1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Livestreams von ARD und ZDF per HBBTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von mediastar, 18. Juli 2017.

1. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Das ist aber komisch. Das Erste HD auch?
    Hier geht's in der Regel um HD-Auflösung in AVC...

2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Auflösung und Codec sagen noch nichts darüber aus, ob das Video interlaced oder progressive ist. Aber Internetstreams sind in der Regel progressive, da sonst deinterlaced werden müsste.

simonsagt gefällt das.
  3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das Wiedergabegerät ein PC, Tablet oder Smartphone ist... und kein TV-Gerät oder Mediabox eines IPTV-Anbieters... dann wird Video ausschliesslich progressiv übertragen.
    Besonders Webbrowser können Interlaced Video nicht ordentlich darstellen.

4. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Seit wann gibt's bei AVC/h.264 in HD-Auflösung (720 Zeilen) interlaced?

MPEG-Dash erlaubt nach ISO/IEC-Normung deinterlaced.
    Bei HLS ist interlaced "streng verboten".
    Bei MSS weiß ich es gar nicht, bin zu faul zum Recherchieren.

5. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt. Ist nicht vorgesehen. Hat man die Streamadresse und spielt es z.b. mit VLC ab, dann könnte man auch interlaced Video deinterlacen, aber Sinn machen würde es heutzutage nicht (mehr).

6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die ÖR haben halt massig Zeug in Interlaced noch rumliegen. Und strahlen es auch noch in dem Format aus. Wenn die das faul in ihre Mediathek einpflegen, wäre ich nicht überrascht, sowas da anzutreffen.

Auch haben die ja ihr 50p Format. Wenn sie das nicht in 50p streamen wollen bei niedrieger Auflösung, könnten sie immer noch 50i nehmen, so wie es ja auch über dvb verbreitet wird. Wahrscheinlicher ist natürlich eine stupide Konvertierung in 25p, inklusive von Material, welches echte 50Hz hat.

Willst du damit sagen, wenn man über hbbtv einen SD-Stream abruft, kommt der tatsächlich in Interlaced daher? :LOL:. Oder iptv, kommt das in i daher?

7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Als ob die das nicht deinterlacen könnten. Sowas geht auch automatisch.

Nö, tun sie NICHT, da alle ÖR-Sender progressive sind!

Das ist Mutmaßung!

Nein, weils kein interlaced im Internet gibt! Das hinterlässt Kammartifakte!

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe bislang kein einziges Video im Interlaced Formt in der Mediathek vorgefunden. Der Grund dafür ist ganz einfach weil diese Videos geeignet für PCs und Smartphones sein müssen und diese über keine Videodecoder mit Deinterlacer verfügen.

Ob stupide oder nicht, tatsächlich sind praktisch alle Videos in den Mediatheken entweder 25p oder 50p.

Nein, das meinte ich nicht. Welche Videoformate bei HbbTV erlaubt sind ist leicht herauszufinden, das steht nämlich in den Spezifikationen zu HbbTV.

Bei IPTV ist 576/50i tatsächlich ein zulässiges Videoformat. Ob das von einem IPTV Anbieter tatsächlich genutzt wird ist eine andere Frage. Zulässig ist es jedenfalls.

simonsagt und dj_ddt gefällt das.
  9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Erzähl keine Märchen. SD Austrahlung von allen (!) Sendern ist nach wie vor interlaced. Ein progressiver SD Kanal ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Begeh nicht den Denkfehler, dass so gesendet wird, wie produziert wird oder man Material vorliegen hat.

Ach wirklich. Was denn? Dass ich nicht überrascht wäre? Das ist keine Mutmaßung. Worauf beziehst du dich. Eine Mutmaßung wäre eine unbelegte Behauptung. Die einzige Behauptung die ich aufgestellt habe, ist, dass ich nicht überrascht wäre. Über die Art der Formate bei denen habe ich keine Behauptung aufgestellt. Aber aus Erfahrung der bisherigen Murksereien, die ich von den ÖR gesehen habe, wäre ich eben nicht überrascht. Die gehen überall einen Sonderweg bei TV. Die niedrigere HD Auflösung in 50p zum Beispiel. Das sind tolle Doppelbilder bei so ziemlich allem was keine Eigenproduktion ist.

Also mach doch bitte kein Faß auf, nur weil jemand nicht überrascht wäre, wenn die ÖR einen weiteren Sonderweg beschreiten würden. Eine Mediathek für Zugriff vom Fersneher, da könnte man ja davon ausgehen, dass das Endgerät prinzipiell deinterlacen kann, denn interlacete Fernsehkanäle muss es ja auch deinterlacen können für das progressive Display...

Was für ein Stuß. Internet hat mit Progressiv nichts zu tun. Und deinterlacen von Material, wo die Quelle progressiv war, hinterläßt keine Kämme. Kämme kriegst du nur, wenn du 50 Herz Material "deinterlaced" indem du je zwei Fields darstellst. Natürlich ist es ziemlicher Stuß, Material zu interlacen, wenn die Quelle progressiv ist und der Zugriff direkt erfolgt. Ebenso ist es aber auch Stuß, jedes Bild zu verdoppeln, nur weil die Quelle 25p war, und man aber unbedingt in 50p senden will.

Als das mit digital HD anfing, fand ich den Weg der Privaten schlauer. Die haben 1080i50 gesendet. Hohe Auflösung für 25p Quellen und hohe Bildrate für Sport.

Kann jemand sagen, ob die Sportliebhaber ihre Übertragungen in 50 oder in 25 Herz genießen dürfen? Für sowas ist das halt z.B. gut, das 50i. Sendungen, die mit 50 Bildern die Sekunde produziert werden, aber nicht in 50p gesendet werden. Oder im Fall von iptv, gestreamt.

10. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wen interessieren denn heutzutage noch die SD-Versionen? Zumal man die nichtmal mehr mit einer d-box1 anschauen könnte, da Parameter genutzt werden, welche der Decoder nicht verarbeiten kann.

Bei DVB nicht, aber im Netz schon. Da sind alle Videos progressive bis hinunter zu 144p. Selbst VideoCDs waren progressive. Und die wurden Anfang der 90er eingeführt.

Bei der Einführung war 720p ansich eine gute Idee. Daß so wenig dann progressive produziert wurde und wird, das ist ja nicht die Schuld der ÖR.

Wir haben hier im Forum doch schon festgestellt, daß z.B. die 1080p-Sender der Telekom bei vielen TVs nicht funktionieren, obwohl die selben Fernseher über HDMI 1080p problemlos annehmen und darstellen! Also würde es wahrscheinlich auch nicht funktionieren, wenn es gestreamt wird. Nur weil etwas THEORETISCH möglich ist, bedeutet das noch lange nicht, daß es auch in der Praxis klappt. Ist halt ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem.

Da ist nichts Stuß! WO gibts im Netz gestreamtes interlaced Video? Computer können das nur schlecht darstellen bzw. verarbeiten. Sieht man gut an vielen Youtubevideos, wo der Hochlader vorher nicht deinterlaced hat. Da bleiben dann Kammartefakte über, weil YT das Video automatisch in progressive wandelt, aber eben OHNE zu deinterlacen.

1080i ist aber scheiße, da nie alle Zeilen gleichzeitig vorhanden sind. Man sieht im Grunde immer nur 540 Zeilen, welche sich schnell abwechseln. Und Interlacing war schon früher scheiße und ist es heute auch! 1080i-Videos haben immer Treppenartefakte, trotz der hohen Auflösung. Die Fernseher versuchen es zwar zu gut wie möglich zusammenzufügen, aber perfekt klappt es nicht. Deswegen ist 720p grundsätzlich besser als 1080i! Nur 1080p wäre besser, aber ist in der alten DVB-Norm noch nicht vorgesehen, außer bei DVB-T2.