1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live Diskusion zu Wetten daß

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von MAx87, 3. Juli 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    Nun ja, der Hammerhai ist ja jenseits jeglicher Diskussion.

    Aber mit dem mangelndem Dolby, mal ehrlich:
    Es ist zwar schön, wenn am Receiver die 5.1 LED aufleuchtet, aber hat man davon bei den vorhergehenden Wetten...Dass-Sendungen effektiv was gemerkt, ausser dass der Ton leicht async war?
    Dolby 5.1 in allen Ehren, aber ich denk bei so einer Show reicht Stereo übrig, denn da kommt es kaum auf den Klang an und ein richtigen Sourroundeffekt mit Publikum im Hintergrund hat man eh nicht erreicht. Selbst beim Neujahrskonzert war der Effekt mager. Dolby Digital ist IMHO einfach nichts für Live-Events, das muss nachträglich gemastered werden, dann isses fein. Und das geht eben fast nur bei Filmen.

    Wird nicht lange dauern, dann ist die AC-3 Spur wieder beim ZDF verschwunden. Spielfilme mit 5.1 kauft man ja eh nicht, der Standard-ZDF Zuschauer merkt den Unterschied zwischen Dolby 2.0 und mp2-Stereo sowieso nicht, bei Wetten-Dass wird AC-3 nicht mehr eingesetzt, also warum dann noch die Tonspur verwenden. Lieber noch ne 2. Monospur, für was auch immer :rolleyes:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    Nö die kommen doch nur um ihre Arbeit zu promoten das ist schon Werbung genug da bekommen die keine extra Gage.
    Nur der Zuschauer der auch eine DD Anlage nutzt merkt ihn aber gewaltig.
    Ich mag nun mal keine Verzerrungen in den Rear Kanälen, wie sie nun mal bei mp2 immer vorkommen. Daher lieber DD2.0 als mp2.
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    Ich halte DD 5.1 bei einer Showsendung für völlige Spielerei.(Habs schon gehört) Von der Verzögerung mal abgesehen hat das mit einer realistischen Tonwiedergabe nichts zu tun. Zumal der Ton oft nicht im richtigem Verhätnis zur Kamaraposition ist. Aber das habe ich schon gesagt. Zu 16:9-Sendungen bei so einer Livesendung könnte ich auch streiten. Solange 4:3 Geräte in der überzahl sind muß so eine "Zug"-Sendung auch in diesem Format laufen.

    Apropos 16:9... Ich habe gestern Pr.1 gesehen "The Hours" gesehen. Der Film war in 4:3 angekündigt. Dennoch war es ein 16:9 Streifen und alle hatten Eierköpfe. Die Techniker mussten wohl erst mal probieren und schalteten hin und her. Offensichtlich lag ein falsches Master vor. Bei der Wiederholung um 21:15 hatten man den Fehler gleich behoben...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    Gnau aus diesem Grund sollte sie ja im 16:9 Format laufen damit das Format sich besser durchsetzen kann.
    Heutzutage werden aber mhr 16:9 Geräte verkauft als 4:3, die man ja nur noch selten in guter Qualität bekommt.
    Gruß Gorcon
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    @gorcon
    Jupp. Ich denke der Neugeräte verkauf ist stark auf 16:9 Geräte gekippt. Dank DVD, Premiere und Co kaufen sich halt viele 16:9 Geräte. Insofern sollte man diesen Trend auch fördern.

    Ich hoffe ja das Premiere auch mal anfängt Sportsendungen in 16:9 zu bringen, zumindest da wo man das Material eh anamorph schon kriegen kann wie beim englischen Fussball.
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    Wer will ein Formel 1 Rennen in 16:9? Warum diese Umstellung? Dieses Format ist zwar angeblich dem Menschlichen Auge angepasst aber trotzdem unnatürlich! Oder habt ihr eure Bilder an der Wand und Fotos auch in 16:9? Das 4:3 muss bleiben.
     
  7. markus1984

    markus1984 Talk-König

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    du redest bockmist ... 16:9 muss sich endlich durchsetzen auch enns dir net passt;)
     
  8. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    @Markus:

    Mäxle sollte sich Scheuklappen zulegen, dann kann er auch das reale Leben in seinem 4:3-Format genießen. ;)
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    Erklärt mir doch mal bitte die Vorteile von 16:9! Mir ist schon klar das es bei Filmen Vorteile bringt. Mich würden mal die Vorteile bei Sportübertragungen wissen. Mir fallen keine ein!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Live Diskusion zu Wetten daß

    Die gibts auch nicht. Das kann Dir auch kein 16:9 Liebhaber erklären.

    Noch mal: Bei Studiosendungen und Livebildern mit elektronischen Kameras wird nur das untere und obere Bildspektrum gekappt mehr nicht. Der Kameramann drückt nur auf einen Knopf und es erscheint eine schmalere Bildumrandung. Damit er weiß wie die Kameraführung auszusehen hat. Realistisch mehr sehen wirst Du nicht! Auch nicht seitlich. Bei Filmen siehts etwas anders aus.