1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liste fehlender Filme auf Sky Cinema

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Hoffi67, 30. Dezember 2011.

1. chatmilou

chatmilou Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pay TV seit 1991
    Sky Box
    Samsung UHD Fernseher
    Anzeige
    AW: Liste fehlender Filme auf Sky Cinema [incl. Paramount]!

Heute Morgen ist G.I. Joe "Geheimauftrag Cobra" auf Sky Action HD gelaufen. Ist ein Film der sowohl produziert wie auch im Vertrieb von Paramount ist.
    Ich habe gedacht, dass alle Produktionen von Paramount auf Grund der Rechtesituation zur Zeit nicht auf Sky laufen.

Gibt es eine Erklärung dafür?

2. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist mit Club der Teufelinnen genau so...ich gehe mal davon aus, dass das noch *Altlasten* sind...entweder hatte Sky die Rechte noch oder irgend ein Zwischenhändler hatte die Rechte dafür....aber es wurde auch nie gesagt, dass Sky sich keine Zweitverwertrungsrechte bei Paramount holen kann

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

BSkyB hält 40% an Nickelodeon UK und 25% an Comedy Central UK und das schon ne ganze Zeit. In Deutschland arbeitet man erst seit September 2007 zusammen, als zunächst MTV Music, später MTV Entertainment und Nick Premium auf Premiere Star gestartet sind.

Davon verdient BSkyB eigenes Geld, das sie ohne Probleme großzügig ausgeben könnten. Sky Deutschland muss jeden Cent zweimal umdrehen. Das macht es schwieriger, anderen Sendern lukrative Deals anzubieten.

Viacom Deutschland (genauer gesagt: Viacom International Media Networks Northern Europe) und Paramount Deutschland agieren unabhängig voneinander. Zwei getrennte Firmen, die praktisch an zwei verschiedenen Enden von Deutschland ihren Sitz haben (Berlin und München).

Wofür ProSiebenSat.1 aber erst einmal einen neuen Vertrag mit Paramount schließen muss. Bisher haben sie nur Free-TV-Rechte.

Also das Sportabo wurde auch über die Jahre abgebaut.. einzige Neuerung der letzten Jahre war Sport1+ HD.

Ich habs schon mal geschrieben: Die Filmsituation wird sich in den nächsten Jahren nicht verbessern - das gilt nicht nur für Deutschland. Andere Firmen, bei uns Lovefilm, wollen sich auch breit machen und werden sich selbst Exklusivdeals sichern. Und daran wird Sky, auch wenn sie es wollten, nicht viel ändern können. Vllt. könnten sie sich ein Paket zurückerobern, wenn sie das Geld hätten....

4. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für die Hintergrundinfos. Hoffentlich kommt Sky D auch mal dahin, dass sie so eine gute Zusammenarbeit haben und sogar zusammen mit Viacom Sender veranstalten.

5. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hat denn derzeit keiner die PayTV-Rechte? Lovefilm und sowas zählt ja nicht als Pay-TV. Das sind ja VoD Rechte.

6. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Aber ich glaube nicht, dass man das komplett getrennt sehen kann, da beides Viacom ist. Wenn man grundsätzlich miteinander gut könnte, hätte das auch Einfluss auf den anderen Bereich. In Verhandlungen können solche Sachen, wie die Pay-TV Sender auch mit auf dem Tisch landen, da Sky nunmal die wichtigste Pay-Plattform ist.

Und das Viacom ein schwieriger Verhandlungspartner in Deutschland ist, zeigt ja, dass auch die KBN mit denen Probleme haben und Sky einigte sich ja mit den anderen großen Hollywood Studios über die Filmrechte. Nur mit Viacom hat es nicht geklappt. Und die Zusammenarbeit im Senderbereich ist auch mehr als schlecht im Vergleich etwa zu Universal, Disney oder Turner.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Unwahrscheinlich. Die Sender sind im UK in den 90ern gestartet, als auch die Startbindungen anders waren. BSkyB ging paar Jahre vorher an den Start. Heutzutage würde Viacom auch kein BSkyB mehr brauchen, um Sender im UK zu launchen.

Doch zählt es. Die Studios machen da in der Regel zwischen Pay-TV-Paketen wie Flatrate-Angeboten von VoD-Anbietern keinen Unterschied mehr. Paar Monate nach der Pay-per-View-Auswertung eines Films kommt die Flatrate-Auswertung quasi. Nur die letzten Jahre hatten wir, dass das eben quasi immer Premiere/Sky bzw. allgemein TV-Sender waren, während die anderen Flatrate-Angebote (in erster Linie maxdome, Streamingangebote) erst nach der Free-TV-Ausstrahlung oder so die Filme freigegeben haben.

Insbesondere durch Lovefilm, aber auch Netflix im UK, gab es da eine Verschiebung. Das hat auch dazu geführt, dass die Studios zwei (Flatrate-)Pay-TV-Phasen eingeführt haben, um den Neulingen attraktive Deals bieten zu können ohne bestehende Pay-Deals zu überrumpeln. Es war quasi anfangs die Lücke zwischen Pay- und Free-TV.

Klar, letztlich bekommen VIMN Northern Europe und Paramout Deutschland von Viacom (USA) die Vorgabe, n Haufen Kohle nach Hause zu bekommen. Aber die haben in den letzten Jahren nie zusammengearbeitet.. abgesehen davon, dass sich Nickelodeon die Rechte am von Paramount vertriebenen SpongeBob-Film gesichert hat. Wie wenig man da aufeinander Rücksicht nimmt zeigt sich z.B. daran, dass Paramount auch Ausstrahlungrechte am Rugrats-Film an Anixe verkauft hat.

Selbst bei Universal hat man lange Zeit nicht so fest zusammengearbeitet. Irgendwo hatte die Deutschland-Chefin gesagt, dass man erst durch die Comcast-Übernahme tatsächlich zusammenarbeitet.

Die Viacom-Sender in Deutschland sind sicherlich keine schwierigeren Verhandlungspartner als die Viacom-Sender in den Niederlanden oder in Skandinavien. Die sind ja schon seit 2009 glaub ich unter einheitlichem Management. Die angebotenen Deals sollten demnach recht ähnlich. Vllt. sind sie verhältnismäßig teuer, aber offenbar nicht für andere Plattformen im Ausland. Speziell bei Musiksendern dürfte hinzu kommen, dass sie eigentlich wahnsinnig unattraktiv sind und auf Prioritätenlisten sicher eher weiter unten stehen.

Das mit den Paramount-Filmen hat einen einfachen Grund: Sky ist überboten worden. Lovefilm hat sich die Paramount-Rechte geschnappt, die zuvor Sky immer gekauft hat. Es müsste eigentlich ein zweites Pay-TV-Fenster geben, bei dem Sky Paramount zeigen kann.. es sei denn jemand hat da auch schon jemand Exklusivdeals ausgehandelt, so dass Sky leer ausgehen musste. Ich hab aber nix gehört: daher würde ich davon ausgehen, dass Sky entweder extrem angepisst ist oder das zwete Fenster extrem unattraktiv ist und daher für Sky keine Relevanz mehr hat. Im UK hat BSkyB ein Jahr lang Exklusivrechte im ersten Fenster. Wenn das deutsche Fenster auch so lang ist, wärs nicht verwunderlich wenn Sky auf "2-3 Monate vor Free-TV" verzichten könnte.

Ich würde auf erstes tippen, BSkyB hat afaik auch keine Second-Pay-Deal mit Lionsgate/Studiocanal/Entertainment One-Deals.

Hier übrigens ne Meldung aus Canada, wo Paramount seine Rechte im ersten Fenster auch nicht an Premium-Sender, sondern Netflix verkauft hat:
    Netflix, Paramount sign Canadian film rights deal - The Globe and Mail

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  8. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, dann ist Sky ja nicht wirklich alleine der böse böse Bube, die Paramount boykotieren. Man kann auch nicht erwarten, dass Sky alles zahlt, in der Phase sie sich derzeit noch befinden. Sonst sind die schneller pleite als man gucken kann. Und irgendwelche zweit-Pay-Rechte, kurz vor der Free-TV Ausstrahlung würde ich auch nicht kaufen. Das lohnt sich ja überhaupt gar nicht.

Dann bin ich mal gespannt, wie das sich mit Viacom entwickelt. Die Pay-Sender von Viacom fehlen ein bisschen bei Sky D, aber wenn man bedenkt, wie schlecht Viacom Europe die Sender handwerklich veranstaltet, wohl kein herber Verlust. Ich denke, dass Viacom Northern Europe in Deutschland eine erhebliche Schippe drauflegt und man das nicht unbedingt mit Benelux oder Skandinavien vergleichen kann, da das vergleichsweise kleine Märkte sind.

Aber einen 24h Sitcom-Sender ohne Werbung und O-Ton fehlt mir einfach noch bei Sky. Da hatte ich immer drauf gehofft, dass sich Viacom und Sky einigen und CC ins Pay-TV geschoben wird. Und weitere Musiksender fehlen eigentlich auch, wobei deren Zeit wohl wirklich abgelaufen scheint.

Was die Paramount-Filme betrifft, muss man als Sky Kunde eben Prios setzen. Die must-see Filme eben im Kino, und was auf Sky über Zwischenhändler kommt wird mitgenommen, ansonsten eben Pech gehabt Paramount...nur für Paramount hole ich mir bestimmt kein lovefilm abo oder sowas...

9. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich fände die Idee mit den Zweitverwertungsrechten gerade für das ständig klamme SKy D toll...wenigstens würden dann die Filme laufen, das Paket wäre sehr viel attraktiver!!! Es darf auch nicht vergessen werden, dass es mittlerweile nicht nur Paramount, StudioCanal und Dreamworks betrifft...es laufen auch sehr viele Filme von Studios mit denen man Verträge hat, nicht!!!:eek:

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Dreamworks Filme des Jahres 2013 werden wir aber wieder sehen bei Sky !
    Da Dreamworks ab 2013 durch Fox vertrieben wird in Deutschland, das nochmal am Rande hier ;)