1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live Fußball WM Qualifikation

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juni 2005.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Live Fußball WM Qualifikation



    Die aktuelle Regelung besteht nicht erst seit gestern, so dass den Südamerikanern in keinster Weise entgegengekommen wurde. Anders verhält es sich mit den Asiaten und Nordamerikanern, die jeweils einen halben Startplatz mehr erhalten haben. Neben den angesprochenen sportlichen Aspekten hatte dies sicherlich auch wahltaktische Hintergründe, denn bekanntlich ist es im FIFA-Kongreß (wählt den Präsidenten und trifft weitere grundslegende Entscheidungen) so, dass jedes Mitgliedsland je eine Stimme hat, unabhängig von Größe und/oder sportlicher Stärke. Daraus ergibt sich natürlich, dass sich ein FIFA-Präsident mit Nordamerika (knapp 40 Mitglieder -> also 40 Stimmen) schlechter verscherzen kann als mit den sportlich stärkeren Südamerikanern (aber nur 10 Mitglieder -> also 10 Stimmen).





    Ich kann diesem Gedanken bis auf die Tatsache, dass ich Australien ebenfalls als Außenseiter ansehe, weil ich sie keinen Deut stärker als Bahrain einschätze, gut folgen. Eine Erklärung warum die Play-Off-Paarungen nicht Ozeanien - Asien und Südamerika - Nordamerika lauten, habe ich leider nicht parat, kann daher lediglich vermuten, dass es geschichtliche Hintergründe hat (Südamerika - Ozeanien ist seit Jahren etabliert). Es wäre sicherlich besser, sich zugunsten eines freien Losverfahrens von dieser starren und sportlich sicherlich zweifelhaften Fixierung zu trennen. Ich persönlich gehe sogar noch einen Schritt weiter und fordere, dass Ozeanien und Asien sowie Nordamerika und Südamerika sich vereinigen. Dadurch gäbe es auf der Welt etwa vier gleichstarke (in Bezug auf die Anzahl der Mitglieder -> Stimmen im Kongress) Konföderationen und die nun auftretenden Probleme bezüglich der Startplätze für die WM wären vermutlich auch geringer.





    Ich kann das nachvollziehen, möchte aber zu bedenken geben, dass sich dies massivst aus dem Quali-Modus in Asien erklärt. Würde man in Europa ebenfalls eine Vor-Quali spielen, hätten Anwärter wie Norweger oder die Slowakei vermutlich ähnlich wenig Punkte auf der Habenseite. Es ist aber sicher richtig, dass allen voran Japan, Korea und der Iran deutlich vor Bahrain oder Usbekistan rangieren.





    Es gibt noch andere 'Blüten' wie z.B. Israel - Wales bei der WM-Quali 1958, vom unwürdigen Geschachere auf der Suche nach Teilnehmer vor der WM 1950 ganz zu schweigen. Eines sei noch gesagt: Außenseiter wie Haiti, Zaire (WM 1974), Jamaika (1998) oder Niederländisch Antillen (1938) haben der Begeisterung und Faszination einer WM sicherlich mehr genutzt als geschadet, waren häufig der berühmte 'Farbklecks'...
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Naja, wenn schon Trinidad oder Bahrain teilnehmen muss, wäre mir Trinidad deutlich lieber. Die bringen wahrscheinlich wenigstens ein paar (in Großbritannien lebende) Fans mit... ;)

    Welches ist eigentlich das kleinste Land, das jemals an einer WM teilgenommen hat? Bahrain müsste mit unter 700.000 Einwohnern doch Chancen auf diesen Rekord haben, oder? Trinidad & Tobago haben auch nur knapp über eine Million...
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Das dem "Kontiental"-Verband Ozeanien auch ein Startplatz zusteht geht, meiner Meinung nach, schon aus dem Begriff Weltmeisterschaft hervor. Das Ursprüngliche Ziel einer Weltmeisterschaft war ja, das die besten Teams aus ALLEN Kontienten gegeneinander spielen.


    Ich verstehe nicht das die FIFA sich so gegen einen sicheren Startplatz für Ozeanien sträubt. Heutzutage spielt ja die Spielstärke eines Kontinentes nicht mehr die entscheinde Rolle. In erster Linie geht es um wirtschaftliche Dinge. Und da es wohl hinhänglich bekannt ist, das Fussball in Ozeanien mehr als ein Schattendasein führt, muss die FIFA doch daran interessiert ist Fussball in dieser Region zu "puschen". Ähnlich wie 1994 in den USA.
    In Australien wurde ja jetzt eine Halbprofiliga die "Hyundai A-League" ins Leben gerufen. Diese Liga ist aber sehr vom Erfolg der Nationalmannschaft abhängig. Qualifizieren sich die Socceros für die WM 2006 könnte dieser Erfolg "überschwappen", das interesse steigern, wenn nicht, wird die Liga weiterhin "dahindümpeln" und in 2-3 Jahren wieder eingestellt

    Es kann nicht sein, das einem Kontientalverband mit 10 Mitgliedern 4,5 Startplätze zustehen. Gehen wir davon aus das sich die Urus auch noch qualifizieren, dann starten für Südamerika 50 % der Mitgliedsverbände! Das hat bestimmt nichts mit Leistungsstärke zu tun. Ausser Argentinen und Brasilien sind die anderen Teams meines Erachtens auch nur Durch-
    schnitt. Zumal ja ausser den 2 Grossen bei Turnieren KEINE andere Mannschaft was gerissen hat. Für die WM 2010 würde ich Südamerika 3 Startplätze geben. Das wäre ausreichend. Genauso für den Concacafverband. Einen sicheren Startplatz würde ich
    dann Ozeanien geben, unabhängig ob Australien dann in Asien spielt oder doch in Ozeanien bleibt. Wenn die in Asien spielen qualifiziert sich halt wieder Neuseeland oder Fidisch oder die Solomonen-Inseln. Wäre das so tragisch?

    Da die WM in Afrika stattfindet und Südafrika bereits qualifiziert ist, könnte ich mir vorstellen das bei diesem Turnier Afrika auch noch einen zusätzlichen Platz bekommt.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Ich dachte, das wären bisher Halbprofis gewesen, und jetzt sind's Vollprofis? :confused:
    Soweit ich weiß, ist Australiens Wechsel in den asiatischen Verband beschlossene Sache. Und wenn man realistisch ist, sind damit Ozeaniens Chancen auf einen direkten Startplatz auf null gesunken. Es sei denn, man würde das Turnier auf 48 Teams aufstocken... ;)

    Davon gehe ich auch aus. Und womöglich geht das auf Kosten von Europa. Diesmal hat die UEFA 14 Plätze (13 + Gastgeber), nächstes Mal könnten es schlimmstenfalls nur 13 sein. Oder 13,5 - mit einer Playoff-Partie gegen Asien. Den anderen halben Platz könnte man dann der CONCACAF-Zone abziehen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Gerade sind die europäischen Playoffs ausgelost worden:

    Spanien - Slowakei
    Schweiz - Türkei
    Norwegen - Tschechien

    Die zuerst genannten Teams haben zuerst ein Heimspiel (am 12.11.)
     
  6. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    super..werde das dann auch mal da posten, wo ich sonst noch bin...Spoonman, hast du mein pm nicht erhalten? Oder nicht interessiert?
     
  7. Turtle

    Turtle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Trinidad zur WM, wäre wegen den Fans besser
     
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Och, ich könnte mir ein Spiel Deutschland-Bahrain auch vorstellen!
     
  9. Turtle

    Turtle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Wäre doch genial wenn Fans aus Trinidad mit ihren Bongos oder was es sonst noch gibt auf der Tribüne sitzen und Stimmung machen
     
  10. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Live Fußball WM Qualifikation

    Irgendwie müssen ja noch einige "Underdogs" mit um bei deutschland in die Gruppe reinzustecken :)