1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von FORSETI, 22. September 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Wie muss man sich eigentlich die Fernsehlandschaft in den baltischen Staaten vorstellen? TV3 und andere Viasat-Programme gibt es ja in allen drei Ländern. Ist das Programm (teilweise) identisch? Können die staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Programme jeweils in den Nachbarländern empfangen werden, und werden sie auch tatsächlich geguckt? Wie eng verwandt sind die litauische und die lettische Sprache? Russische Programme dürften ja wegen der Bevölkerungsminderheit und der gemeinsamen Geschichte auch weit verbreitet sein. Wird auch skandinavisches Fernsehen geguckt? Versteht die Durchschnittsbevölkerung Schwedisch?

    Estnisch wiederum scheint ja mit dem Finnischen verwandt zu sein - gibt es da Überschneidungen beim Fernsehkonsum?

    Wie werden ausländische Filme und Serien lokalisiert? Mit Untertiteln, wie in Skandinavien? Oder per Voice-over, wie in Russland?
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Zu Sowjetzeiten war es in Estland üblich, finnisches Fernsehen zu gucken, da dort die ganzen US-Serien liefen. Das hat aber wohl nachgelassen. Zumindest in Lettland ist wohl Voiceover üblich.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Servus,

    als Litauen-Fan kann ich dir einiges beantworten :love:
    Es handelt sich um eigenständige Programme, die in der jeweiligen Landessprache veranstaltet werden.

    Es läuft dort viel eingekaufte "Merchandising-Ware", vergleichbar mit "Deutschland sucht den Superstar", "Topmodel" und sowas. Natürlich auf die jeweiligen Länder ausgerichtet und in der jeweiligen Sprache.

    Zudem eingekauftes Material, das dann in Original mit Untertiteln läuft.

    Es herrscht ein gewisser terrestrischer Overspill, allerdings wird nicht sonderlich viel Wert auf dem Empfang der Nachbarkanäle gelegt, da man es schlichtweg nicht versteht. Da sind dann russische Sender noch beliebter.


    Litauisch und Lettisch haben gemeinsame Wurzeln, sind den indogermanischen Sprachen zuzuordnen, haben sich aber über die vielen Jahre eigenständiger Entwicklung entfremdet.

    Ein Litauer würde sich mit einem Letten noch am besten auf Russisch - oder bei den jüngeren - auf Englisch unterhalten.


    Fast jeder in den baltischen Staaten kann russisch. Es war Pflichtfach in der Schule. Ob er auch russisch sprechen möchte, ist ein anderes Thema!

    Das kommt ganz auf die persönliche Vergangenheit an. Was im Baltikum unter Sowjet-Zeiten lief, war alles andere als schön.

    Dennoch gibt es zahlreiche russisch-sprachige Sender, ORT strahlt extra eine Baltikum-Version seines Perviy kanal aus.

    Ich kenne ältere Esten, die haben mit Russen kein Problem, ich kenne jüngere Litauer, die können gar nicht oft genug betonen, dass sie keine Russen sind, sondern aus Litauen kommen und ich kenne auch jüngere, die haben kein Problem damit. Ganz unterschiedlich.

    Als "die Balten" sieht sich sowieso niemand, das ist eine künstlich geschaffene Gruppierung, man sieht sich gemeinhin als Litauer, Lette oder Este und trägt den Nationalstolz in sich.

    Nun ja, es sind ja auch noch vergleichbar junge und erst seit 1991 eigenständige Länder.



    Ein Litauer oder Lette versteht kein Schwedisch, außer er hätte es in der Schule gelernt :winken:

    Daher ist das Interesse an schwedisches Sendern in Litauen oder Lettland auch denkbar gering. Für Estland nehme ich das auch mal an, weiß es aber nicht sicher, Esten stehen den Finnen jedenfalls sehr nah.


    Estnisch und Finnisch sind stark miteinander verwandt und Esten und Finnen verstehen sich. Finnisches Fernsehen war in Estland zu Sowjet-Zeiten deshalb sehr beliebt, wenn auch schwer zu empfangen. Meist nach Sendeschluss der Estnischen Sender.

    Estland und Finnland haben sogar die gleiche Nationalhymne (die Melodie)!

    In Litauen laufen ausländische Sendungen im Original mit Untertiteln.

    Lustig ist es, wenn es die russische "Syncro" (also Voice over) ist.

    Dann läuft ein Film in Originalsprache, mit russischem Voice-Over, dann noch litauische Untertitel :eek:

    Hab ich aber bisher nur ein mal gesehen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

    Schade - ich dachte, das wäre vielleicht so wie bei Schweden und Norwegern, wie in dem Film "Kitchen Stories", wo der eine Hauptdarsteller die ganze Zeit Schwedisch redet und der andere Norwegisch, und trotzdem gibt es keine Verständigungsprobleme. ;)


    Auch das war mir nicht klar - ich hatte vermutet, dass es da ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Wahrscheinlich ist der Eindruck dadurch entstanden, dass alle drei Staaten sich relativ zeitgleich von der Sowjetunion losgesagt haben.

    Und ein anderes (sehr banales) Beispiel: Im Fußball gab es vor ein paar Jahren den Versuch, eine "Baltic League" zu etablieren (eine Art regionale Champions League, zusätzlich zu den nationalen Meisterschaften). Allerdings ist das Turnier 2011 wieder abgeschafft worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Wie sieht es im Baltikum eigentlich mit dem Deutschen aus?
     
  6. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Kaum bekannt, aber Deutschland hat ein litauisches Kulturerbe:
    "..Auf ostpreußischem Boden entstanden die litauische Schriftsprache, das erste litauische Buch, die erste litauische Bibel, die erste litauische Grammatik, das erste Wörterbuch der späteren litauischen Standardsprache, das erste litauische Universitätsseminar, die erste litauische Zeitung, die erste wissenschaftliche Gesellschaft zum Studium des Litauischen und mit Donelaitis’ Metai („Jahreszeiten“) die erste litauische Kunstdichtung..."

    Kleinlitauen
    Hier findet man auch Literaturangaben zu litauischen Grammatiken auf Deutsch etc
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Nein, so ist es leider nicht. Dazu sind die Sprachen zu weit voneinander entfernt.

    Hinzu kommt, daß Litauisch eine sehr altertümliche und schwierige Grammatik mit 6 Fällen hat.

    Es gibt keinen Futur2, das wird irgendwie über den Konjunktiv gebildet.

    Dementsprechend tut sich ein Litauer auch sehr schwer, zukünftige Vorhaben in Deutsch auszudrücken. Ein unglücklicher Versuch hört sich dann ungefähr so an: "Wenn ich heute abend nach Hause kommen würde, würdest du mir dann bitte die Suppe warmmachen?".


    Da gibt es den Vokativ und Lokativ, was die Sache nicht grad einfacher macht. Litauisch ist sehr schwer zu erlernen :eek:

    Dementsprechend fällt es auch sehr schwer, sich mit jemand zu unterhalten, wenn man der Sprache nicht mächtig ist.

    Nun, hierzu sollte man vielleicht auch sagen, daß Fußball nun nicht unbedingt die Nationalsportart der Litauer ist.

    Das ist ganz klar Basketball und hierauf ist man auch stolz und erfolgreich :winken:

    Wird seid einiger Zeit in den Schulen als Fremdsprache gelehrt und offensichtlich auch gerne angenommen.

    Ich persönlich kenne eine (sehr hübsche) Estin, die sogar Germanistik studiert und mehrere Auslandssemester in Deutschland besuchte.

    Falls noch mehr Interesse am Austausch über das Baltikum besteht, können wir gerne im OT-Bereich weitermachen, nicht daß wir hier noch einen auf die Mütze bekommen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Die Annaberger Annalen beschäftigen sich in Deutschland mit Litauen. Hier ein Text zum Deutschen in Litauen:
    http://annaberger-annalen.de/jahrbuch/2009/16_Pilypaityte.pdf
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Gerne
    Bei 3Sat oder Phoenix lief letztes Jahr was über Livland. Lauter junge (studierte) Lettinen und Estinnen, die - für mich überraschend - ziemlich gut Deutsch sprachen. Die waren auch sowas von entschleunigt, Wahnsinn.
    Hier in Deutschland gibts ja auch genug Handwerker aus dem Baltikum. Ich frag mich, was ist das für ein ruhiges, nettes Völkchen da oben. Totaler Kontrast zu unseren südländischen Migranten.
     
  10. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LITAUISCHE Sender ???? wie finden?

    Der Livland-Film ist noch online

    Livland
    Dokumentarfilm im Ersten: Livland - SENDUNG VERPASST? - Reportage / Dokumentation

    Die Schönen des Ostens (2/3) Tallinn
    https://www.youtube.com/watch?v=Jif...NnNxAKBmoxt0CJ6qoVOpxPhs&feature=results_main