1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Livestreams von ARD und ZDF per HBBTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von mediastar, 18. Juli 2017.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das bezweifle ich. Wenn keine Artefakte enstehen, ist das mit den Zwischenbildern nämlich ähnlich flüssig, wie eine Quelle die so flüssig war. Wenn dir Artefakte auffallen, gut, dann gefällt dir das deswegen nicht. Aber wenn dir die Flüssigkeit des Bildes aufstößt, dann stört dich das ungewohnte Bild.

    Oder vielleicht ist euer Fernseher einfach nur schlecht darin ;). Gerade nochmal bei meinem ausprobiert mit Maximaleinstellungen. Das sieht einfach nur flüssiger aus. Wo ich Artefakte hatte, war bei 50p (mit doppelten Bildern).

    Ich bin es mittlerweile flüssig gewohnt und mir fällt das Ruckeln von 25p teilweise auf :(

    Hast du denn z.B. den Hobbit mit 48p gesehen? Eine Sendung mit viel Videospielcontent und wo die Leute ruhig dasitzen und kommentieren ist kein Vergleich zu schnellen Kameraschwenks in hoher Framerate. Generell, wenn sich kaum was bewegt, nimmt man die Framerate nicht besonders wahr. Und wegen 24p haben sich bei Filmproduktionen die langsamen Kameraschwenks eingebürgert.

    Es gab einen Punkt, an dem die Bewegungsunschärfe der Kameras so weit abenommen hatte, das man die miserable Framerate deutlich sehen konnte. Mit scharfen Bildern und Bewegung braucht es mehr Frames. Gutes Beispiel sind Videospiele, da ist normal gar keine Bewegungsunschärfe vorhanden. Dein Rocketbeans könnte übrigens durchaus den Videospielcontent in 60p aufnehmen und die Einblendung der Kommentatoren in 25p einblenden. Aber selbst wenn sie es in 60p dazu nehmen, wenn die nur dasitzen und sich nicht bewegen, sieht man den Untershied kaum. (Ja, ich hab keine Ahnung was die sonst so machen, ich hab nur kurz eingeschaut und das sah sehr Twitchmäßig aus.).

    Kann deine Kamera kein 60 oder wenigstens 50? Mach doch bei Gelegentheit ein paar Videos mit Bewegung. Also Kamera schwenken und Sachen filmen, die sich bewegen. Aber dann aufm Fernsehr ankucken.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Auf YouTube wird zumindest in der Leiste suggeriert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die währenddessen wirklich aufgerüstet haben...
     
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Von Artefakten rede ich garnicht. Die Bewegung des Bildes ist einfach unnatürlich. Schwer zu beschreiben. Sieht aber furchtbar aus.

    Das mag sein. Der Schlafzimmerfernsehr war nicht teuer und ist auch schon einige Jahre alt.

    Nein, solche Filme interessieren mich nicht. Der letzte Film, welchen ich im Kino gesehen habe, war "Mord ist mein Geschäft, Liebling".

    RBTV ist ein Video- und Computerspielsender (zumindest zum Großteil) und da gibts VIEL Bewegung. Das ist ja der Grund, warum die zu 60p gewechselt sind.

    Meine Kamera kann nur 50Hz. Ob es 50p ist, weis ich gerade nicht. Ist GLAUBE ICH nur 25p. Bin mir aber nicht sicher.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das nennt man flüssig ;). Du bist es nicht gewohnt, also sieht es "schlecht" aus.

    Der Soap-Opera-Effect ist genau das. Man assoziiert die flüssige Bewegung mit billigen Seifenopern, Telenovelas und so weiter, wo für das Fernsehen in 50 oder 60 Herz produziert wurden und wenn man dann eine "hochwertigere" Quelle in der gleichen Flüssigkeit sieht, kommt der Beigeschmack.

    Auf die schnelle hab ich nichts gefunden, aber weiß jemand, wo man sieht, was überhaupt in hoher Framerate produziert wurde? Sind wenigstens alle Eigenproduktionen der ÖR konsequent so gedreht? Also ich meine Serien und Filme und den Tatort und sowas?

    Da wäre es dann interessant, ob die jeweiligen Streams für die Mediathek verunstaltet wurden.

    --

    Grad mal rumprobiert. Also ein Tatort von 2003 liegt in der Mediathek von ARD als 720p50 vor. Und die haben allen ernstes für den Videostream zum Abruf, wo nicht der geringste Anlass bestünde, auf ein dvb-Sendeformat Rücksicht zu nehmen, eine 25p Produktion (oder wie auch immer der Tartort gedreht wurde) in 50p konvertiert. Will sagen, jedes Bild ist doppelt. WTF!

    Ein Tatort von 2019 ist genauso. Jedes. Bild. Doppelt. Hauptsache "50p". Was für eine Mogelpackung.

    Also was auch immer einem die ÖR da servieren, auf die Eckdaten des Videostreams darf man sich jedenfalls nicht verlassen. Die Analogdenker bei denen konvertieren ohne Rücksicht auf Verluste Formate hin und her.
     
  5. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nee, nee, nee...das ist nicht flüssig! Ein natürlich flüssiges Bild, z.B. in 50p oder 60p empfinde ich NICHT als unangenehm, ein hochgerechnetes sieht aber furchtbar aus! Es ist einfach nicht echt! Es sind künstlich hinzugefügte Bilder und das merkt man! Mit 60p-Videos von Youtube oder US-Wrestling in 60Hz habe ich KEINE Probleme!

    Rote Rosen und diese eine andere Serie sind wahrscheinlich in 50p gefilmt.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein 25p Bild ist auch nicht besonders "echt". Das Problem ist, du bräuchtest eine Belichtungszeit von 1/25 Sekunde. Und das gibt bei Bewegung eine Bewegungsunschärfe. Wenn das gut übereinstimmt, nimmt man sogar 15fps nicht als ruckelnd dar, je nachdem was man kuckt.

    Was wir sehen ist im Prinzip ein Daumenkino. Eine Serie von Einzelbildern, die mit modernen Kameras schärfer sind, als früher. Damit es weniger ruckelt, könnte man künstlich Bewegungsunschärfe dazu nehmen oder wie im Kino Schwarzbilder gemischt mit Doppelbildern zeigen oder bei einem TV eine guten Zwischenbildberechnung machen. Man kann Objekte mit Software erkennen und wenn der Unterschied zwischen zwei Bildern ein bewegtes Objekt ist, muss das Objekt im berechneten Frame zwischen beiden Positionen sein. Als ich das neulich nochmal ausprobiert habe, ist mir das jedenfalls nicht als unangenehm aufgefallen, aber mein Fernseher kann 3D und könnte sogar 3D Effekte nachberechnen, also unterstelle ich, dass da die Objekterkennung in der Software etwas dicker ist. Ich habe übrigens einen Schieberegler dafür, von 0 bis 10. (tl;dr ich unterstelle der TV wo du das gesehen hast, macht das nicht gut oder ist nicht gut eingestellt - wenn dir wirklcih hohe framerate nicht sauer aufstößt).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dieser Effekt wird heute von LCDs leider zunichte gemacht was dann recht unnatürlich wirkt.
     
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte mal eine digitale Fotocam (bzw. ich hab die sogar noch, aber der Akku ist hin und ein Ersatzakku war auch nicht sonderlich gut), die hat 12,5 Bilder in der Sekunde beim Videos aufnehmen. Geht durchaus noch für den "Hausgebrauch", wenn man keine hohen Ansprüche hat. Außerdem lässt es sich problemlos auf 25 oder 50 Bilder hochrechnen, weils perfekt passt. 12,5 ist ja schließlich genau die Hälfte von 25. ;)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie das? Ich bin nicht sicher, ob das aktuelle Informationen sind. In der wiki z.B. stehen Worte wie "mittlerweile" und "2008" nebeneinander .... :whistle:

    Oder meinst du, die vorhandene Bewegungsunschärfe vom Quellmaterial wird vom Display irgendwie zunichte gemacht? Weil Bewegungsunschärfe und LCD ist normal genau umgekehrt, da bei den LCDs eine zusätzliche Unschärfe dazu kam.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das. Das sieht für mich dann vollkommen unnatürlich aus und strengt beim sehen extrem an.