1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liste von TV-Sendern welche ihr Impressum senden

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Arcardy, 23. Mai 2023.

1. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sport1 und Sport1-Pay-Sender wie auch Sender der Mainstream Media haben Impressum im Programm.

2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dachte ich mir. Aber für welchen Zweck?
    Haben manche Medienanstalten wirklich jemanden im Sinn, der da sitzt:
    "oh, ich will jetzt wissen, wer hinter diesem Sender steckt. Ach, ich hab ja kein Internet. Dann kann ich ja weder schauen, wer den Sender betreibt, noch wann die ihr Impressum senden. Na, dann nehm ich mir eben mal 24 Stunden Zeit."?
    Da hoffe ich doch für den armen Tropf, dass dieser Sender einer Landesmedienanstalt untersteht, die ein Impressum verlangt. :whistle:

3. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    man könnte dort mal nachfragen, aber ich vermute dass das Transparenzgründe sind. Ein Zuschauer soll wissen, wer ein Programm anbietet. Bei der Flut an Programmen weiß das ein normaler Mensch, also der, der sich nicht für die Senderlandschaft interessiert, wohl eher nicht. Dient bestimmt dazu.

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dazu muss der normale Mensch aber auch erstmal von einer Impressumspflicht für Fernsehsender wissen. ;)
    Woher auch immer er es weiß, stellt sich ihm als nächstes die Frage, wann denn das Impressum ausgestrahlt wird. Wie kommt er an diese Information, ohne sich die ganze Nacht vor den TV zu setzen?
    Bekommt er dort nicht eh gleich die Information, wer hinter dem Sender steckt?

5. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Zwischen 4 und 6 Uhr morgens.
    Das wird von manchen Medienanstalten halt verlangt. Seit wann weiß ich nicht, aber zu RTLplus (und Sendeschluss) Zeiten gab es das noch nicht. Beim Radio bzw. bei fast allen Radiosendern wird entweder um 0 oder um 6 Uhr auch ein Impressum gesendet. Und im Internet gibts ja auch die Impressumspflicht....

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch gerade da kenne ich das her. Bei anderen Sendern nicht, aber um 4:00Uhr habe ich auch noch nie vor dem TV gesessen.

7. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Herr ProSieben hat ein neues Impressum seit Anfang April.
    Ende März hab ich nachweislich noch das alte Impressum gesehen.

Hier ist das neue Impressum:

Dankeschön an @Televisio für den Hinweis!

Televisio gefällt das.