1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live Thread Umstellung am 28.11.2018

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 28. November 2018.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Vor 2 Minuten hat sich auch am Schoksberg auf K35 was getan
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mittlerweile sind im Saarland alle Muxe on air. Der Pegel des ZDF ist durch den Kanalwechsel um 7 dbµV gestiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2018
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Bei mir in Heidelberg Kanalwechsel auch ok , meine Muxe sind nicht einheitlich zugeordnet dh einige sind im SFN Umfeld mit HD, MA, KA und Baden Baden ( Freenet 1 K35 und Freenet 2 K44 ) der Rest nur nur über Baden Baden als einzigen empfangbaren Sender da mit Freiburg im SFN .

    Muxe die nicht auch von Baden Baden kommen kann ich momentan garnicht erst einscannen .
    Sender Baden Baden 50 kW horizontal ist gut für meine Empfangslage Schatten Königstuhl und auf allen Muxen enthalten das ist wichtig .

    Aber mal sehen wo sich doch wieder Schwächen zeigen werden im Laufes des Jahres . K35 Freenet 1 ist so ein Kandidat und da hat sich ja aktuell nichts geändert .

    Aber der Wechsel auf untere Kanäle besonders K58 auf K29 Freenet 3 Baden Baden hat sich gut ausgewirkt .
    Heute ist aber auch guter Empfang, sehe ich immer daran dass die Franzosen von Strassburg gut reinkommen .

    @Marc!? wegen Lokalfenster Sat1 :
    Sat 1 auf K44 hat jetzt den Zusatz RhlPf / Hessen etwas seltsam für Baden-Württemberg .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2018
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja das hatte ich bereits schon vor 2 Wochen eingepflegt, liegt an den großen SFN auf K35 und K44. Auf K35 sendet RTL RNO (BW) und dafür auf K44 Sat 1 (RLP/HES).
    Das SFN umfasst ja den Saarland + RLP (ohne Koblenz) + Nordbaden.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Sofern ich nicht schon am Pennen bin am 5.12 werde ich auch ein Thread zur Umstellung vom Helpterberg machen hier.
     
    Marc!? gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sehr schön.

    Im übrigen ist MV ja weiterhin noch relativ gut versorgt. Interessant wird noch die Sendeleistung aus Dannenberg
     
  7. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    Meine Erfahrungen zur Umstellung vom Mittwoch:

    - Wechsel ZDF von K25 > K26 (Pfaffenberg): keine spürbare Pegel- bzw. Qualitätsänderung
    - Wechsel freenet 2 von K49 > K44 (HD-Königstuhl): spürbare Pegeländerung (Signal stabiler)

    - Aufschaltung ARD auf K 30 (Donnersberg): Pegel gut, Qualität exzellent (100)
    - Aufschaltung ZDF auf K 37 (Donnersberg): Pegel gut, Qualität sehr gut (96)
    - Aufschaltung Dritte auf K 46 (Donnersberg): Pegel instabil, Qualität dementsprechend unterschiedlich (von unbrauchbar bis fehlerfrei)

    Alles in allem ein vernünftiges Ergebnis mit unausgerichteter Uralt-Dachantenne aus den 80ern (diese zeigt immer noch in Richtung Fernmeldeturm Reisenbach), wobei ich vorher K57 vom Donnersberg gar nicht reinbekommen, mir hinsichtlich K46 aber trotzdem ein besseres Ergebnis erhofft hatte. Da die Programmbelegung aber ohnehin mehrfach vorhanden ist, kein Problem.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Angeblich hat man aus Heidelberg auf K49 auch nur mit 32 kW gesendet, das würden den spübaren Anstieg erklären. Ich habe das mir auch aufgezeichnet:

    Dropbox - Signalqualität.jpg
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Warum nicht die alte Dachantenne reicht dann doch aus. Ich habe leider keine Dachantenne auf den Mietshaus. Kann aber am 4 zum 5.12 meine Gestockte 4 Dipol Antenne mit hoch nehmen zum Testen. Und natürlich ist MV per Dachantenne noch sehr gut versorgt. Problem in meiner Gegend hat kaum noch jemand eine Tv Antenne. In Richtung Polen sieht es anders aus dort sieht man sehr oft Antennen für Tv. Sollte ich nochmal nach Polen fahren bringe ich mir eine kleine Yagi mit um damit indoor Rostock Freenet zu bekommen :) Die ÖR sind nach der Umstellung auf T2 an meinen Ort kein Problem. Trotzdem hätte ich schon gerne die Privaten in HD. Für Sat müsste ich ein neuen Reciever kaufen. Wenn ich wüsste ob der Digipal HD auf der Freenetseite für 100€ auch Dab+ könnte? Da bin ich nämlich am Überlegen den zu ordern.