1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Livestreams von ARD und ZDF per HBBTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von mediastar, 18. Juli 2017.

1. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ja, das macht aber eine seltsam unnatürliche Bewegung. Habe ich auch schon getestet, aber es sieht einfach zu seltsam aus.

Ja, kenne ich. Aber ich habe noch keine solche Berechnung gesehen, welche es GUT machen würde. Sieht zumindest für MICH immer furchtbar aus.

Das passiet, wenn man beim Umwandeln zu progressive das deinterlacing vergisst. Solche Videos begegnen einem leider auf YT immer wieder mal.

Die war dann aber auch nicht für Computer oder Smartphones gedacht. Auf Blurays gibts oft 1080i. Nicht bei Filmen, aber z.B. bei Konzerten.

LOL...nee, schon lange nicht mehr!

DAS habe ICH doch NIE abgestritten. Ich bin ja für 50p oder sogar 60p. Wobei letzteres beim RasPi Probleme macht. Beim 4er solls ja gehen, den hab ich aber nicht. Zum Videos schauen habe ich einen 2er. Der kann 60p nur bis 720.

Ich habe das schon verstanden. Das wusste ich schon immer. Aber die Quelle ist nunmal nur selten progressive! Bei Filmen vielleicht, aber TV-Produktionen ist die Quelle meist 1080i.

Dann sind die meisten Deinterlacer halt mist. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, daß 1080i nichts weiter als ein fauler Kompromiß ist! Es ist SUBoptimal! Es gibt KEINEN Grund 1080i zu hypen und gleichzeitig 720p schlecht zu reden!

In 1080i gibts Zeilensprung! Das kommt noch aus der Zeit der frühen HD-Fernsehgeräte! Plasmafernseher haben damit kein Problem und die Röhren-HD-Gerätem welche es ja mal gab, natürlich auch nicht! Aber mit der Einführung der LCD-Geräte hätten alle Interlacedformate begraben werden müssen. Das ist einfach nur eine suboptimale Altlast!

Ja, und ohne Deinterlacing steht es dann beschissen aus, aufgrund der Kammartefakte.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und warum schreibst Du dann andauernd, daß 720p50 bei der Übertragung besser sei? Mir scheint, Du hast den Unterschied zwischen Quellmaterialformat und Übertragungsformat immer noch nicht verinnerlicht. Daß progressiv bei der Produktion besser ist, bestreitet hier ja auch niemand, aber es ging nun mal immer nur um das Übertragungsformat, und da hat 720p50 eben fast nur Nachteile.

Eben nicht bzw. (größtenteils) gleichermaßen bei 1080i50 und 720p50, es kommt halt auf das Quellmaterial an.

3. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der Deinterlacer in der Produktionskette kann auch ausgetauscht/verbessert werden.
    Mal unabhängig davon, ob das Signal aus einem Archiv oder einer Live-Kamera kommt, der Deinterlacer in der Produktionskette hat einen großen Vorteil gegenüber dem Deinterlacer des Anzeigegerätes, sofern das Anzeigegerät ein TV beim Endkunden ist. Der Deinterlacer in der Produktionskette bekommt in der Regel ein viel besseres Signal am Eingang (gar nicht bis wenig komprimiert) als der Deinterlacer des Anzeigegerätes...

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Das nützt einem aber nichts mehr für die Aufnahmen, die man zuvor gemacht hat.

Das ist korrekt, spielt aber letztendlich nur eine kleinere Rolle bei der hiesigen Betrachtung, zumal die Praxis gezeigt hat, daß die Sender das Deinterlacing auch gerne mal komplett falsch machen.

simonsagt gefällt das.
  5. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Und das ist halt oft interlaced und dann problematisch.

Stimmt. Was man da teilweise zu sehen bekommt, sorgt für Augenschmerzen. Da wird oftmals anscheinend auch gerne jede 2. Zeile verworfen. Ja, das ist eine der Methoden für Deinterlacing, aber eine ziemlich beschissene. Da entstehen erstrecht Treppenstufen und die Auflösung sinkt. Das sieht man auch oft auf SD-Sendern. Anscheinend wird oft wild hin- und herkonvertiert und das führt dann am Ende zum totalen Schrott!

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Siehst Du, bei einer Ausstrahlung in 1080i50 entfallen diese Probleme, da das Material dort nicht deinterlaced werden muß.

P. S.: SD-Sender in dem Sinne gibt es nicht mehr, die senden alle nur noch das von HD herunterskalierte Bild - und wenn das 720p50 ist, dann wurde das vorher halt unnötig zwangsweise deinterlaced.

7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Aber nur, wenn die Quelle bereits progressive war.

Doch, es gibt noch Sender, welche keine HD-Versionen haben.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Nein, und das wurde hier ja auch schon mehrfach erläutert.

Aber nicht die, um die es hier geht.

P. S.: Welche Sender senden denn Deiner Meinung nach nur in SD? Nur weil es sie über Satellit nicht in HD gibt, heißt das noch lange nicht, daß es sie woanders nicht in HD gibt oder daß nicht zumindest intern in HD gearbeitet wird.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Diskussionen zu 1080i und 720p kommen hier so häufig auf wie wiederkehrende Feiertage im Kalender, genauso ellenlange Diskussionen zum Thema Rundfunkgebühren.
    Diese ganzen Diskussionen sind zwar ganz nett, aber letztendlich sinnfrei weil sich dadurch nichts ändern wird.

FilmFan und dj_ddt gefällt das.
  10. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Aus 2 Halbbildern, welche zeitlich auseinander liegen, kann man kein vernünftiges Vollbild generieren! Das ist ja das große Problem bei Interlaced. Das Bild bewegt sich weiter, die 2 Halbbilder sind NICHT gleich!

Ach, du hängst dich immernoch an den ÖR auf? Ich dachte, wir hätten schon längst eine Grundsatzdiskussion! Wenn du dich so ans Thema halten willst, dann hat interlaced Video hier eh nichts verloren, weil per HBBTV eh nur progressive Video gestreamt wird!

Okay, INTERN kann man nicht wissen, aber SENDEN tun viele noch NUR in SD. Sind natürlich eher kleinere Sender. Aber bei den Privaten gibts ja eh kaum freie HD-Sender.