1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Livestreams von ARD und ZDF per HBBTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von mediastar, 18. Juli 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Logisch, allerdings unterstützt UHD eine höhere Farbauflösung und die ist bei HD und bei SD doch viel zu nidrig was bei einigen Bildern zu Stufenbildung führt (z.B. bei Unterwasseraufnahmen).
    Die Frage ist dann allerdings wo eine Komprimierung dann ansetzt. Wenn diese die höhere Farbauflösung zunichte macht war alles für den Hund.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke das ist eine Halbwahrheit.

    Der Codec unterstützt eine höhere Farbtiefe. Mit der Auflösung hat das nichts zu tun. Aber dank analogem Denken, wird man wohl eher selten SD oder HD oder FullHD mit 10 oder 12 Bit Farbtiefe je Kanal sehen.
     
  3. d3rd3vil

    d3rd3vil Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auch wenn das wenig mit dem aktuellen hbbtv zu tun hat, aber die WM wurde vom ORF in 4k mit HDR gestreamt. Man brauchte ca. 40mbit für eine saubere, ruckelfreie Wiedergabe und es sah TOP aus. Wenn das ORF das hinbekommt, dann ARD/ZDF auch, wenn sie nur wollten :) Aber die haben ja null Interesse, wenigstens mal was zu probieren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das meinte ich damit. ;)
    Naja das sind dann aber schon andere Dimensionen. Es gab ja schon mit HD Probleme wenn zuviele Nutzer darauf zugegriffen haben.
     
  5. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die probieren durchaus.
    In den versteckten (zugangsgeschützen) Bereichen der normalen Mediatheken wird auch getestet. Dort befinden sich u.a. auch Teststreams in UHD/FullHD/HD mit und ohne HDR(HLG) usw. in verschiedensten Qualitätsstufen.
    Ebenso z.B. Tests des IRT, Fraunhofe und vieles mehr.

    Die 40MBit in UHD/HDR des ORF halte ich selbst bei einem Live Signal für völlig übertrieben, wenn ich mal die 15-20Mbit bei UHD/HDR der grossen Streaminganbieter (für Retortenmaterial) gegenüberstelle.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.451
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und wie findest man diese versteckte Bereiche mit Full HD und HLG?
     
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie vorhin geschrieben, sind diese versteckt und zugriffsgeschützt.

    Aber darum ging es ja auch nicht. Sondern darum, dass sehr wohl was probiert wird, was hier ja in Frage gestellt wurde.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
  9. d3rd3vil

    d3rd3vil Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Genau weiß ichs nicht mehr, aber ging schon an die 40 ran, die Downloadrate. Ist ja auch 4k HDR mit 50fps gewesen, nicht 24 wie bei quasi allen Serien/Filmen über Streaminganbieter.

    Auf jedenfall könnten sie es ruhig mal öffentlich probieren, als Stresstest der Server. Ich wäre mal bereit. Und nicht nur Bergdoktore.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Du meinst die Bitrate. Ich weiß es genau.
    #EXTM3U
    #EXT-X-VERSION:3
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=39740757,RESOLUTION=3840x2160,VIDEO-RANGE=PQ,CODECS="hev1.2.4.H153.B0,mp4a.40.2"
    orfuhd-abr-hdr10_1.m3u8?m=1528901102
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=16804428,RESOLUTION=2560x1440,VIDEO-RANGE=PQ,CODECS="hev1.2.4.H150.B0,mp4a.40.2"
    orfuhd-abr-hdr10_2.m3u8?m=1528901102
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=10919640,RESOLUTION=1920x1080,VIDEO-RANGE=PQ,CODECS="hev1.2.4.H123.B0,mp4a.40.2"
    orfuhd-abr-hdr10_3.m3u8?m=1528901102
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=7509926,RESOLUTION=1280x720,VIDEO-RANGE=PQ,CODECS="hev1.2.4.H120.B0,mp4a.40.2"
    orfuhd-abr-hdr10_4.m3u8?m=1528901102