1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liste guter DVB-T Empfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ringingen, 17. November 2007.

  1. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Hat jemand Erfahrung mit den Receivern von Zehnder?
    Die machen von der Bedienung her nicht den schlechtesten Eindruck.
    Aber sind die auch empfindlich genug, um schwächere Sender störungsfrei emfangen zu können?
    Als Beispielgeräte nenne ich mal den TX-150 (aktuell) oder den ausgelaufenen TX-400.
    epdf
     
  2. benderunit24

    benderunit24 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    100er Gibertini IBU
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    @xas: Dein "?!" verwirrt mich etwas. Ich denke aber herauslesen zu können,dass Dein digit mf 4 t eine gute Trennschärfe bei Nachbarkanälen hat. Könntest Du dies bitte einfach nochmal bestätigen.
    Ich hoffe dies gilt auch für den Multymedia TS1, der mich interessiert, weil er ein Combo-Receiver ist.

    Ich habe derzeit einen Opticum 4000A TSCR. Dieser macht öfters Probleme mit dem Kanal 24 (MUX-A) vom Pfänder (Luftlinie 93 km), da auf K25 der Augsburger BR-Mux (Luftlinie 35 km) seit zwei Wochen mit 100 kw reinbrennt (Signal laut Opticum-Anzeige: K24: I:46 Q:32, K25: I:47 Q:44, in welcher Einheit I ist (evtl. auch Prozent), kann ich Euch leider nicht sagen, aber vielleicht Ihr mir ;-). Dann muckt der Receiver. Wenig später geht es dann wieder. Da derzeit das Regenwetter ziemlich dämpft, könnte die Trennschärfe schon die Ursache sein.

    Allerdings funktioniert K21 Mux-B vom Pfänder (I:46, Q:42) tadellos, obwohl auf K22 der Ulmer ZDF-Mux (I:48, Q:50) daneben ist und ebenfalls sehr gut zu empfangen ist.

    Daher suche ich einen Receiver, der eine gute Trennschärfe besitzt, um dieses Problem lösen zu können.

    @all: Könnte es an der Trennschärfe liegen oder denkt Ihr es hat eine andere Ursache?
     
  3. Testuser123

    Testuser123 Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Was ich bisher gesehen habe, so ist an der Bildqualität nichts auszusetzen, egal ob billiges oder teures Gerät.

    Die Unterschiede zeigen sich in der Bedienung, besonders wenn man Teletext oder den Elektronischen Programmführer nutzen möchte, oder wenn man öfter Timeraufnahmen programmieren will.

    Speziell der Elektronische Programmführer (EPG) ist für den bisherigen Analog-Fernsehzuschauer neu. Wenn er gut gemacht ist, dann wird man ihn sicher öfter nutzen wollen, denn das ist wirklich eine tolle Sache.

    Ich empfehle, sich das Gerät im Laden vorführen zu lassen und mit anderen Geräten zu vergleichen. Habe bisher zwei Geräte von Medion und eines von Strong getestet. Des sehr ausführliche Testbericht (inklusive Screenshot von den Menüs) ist hier nachzulesen:

    http://freenet-homepage.de/Thermo-Tabelle

    Der Test ist schon ein knappes Jahr her, deshalb weiss ich nicht, ob die Geräte noch lieferbar sind. Es ist aber auf jeden Fall interessant zu sehen, welche Unterschiede es da in der Bedienung gibt.


    Gruß,
    Testuser123
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Wobei ich finde, dass Teletext in fast allen Geraeten lieblos implementiert ist und dem technisch Machbaren weit hinterher hinkt. Sei es, weil er nur als Fenster ueber das laufende TV-Bild druebergeklatscht wird anstelle einer vernuenftigen Full-Screen-Loesung, oder sei es, weil bestenfalls jede Hauptseite einmal gecacht wird, aber keine Unterseiten. Bei Technisat besteht traditionell zusaetzlich sogar noch das Problem, dass grundsaetzlich die ganz linke Spalte nicht angezeigt wird.
     
  5. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    DT50 Schnäppchen

    Hallo,

    bin mit meinem DT50 sehr zufrieden...
    Den gibt es nächste Woche beim GLOBUS zum Schnäppchenpreis für 29,99€.

    Grüße Ringingen
     
  6. Testuser123

    Testuser123 Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Beim Strong SRT5005 war ich auch nicht zufrieden, aber Medion hat das sehr gut gelöst (MD24088 und MD29400). Die verwenden wohl einen größeren Speicher und die Seiten werden im Hintergrund aktualisiert während man das Fernsehprogramm sieht. Hat man also eine Weile ein Programm gesehen, und schaltet dann auf Teletext um, sind fast alle wichtigen Seiten sofort da.
    Das meinte ich mit den Unterschieden zwischen den Geräten. Man muss sehr genau hinsehen sonst merkt man das erst nach dem Kauf.
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Und kann er Vollbild-Darstellung (ohne TV-Bild-"Rahmen", also ganz klassischer Teletext auf schwarzem Hintergrund)?
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Mein Samsung SDT-702 läuft jetzt seid 4 Jahren sowas von gut und zuverlässig bin sehr zufrieden hat darmals 100 Euro gekostet !


    [​IMG]


    :winken:

    frankkl
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Wie siehts denn aus mit Akkubetriebenen kleinen DVB-T-Mobiles?
    Wenn Notebook mit Stick zu sperrig/unpraktisch ist ...
    Modelle? Erfahrungen?
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Liste guter DVB-T Empfänger

    Antwort aus einem anderen Thema: