1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Livestreams von ARD und ZDF per HBBTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von mediastar, 18. Juli 2017.

  1. d3rd3vil

    d3rd3vil Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Was nö? Wieso solls über Hbbtv nicht gehen?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Der Berdgoktor wurde auch schon in UHD über HbbTV aus der ZDF Mediathek angeboten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt der war bei Hbbtv drin (aber nicht in der Mediathek!)
    Ist aber eher die Ausnahme.
    Die Dtenraten bei HD sind dort zum Teil ja unterirdisch, bei UHD würde das dann keinen wirklichen Bildgewinn mehr machen.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sieht man die unterirdischen Datenraten denn im HD-Bild?

    Wenn ja, warum bieten sie es dann in HD an.

    Wenn nein, Datenraten an sich sagen wenig aus. Man weiß nicht, wie effizient encodiert wurde. Vermutlich viel effizienter, als über dvb. Und wenn für UHD nochmal der Encoder gewechselt würde, für höhere Auflösungen wäre hevc nochmal ne Ecke effizienter. Trotz 4x Pixelmenge müsste man die Datenrate nicht vervierfachen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, bei schnellen Bildwechseln bröselt es doch zum Teil erheblich.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nachdem das sowieso nicht für dvb gedacht ist, hätten sie es dann lieber ordentlich mit gutem Codec in SD-Auflösung codieren sollen. Andererseits bringt das nicht soooo viel, die Auflösung zu wechseln, wenn man mit schlechter Codierung daherkommt.
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Für den HbbTV-UHD-Bergdoktor in HEVC encodiert hatte man beim ZDF die Datenrate auch nicht vervierfacht, nicht mal verdoppelt, 5 MBit/s.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie war denn die Codierung bei FullHD? Wenn das mittelmäßiges avc war, kann ein gutes hevc bereits mit der gleichen Datenrate mehr Qualität in UHD rüber bringen. Ob das dann gut war, steht auf einem anderen Blatt. Genauso ob es angemessen war. Ich habe den Eindruck, je höher die Auflösung und je höher die Framerate, desto niedriger wird die Qualität angesetzt, weil der Zuseher es sowieso nicht merken wird.

    Ich weiß nicht, wie das ZDF encodiert, aber der x264 beispielsweise setzt in den Standardeinstellungen bei crf und 50 fps eine geringere datenrate an, als für 25 fps. Ich gehe davon aus, mit Auflösung kann und wird das gleiche gemacht und das kann und wird von anderen Encodingverfahren zu h264 und h265 ebenso ausgenutzt. Übersetzt: für X-mal soviele Pixel spuckt der Encocer nicht X-mal soviel Datenrate aus, sondern weniger. Und für hevc wird gesagt, bei hohen Auflösungen geht es so richtig los mit der Effizienz.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sehe ich genauso, ihm fehlt meist der Vergleich. Wer schonmal einen Film als BD mit dem ausgesendeten Film verglichen hat wird da oft extreme Unterschiede sehen. Weniger bei Artefakten aber eher bei Details im Hintergrund oder und dunklen Passagen.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Achtung Wortspiel. ;)

    Aber interessanter Gedankengang. Wieviel bei UHD und teilweise FullHD wird Augenwischerei sein. Also damit meine ich, mit der gleichen Datenrate und einer Auflösung niedriger und dann auf dem Anzeigegerät hochskaliert; wenn das genausogut ist, bräuchte es die höhere Auflösung nicht bzw. die ist Schwindel. Genauso wie Filme auf 4k Scheiben, die in FullHD produziert wurden. Wenn es keinen Master in höherer Auflösung gab zum abscannen, wo sollen die zusätzlichen Details herkommen?

    Theoretisch müsste es Limits geben für Auflösungen (allerdings sehr stark vom Inhalt abhängig und den Optimierungen des Encoders). Also einen sinnvollen Bereich für die Datenrate, wenn man diesen überschreitet, sollte man die Auflösung erhöhen, statt die Datenrate. Aber auch umgekehrt, wenn die Datenrate unter einen bestimmten Wert sinkt, dass die hohe Auflösung keinen Sinn mehr macht. Da spielt allerdings variable Bitrate und Optimierungen neuer Codecs wie hevc eine große Rolle, so dass hohe Auflösung dann doch "besser" ist, aber vielleicht nicht so gut, wie man sich das erhofft hätte.