1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von n0NAMe, 9. Juni 2005.

  1. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

    auch wenn´s haarspalterei und vielleicht überflüssig ist, so weit und tief zu denken:

    - die einblendung eines "live"-logos bei zeitlich versetzter übertragung ist eine vorspiegelung falscher tatsachen, gleichzeitig eine unterdrückung wahrer tatsachen. mit dieser einblendung wird beim abonnenten der irrtum erregt, er sehe eine live-übertragung, was im wissen premieres nicht der fall war. somit wurde seitens premiere die erregung dieses irrtums bewusst unterhalten, könnte man durchaus behaupten...

    - durch das sport-portal und besonders durch die damit verbundene pr wird beim abonnenten und beim potentiellen abonnenten, der diese leistung zu zahlen hat, der eindruck einer erhöhten technischen kapazität und der daraus folgenden gesteigerten vielfalt der inhalte erweckt. diese gesteigerte kapazität ist faktisch nicht vorhanden, die vorhandene kapazität wird lediglich fallbezogen "umgeschichtet", jeweils zu lasten eines anderen inhaltes. somit wird seitens premiere, mit dem eindeutigen ziel der gewinnmaximierung, da eine wirkliche erweiterung der kapazitäten bewusst nicht vorgenommen wird, dem zahlenden und potentiellen kunden bei gleichzeitiger limitierung vorhandener leistungsmerkmale bewusst "etwas vorgegaukelt", könnte man durchaus behaupten...

    ob dies den juristischen tatbestand des betruges erfüllt oder nicht, das weiss ich erstens nicht, und zweitens geht es mir auch nicht darum. mir geht es um meine sicht der dinge, die ich nach dem "studium" der verschiedenen threads zum thema sport-portal in diesem forum hiermit zum "gesunden menschenverstand" erkläre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  2. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

    Kurze Antwort: Tut es nicht, denn dem Kunden entsteht durch das Live-Logo kein Vermögensschaden, es muss eine direkte Verbindung zwischen Täuschung und Schaden existieren.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

    Premiere hat auchs schon bei F3 (glaube das war Monaco) Übertragungen das Live Logo eingeblendet obwohl das Rennen nicht live war. Scheint die nicht so zu stören.
     
  4. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

    schätze, die haben sich das beim dsf abgeschaut (wie ich finde, ein hervorragendes vorbild, dem man unbedingt nacheifern sollte...:rolleyes: ). man interpretiert offensichtlich "live" nicht als "das findet gerade statt", sondern vielmehr als "das zeigen wir ihnen gerade".
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

    Hmm... eine interessante Frage. Wenn du z.B das SuperBowl Finale nachts schaust, wäre dass dan Live oder nicht Live für dich ? Denn bei vielen US Sport Events ist ja mittlerweile "Timeslip" an der tagesordnung, auch bei "normalen" Spielen die "Live" kommen wird das mittlerweile angewendet.
     
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

    Entschuldigung, aber die Frage ist ja wohl ziemlich unsinnig, um nicht dumm zu sagen.
    Es besteht doch, und ich hoffe, das siehst du auch so, ein riesiger Unterschied, ob Premiere mit voller Absicht eine Sendung 5 Minuten später sendet als es möglich wäre oder ob ein Dritter, auf den Premiere keinen Einfluss hat (in deinem Beispiel der amerikanische Sender), eine Sendung mit Absicht nur als Aufzeichnung sendet. Premiere hätte das Spiel live zeigen können, wenn sie nur 1% mehr Willen gezeigt hätten.

    Gruß

    n0NAMe
     
  7. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Live Betrug bei Argentinien - Brasilien

    Außerdem wird beim Superbowl nur die HZ-Show mit Versatz gesendet, um solche "Ausrutscher" wie 2004 bei J. Jackson, zu vermeiden...


    Und wie schon gesagt wurde, wenn Premiere die Bolder "live" ins Sendezentrum bekommt und sie weitergibt, ist nichts dabei...