1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Livestreams von ARD und ZDF per HBBTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von mediastar, 18. Juli 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das braucht man bei 1080i50 ja auch nicht, nur bei Deinen 720p50.

    Du bringst leider immer alles durcheinander, kein Wunder, daß Du selbst nicht mehr weißt, worum es geht.

    Es müssen ja sehr viele sein, wenn Du nicht mal einen benennen kannst. Und ja, intern wird heute wohl kaum noch jemand mit 576i arbeiten, alleine schon deswegen, weil es kaum noch Studiotechnik geben dürfte, die kein HD kann.

    Im übrigen schrieb ich ja auch "von HD herunterskaliert" und nicht "von der HD-Version herunterskaliert", was Du fälschlicherweise angenommen hast. Auch habe ich nirgendwo geschrieben, daß es keine Nur-SD-Sender mehr gibt, sondern daß sie nicht mehr wie früher nativ SD senden.

    Und selbst wenn Du jetzt einen exotischen Sender finden würdest, der das anders macht, so ändert das nichts an der grundsätzlichen Aussage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt im Prinzip gar keine Ausstrahlung in 1080i, weil das Video in H.264 komprimiert übertragen wird... und H.264 kann Bilder dynamisch wechselweise progressiv oder interlaced kodieren,
    und zwar nicht nur komplette Bilder, sondern es können einzelne Bereiche eines Bildes progressiv und andere Bildbereiche interlaced kodiert werden.
    Ein normgerechter H.264 Dekoder muss damit umgehen, was aber auch bedeutet dass das Ausgabegerät das für das Anzeigedisplay passende Format ausgeben muss.
    Die Bildfolge liegt nämlich dekodiert im Bildspeicher vor... der Dekoder liefert eine Anzahl an Bildern/sek welche optimalerweise zur Anzahl passt welche ein Display in derselben Zeit darstellen kann.
    In der Realität bedeutet das Video wird mit 25 Frames/sek übertragen, selbst wenn eine Kamera das Video mit 50 Halbbildern/sek aufgenommen hat und der Dekoder gibt das Video dann entweder in 25psF, 50i oder 50p aus.

    Aber... wenn das Video für die Wiedergabe auf einem PC, Smartphone etc. geeignet sein soll wird interlaced Video immer zuerst vor dem Encoden deinterlaced.
    Bei Smartphones und PCs kommt ohnehin noch dazu dass diese meist keine Videos in 25p oder 50p nativ ausgeben können weil die Displays diese Bildwiederholfrequenzen nicht unterstützen.

    TV-Kameras sind die einzigen Bildquellen welche überhaupt interlaced Videobilder erzeugen, alle sonstigen Kameras erzeugen progressive Videobilder.
    Mit UHD-Video ändert sich das nun. UHD-Video ist per Definition in Vollbild, es gibt hier kein Format mit Zeilesprung.
    Bedeutet dass 4k-TV-Kameras ebenfalls ausschliesslich Video im Vollbildformat erzeugen und ausgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
    dj_ddt gefällt das.
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bist du des Wahnsinns? Jetzt bringst du auch noch eine "Mischkalkulation" in die Diskussion, nennt sich MBAFF. Die Öffis sind da sowieso außen vor.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist offensichtlich, oder? :sneaky:

    Richtig

    Weswegen?
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na weil die Öffis AVC nur progressiv benutzen.
     
    dj_ddt gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oh ja, tatsächlich. Ich wusste doch dass ich dabei irgendetwas nicht bedacht hatte. :whistle:

    Aber AVC und Vergleich von Bildauflösungen ohne die kodierte Datenrate zu berücksichtigen ist ebenfalls keine gute Idee.
    Inhalte die mit 25 fps produziert wurden mit 50 fps zu senden kostet sogut wie keine zusätzliche Datenrate, denn doppelte Bilder werden aufgrund der differentiellen Kodierung als redundant erkannt und damit sind für die Übertragung von identischen Bilder nahezu keine Daten erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das heißt nicht umsonst, Soap-Oper-Effekte. Das haben auch leute beim Hobbit in 48p bemängelt. Zu unrecht wie ich finde. So sieht das nunmal aus, wenn man mehr Frames hat.

    Aber wenn man es nicht gewohnt ist, sieht es halt schlecht aus. Du bist halt an 25p Ruckeldarstellung gewohnt (inklusive der ganzen Tricks die angewendet werden müssen, damit man das Ruckeln nicht so sehr sieht).

    Ohhhja. Und da gibt es sogar Farb-Deinterlacing Artefakte, je nachdem wie der Sensor deiner Kamera funktionert.

    Das würde für dich dann leider auch furchtbar ausehen.

    Das ist ja das, weswegen ich da wenig überrascht wäre, besonders bei den ÖR, diversen Mist an exotischem Format anzutreffen in den Mediatheken. Wahrschienlich haben die da nochmal ihren Mediathekenkonverter drüber laufen lassen.

    Ich glaube es gibt so grausame Ketten wo das so aussieht: 24p produziert. In ca. 60i Für NTSC konvertiert und das dann in 50i für die Ausstrahlung in D. Und für's Streaming dann in 25p

    Die 50p Ausstrahlung von 24p Quellmaterial bei den ÖR ist auch so ne Sache. Wie ist mir das bewußt worden? Mein TV hat da Probleme gemacht mit seiner Zwischenbildberechnung ... weil ... identische Doppelbilder, wer rechnet denn mit sowas??? Da stolpert der drüber. Zumindest wenn ich das per HDMI vom PC zuspiele. Direktempfang war nicht so schlimm, viellicht haben die das da optimiert, weil ja bekannt ist, dass da so Murks unterwegs ist.

    Das machen auch private Hobbykameras. Heute wohl weniger als vor 10 Jahren, aber interlacing ist keine alleinige Krankheit vom Profiequipment.

    Gibt übrigens interassente Seiteneffekte. Wenn man sowas durch einen Coder wie x264 jagt, dann schaut der auf die Framerate von 50p und setzt ein viel niedrigeres Qualitätslevel an, als man eingestellt hat.

    Als ich meine Aufnahmen konvertierte mit a) jedes zweite Frame fallen lassen und b) so wie es ist, da waren mit gleichen Qualitätseinstellungen die Files von b) gut 10% kleiner. Da muss man erstmal drauf komen, wo das her kommt.
     
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Halt! Nicht echte Frames mit dazugerechneten Frames verwechseln! Mit echten 50p oder 60p habe ich kein Problem. RocketbeansTV hat ja z.B. 60p und das stört mich keineswegs. Aber das sind echen auch echte 60 Frames, wärend es beim Schlafzimmerfernsehr, wenn meine Freundin ihre Serien schaut, ja künstliche Frames sind. Und das sieht halt unnatürlich aus. Ist ja auch kein Wunder, weils einfach nicht echt ist.

    Meine Videokamera kann 720p und 1080i. Ich nutze nur 720p.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die gibt es auch. Allerdings gibt es auch immer mehr Kameras welche auch 50 Vollbilder/sek aufnehmen können. In Full-HD oder sogar 4k Bildauflösung.

    Smartphones sind meist auf 30 fps oder 60 fps festgelegt. Für Aufnahmen in 25 fps oder 50 fps sind meist alternative Apps notwendig.

    Ok, das mag jetzt eine Eigenheit von x264 sein. In der SAW werden jedoch hardwarebeschleunigte Profi-Encoder genutzt welche unter allen Umständen 50 fps kodieren.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)