1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live-Fussball immer etwas verzögert??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von SilentJay, 17. Juni 2005.

  1. SilentJay

    SilentJay Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Norderstedt (Hamburg)
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    Anzeige
    Ich habe während des Confed Cups nun schon zum wiederholten male festgestellt, daß die live Spiele bei Premiere den zeitgleichen Übertragungen im "Free TV" (ARD, ZDF, Sat.1) immer so um die 3 bis 5 Sekunden hinterherhinken. Ist das nur bei mir persönlich (wg. Decoder oder sonstwas), oder ist das tatsächlich so? Hatte es vor einiger Zeit bei der Champions zum ersten mal bemerkt. Dürfte doch eigentlich nicht sein...
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    Kommt drauf an mit was du das Signal vergleichst.

    Zum ersten muss das Signal erstmal vom Uplink zum Satelitten und von da wieder runter zu dir. Dann muss es bei digitalen Übertragungen erst gemultiplexed und encoded werden + verschlüsselung und dann wieder auf deiner Box wieder entschlüsselt und decoded werden. Das kostet schonmal 2-3 Sekunden.
     
  3. Simon

    Simon Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    1.649
    Ort:
    Saarland
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    Die Zeit, die das Signal zum Satelliten, runter zum Uplink, wieder hoch auf den ASTRA und wieder runter zum Kunden bzw. in die Kopfstationen braucht, kann man getrost vernachlässigen (Stichwort Lichtgeschwindigkeit).

    Die Zeit geht beim Encoden bzw. Multiplexen verloren.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    Bei eine Ausbreitungeschwindigkeit von 300.000 km/s und einer Satellitenhöhe von ca. 20.000 km sind es immernoch 15 ms :D

    Kleinvieh macht auch Mist :winken:
     
  5. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.622
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??


    :D :D :D :D :D
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    Kann es sein, dass du ARD, ZDF etc analog und nicht digital geschaut hast ? Weil durch das MPEG-2 Encoden und Decoden entsteht bei DVB die Verzögerung von ca. 3-5s gegenüber Analog TV.

    Wenn du aber ARD, ZDF etc. über DVB schaust, sollte es Null Verzögerung gegenüber Premiere geben.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2005
  7. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    kofler raus! :D

    sind das bei euch wirklich 3-5 sekunden "verzögerung"? kann ich nicht so ganz glauben. dann muss meine box einen dual g5 eingebaut haben oder sowas...
     
  8. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Ort:
    München, KMS-Gebiet
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    Das gilt übrigens auch bei DVB-T. Da ist auch eine Verzögerung zum normalen analogen Kabelsignal drin.
     
  9. SilentJay

    SilentJay Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Norderstedt (Hamburg)
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    Ja, hatte ich. Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt. Und für das 16:9 Format "warte" ich da doch gerne ein paar Sekunden länger... :D
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.730
    AW: Live-Fussball immer etwas verzögert??

    Ist gibt auch beim Digtalen Empfang verzögerung, da Premiere ja nzuerst ver und auf der Box wieder entschlüselt werden muss
     

Diese Seite empfehlen