlich einen gefunden habe der allen meinen Mindestanforderungen entspricht.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Und genau das denke ich auch, man kennt schließlich seine Pappenheimer.
    Der deutsche Kunden läßt sich im Allgemeinen eh viel zu viel gefallen bevor er sich aufregt, das sieht man wie oft hier auf den DVDs ein Abspielschutz enthalten ist.
    Der Deutsche hat eben seine "Ist mir egal wenn es mich nicht betrifft Haltung"


    Was dann wieder die Frage aufwirft warum alle Sender außer den öffentlich rechtlichen verschlüsselt sind. Die Antwort hast du ja gerade selber gesagt, also denk mal darüber nach warum die alles verschlüsseln, kann ja nun nicht mehr so schwer sein ;-)

    "
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2009
  8. AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Aha danke. Also es geht letztlich um Kopierschutz.
    Aber bei HDTV haben sie doch den Kopierschutz durch ihre raffinierten Standards (HDCP und was weiß ich noch) auch schon ohne ein neues Modul.
    SDTV (also wer da wirklich werbezerstückelte Privatsender-Filme aufnehmen wollte) war doch noch nie mit Kopierschutz, obwohl schon lange über Sat digital vorhanden.

    Na, da wünsche ich den Privaten aber viel Spaß, wenn sie ihren Käse auch noch verschlüsseln und kopierschützen wollen.
    Hm, hat vielleicht den Vorteil, dass man als Zuschauer, wenn man sich auf der Fernbedienung aus Versehen vertippt, nicht plötzlich ungewollt im Unterschichten-Fernsehen bei Big Brother & Co. landet, sondern nur einen schwarzen Bildschirm sieht! Man muss es positiv sehen...:)
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Hier noch eine generelle Aussage von Samsung für alle die an einem LCD oder Plasma
    interessiert sind.

    Bei dem CI-Slot handelt es sich um einen handelsüblichen CI-Slot. CI+ wird derzeit bei noch keinem unserer Geräte benutzt.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liwest: CI Plus ist eine deutschlandspezifische Debatte

    Nein.
    HDCP lebt nur auf dem HDMI Kabel. Also brauchts einen zertifizierten Receiver die den Senderwunscht "Bitte HDCP aktivieren" auswertet und dann HDCP am HDMI Ausgang aktiviert.
    Ein nicht zertifizierte Receiver ignoriert diesen Senderwunsch aber einfach.

    Über Sat digital gibts keinen allgemeinen Kopierschutz. Es gibt nur das was sich einige Sender selber zurechtbasteln.
    Es gibt hier (genau wie bei HDCP) zertifizierte Receiver die den Senderwunsch "bitte Makrovision aktivieren" auswerten und dann Makrovision am SCART Ausgang anschalten.
    Ein nicht zertifizierte Receiver ignoriert diesen Senderwunsch aber einfach.

    cu
    usul