1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LIRC setup auf der Dreambox

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von thowi, 6. Oktober 2004.

  1. thowi

    thowi Guest

    Anzeige
    Hallo Leute !

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie das setup des LIRC für die Videorekordersteuerung auf der Dreambox unter Enigma funktioniert (habe nur d-Box Anleitungen für Neutrino gefunden)

    Überall steht das die Dreambox selbst mit dem Originalimage LIRC unterstützt, aber scheinbar nirgends wie :-(

    PS: Auf der d-box war das schon ein kleines Forschungsprojekt und ich will nicht schon wieder bei der Dreambox so viel Zeit reinstecken

    PPS: wenn wer fragt 'wozu brauchst denn dass' - irgendwann ist die Festplatte auch voll (habe nur eine alte 40GB ausgegraben dafür noch mit 5400 U/min) und dann wäre es frein wenn man eine Möglichkeit hätte das Zeug auf VCR Kasetten (oder vieleicht bringt der Weihnachtsmann auch einen DVD Rekorder) zu überspielen - Qualität ist egal (daher auch kein File übers Netzwerk kopieren und am PC auf DVD brennen), bei mir gehts eher drum wie man die Banjamin Blümchen & Bob der Baumeister Folgen von Super RTL für die Kleinen wieder von der Festplatte runterkriegt und in einem in der Anwendung Kindersicheren Format ablegt (und das sind die Kasetten immer noch unschlagbar).

    PPS: Wäre übrigens auch ein nettes Plugin im Dateimodus 'auf VCR Archivieren'
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: LIRC setup auf der Dreambox

    Aktuell ist das meines Wissens nach noch relativ problematisch (bzw geht noch garnicht ?!).
    Aber ich meine mitbekommen zu haben, dass da ab und an dran gearbeitet wird :)
     
  3. thowi

    thowi Guest

    AW: LIRC setup auf der Dreambox

    das hatte ich auf Grund der nichtvorhandenen Doku schon befürchtet ...

    Na ja mache ich mich halt auf die Suche nach dem daemon binaries im Filesystem und in den startdateien

    find / -name lirc

    und auf meinem Linux PC werde ich wohl man lirc eingeben müssen :-(

    Traurig, aber was solls - wollte ICH wirklich schon immer ein How To und ein shell script für ein Plugin schreiben ..... ????

    ausserdem finde ich das gewisse features vom Neutrino wie Lauter leiser über die Stereoanlage, An/Abschalten des TV oder VCR schon ganz nett wären wenn Sie auch für Normalverbraucher implementierbar wären (schon unter Neutrino ist es nicht so einfach wenn man bei den Fernbedienungscodes nicht gleich fündig wird)
     

Diese Seite empfehlen