1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live 8 Konzert im TV?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von BitBunny, 7. Juni 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    @cabledx: was ich so gelesen habe, war die Stimmung in London auch nicht so toll. Und außerdem hat man in den USA auch ganz schön die Sache mit Afrika betont. Also nicht nur "typisch Deutsch".
    Klar, wenn man in den USA zu kritisch wird, kommt keiner. Geht ja gegen den Nationalstolz.
     
  2. BitBunny

    BitBunny Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    Du hast schon verstanden wofür Live8 diesesmal stand?!? "Deine Stimme gegen Armut" und nicht "Dein Geld gegen Armut"!!!

    Mit Bill Gates stand ja auch der reichste Mann der Welt in Lodon auf der Bühne, doch selbst dessen Geld reicht nicht aus. Es geht um Politik.
     
  3. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    RBB Sonntag/montag-nacht 00:00 Uhr - 03:50 Uhr
    "Das rbb Fernsehen zeigt die Höhepunkte der Konzerte in Berlin, London, Rom, Paris und Philadelphia in einer Zusammenfassung."
     
  4. BaghiraE

    BaghiraE Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    hi,

    ich hab auf der Suche nach weiteren Digitalkanälen, die senden, gestern hier das Forum entdeckt. Leider hat der Kumpel, der im Gegensatz zu mir über entsprechende Technik verfügt auch kein BBC :(

    Hab dafür mit Spass und Interesse euren Thread verfolgt.
    Muss euch zustimmen, Deutschland hat sich mal wieder auf der gesamten Linie blamiert. Bei der Übertragung, bei der Präsentation (die Tante auf den 3. hat doch tatsächlich "Hyatt Park London" gesagt.....) sowie auch bei der Ausrichtung der eigenen Show - VIEREINHALB Std hinterm Zeitplan zu hängen, schaffen doch echt nur wir!

    Wer hat Mitleid mit mir technisch unterversorgtem Menschen? Mir blieb nur das rumklicken zwischen den AOL Streams, die selbst in HighQuality mehr als lachhaft waren in der Optik. (Für LiveStream und mit Schreiwürfeln war der Sound allerdings nich ganz verkehrt)

    RBB hat man uns vor nem halben Jahr ausm Kabel rausgenommen :mad:

    Ich wäre am kompletten London Gig und möglichst allem, was zu kriegen war an Auftritten (keine Interviews) aus Berlin interessiert.

    Wem darf ich meine DVD Rohlinge schicken :( ?
     
  5. Jefferson

    Jefferson Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    "Live 8: «Musikantendampfer» statt Madonna" -
    ein meiner Meinung nach sehr interessanter Artikel in der Netzeitung, den ich hier mal zitieren möchte und der die Unfähigkeit der deutschen Fernsehanstalten sehr gut beschreibt:

    "Nicht nur die Organisation des deutschen Live-8-Konzerts war pannenhaft, auch die TV-Übertragung geriet zur Peinlichkeit. Moderatorin Anne Will deklassierte sich selbst, und ab 19.30 Uhr blieb der Bildschirm fast leer.

    Eigentlich hätte man gewarnt sein können: Ungeeignet sei die Bühne, die Unterstützung durch Sponsoren mangelhaft, und auch die deutschen Medien hätten viel zu wenig über das große Live-8-Spektakel auf vier Kontinenten berichtet, hieß es schon vor dem großen Konzert in Berlin am gestrigen Samstag. Sänger Herbert Grönemeyer legte bei der Vorstellung der Aktion «Deine Stimme gegen Armut» am Brandenburger Tor noch einmal nach. «Hilflos, albern und gemein», sei das Verhalten der deutschen Öfentlichkeit gewesen, so der Sänger. Die deutschen Verlage hätten für Anzeigen keinen Platz zur Verfügung gestellt, die Presse habe nicht berichtet, und die Politik habe auch wenig Interesse gezeigt. Ganz anders sei es in seiner Wahlheimat England gelaufen: Dort sei in den großen Zeitungen kostenlos Anzeigenfläche zur Verfügung gestellt worden und es werde täglich über die Probleme in Afrika berichtet, sagte Grönemeyer weiter.
    Wie unvorbereitet die deutsche Politik und die Medien das - trotz aller Kritik an seiner Wirksamkeit - mächtige Spektakel gegen Armut offenbar traf, ließ sich auch im Verlauf der TV-Übertragungen beobachten. Moderatorin Anne Will («Tagesthemen») wirkte in ihrer neuen Rolle als Pop-Beauftragte beim deutschen Teil des globalen Konzert-Marathons überfordert, und auch den Gegebenheiten einer Live-Übertragung war die ARD-Nachrichtenfrau scheinbar nicht gewachsen.


    Nachdem sie zuerst den nach seinem Auftritt sichtlich erschöpften Campino übertrieben investigativ («Kann Musik die Politik beeinflussen?») löcherte, fehlten ihr wenig später angesichts des teilweise kruden Musikerslang über den «guten Cause» des Konzerts (im Gespräch mit Xaivier Naidoo) einfach die Worte.

    Schlimmer jedoch waren die Fehler der Regie und der Redaktion, die durch wilde Hin- und Herschalten an andere Live-8-Orte die «Gastgeberin» immer wieder unterbrachen und dumm dastehen ließen. Die rettete sich dann irgendwann in Platitüden wie «Ich sehe bis zum Brandenburger Tor - könnt ihr alle mal winken?»
    Mit der Informationskompetenz des Senders RBB, der das Spektakel nachmittags übertrug - und das Publikum vor der Siegessäule stolz mit bunten RBB-Luftballons eingedeckt hatte - war es auch nicht sonderlich weit her. Denn um 19.30 Uhr verabschiedete man sich dort in die Regionalnachrichten, aus denen man auch nicht mehr auftauchte. Wer nach 20 Uhr im deutschen Fernsehen noch irgendwo einen Blick auf das Live-8-Konzertereignis mit Weltstars wie Madonna, R.E.M. oder das gerade erst eröffnete Konzert in Philadelphia mit Will Smith oder Destiny's Child erhaschen wollte, der musste auf den «Ereignissender» Phoenix ausweichen.
    Die in Berlin auftretenden Stars wie etwa Herbert Grönemeyer oder Faithless jedoch bekam der geneigte Zuschauer dort natürlich nicht mehr zu sehen, weil die «Schalten» in die großen Städte dominierten. Und während in Großbritannien die BBC und alle anderen großen TV-Sender flächendeckend berichteten, begnügten sich die Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland mit dem Abspielen ihrer Konserven. Die ARD bot statt Madonna den «Musikantendampfer», das ZDF versendete eine «Stubbe»-Folge von 2002 und der bis dato immerhin live berichtende RBB schoss mit seinem nun ausgestrahlten «Gernsehabend 50 Jahre Tierpark Friedrichsfelde» den Vogel ab."
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Live 8 Konzert im TV?


    Klar, daß war ja auch der Sinn und Zweck das Interesse für die G8 Sitzung in der kommenden Woche zu erwecken, nur bei dem Konzert in Berlin wurde zumindest in der ersten halben Stunde mehr geredet als Aktionen auf der Bühne gebracht. Es war noch nie das Motto der Aktion extremst viel darüber zu reden, sondern eher mit der Musik einige Leute darauf aufmerksam zu machen. Ansonsten hätten sie auch nur reden können, ohne die Musik. Dann hätte es aber niemand interessiert (zumindest nicht die breite Masse; vorallem junge Leute -> so ehrlich sollte man schon sein, daß nicht die breite Masse an so eine Sitzung im realen Leben denkt).

    Es war sicher nicht überall berauschend, nur Deutschland hat da ein wenig den Vogel abgeschossen. Das kann aber auch daran liegen, daß in London und Philadelphia mehr internationale Stars aufgetreten sind. Dennoch war es zuviel Gerede über das Thema: "Wir wollen mit Musik demonstrieren", als es wirklich auch zu tun.

    btw, ich finde nicht das das amerikanische Publikum mit mehr Fakten überfordert gewesen wäre. Don`t blame the USA on everything.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2005
  7. Gigaman

    Gigaman Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    Hallo Leute,

    wo wird denn ab sofort auf welchen Sendern die ich über Astra Digital (19,2) reinbekomme nochmal was wiederholt ?

    Hab leider das aufnehmen verpasst :-(

    Ciao,
    Giga.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    Und bei der geht es auch nur um Geld. Und die Gleichen, die am abend für Afrika demonstrieren, jammern am nächsten Tag, wenn sie ne halbe Stunde länger arbeiten sollen - denn irgendwo muss das Geld zu Schuldentilgung ja herkommen, und wie wir wissen haben wir auch ne Menge davon.
    Mir ist das Ganze zu scheinheilig. Einfach nur zu fordern, jetzt schafft die Armut ab, ist zu wenig. Vorallem wenn man dann Afrika kaum zu Wort kommen lässt.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    Das stimmt nicht. Ich war live vor Ort...
    Silbermond und Juli waren zwar gut - aber die Toten Hosen, Wir sind Helden, Herbert Grönemeyer und vor allem Greenday waren absolut genial.

    Der Rest war okay bis mittelmäßig...

    Greets
    Zodac
     
  10. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Live 8 Konzert im TV?

    Die Zusammenfassung jetzt im RBB (0.00 - 5.15 Uhr) ist übrigens durchgehend in 16:9 (aus allen Locations) und in toller Bildquali! :)