1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lip Sync

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von chr-r, 18. Juni 2009.

  1. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    Anzeige
    AW: Lip Sync

    Ja, hallo wíeder,

    im HIFI-Forum (ja, gibt's noch) gibt es ein Thread, der schon knapp tausend Beiträge lang ist zum Thema Technisat HD8-s. Da wurde das Thema AV-Synchronität angesprochen. Bei einem User funktioniert es, bei vielen anderen nicht. Seltsam, offenbar unabhängig von der Betriebssoftware (FW). Und zu den Scartbuchsen: gerade an die wird das NF-Signal ja nur durchgeschliffen. Trotzdem, die Audioout-Kontakte eines Scartsteckers sind 1 (R) und 3 (L). Audioin: 2 (R) und 6 (L). Als Masse (auch für den Schirm) am besten Pin 4. Übrigens auch schnell bei Wikipedia nachzulesen. :eek:

    Sollte aber die AV-Synch.-Einstellung im Technisatreceiver doch funktionieren (wenn Technisat da reagiert, bitte hier melden, interessiert bestimmt Viele), so sind +-250msec sicher für alles ausreichend. Damit kann man ja regelrecht Echos mit ausgleichen. :D

    Aber Gorcon hat schon recht: eigentlich ein Fehler des LCD-Gerätes, nur bei Samsung um Hilfe zu ersuchen halte ich für sinnlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lip Sync

    Beim Technisat HD K2 zumindest funktioniert diese Funktion (musste das bei Premiere HD damals extrem verstellen da dort unsyncron gesendet wurde).

    Ich würde aber nochmal folgendes Probieren. mal alle Bildverbesserungen des TVs abschalten, vieleicht "verbraucht" diese so viel Rechenzeit. (ist bei meinem alles abgeschaltet weil damit das Bild eh nur schlechter wird).
     
  3. chr-r

    chr-r Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lip Sync

    Hallo!
    Gestern habe ich folgende Mail zur Funktion der AV-Sync von Technisat erhalten:

    "die Syncronisierung erfolgt nur gleichzeitig für die Scart und Cinch Buchse, da diese parallel geschalten sind. Über die HDMI Buchse wird Bild und Ton zusammen digital ausgegeben. Daher kann hier vor der Ausgabe beides nochmals syncronisiert werden. Die analogen Ausgänge werden nicht zusammen mit den digitalen syncronisiert. Wenn bei der einfachen Möglichkeit ein Tonversatz auftritt, haben Sie die Möglichkeit über die manuelle A/V Sync das Delay zu minimieren."

    Da ich zu dusselig bin das zu verstehen, habe ich heute mit denen telefoniert: die AV-Sync funzt nur digital. Da ich jedoch den analogen Ton abgreife, ist diese Funktion unbrauchbar.
    Auch laut Technisat muß ich mir einen AV-Receiver mit Delay kaufen.

    Zur Bedienungsanleitung meinte man, daß es noch keine neue gäbe! Es hätte in letzter Zeit so viele Updates gegeben, daß man den Druck hinauszögere.

    @ gorcon: ich fürchte die TV-Kiste hat keine Bildverbesserungen.
     
  4. chr-r

    chr-r Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lip Sync

     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Lip Sync

    Der Samsung hat garaniert Bildverbesserer wie Schwarzabgleich, Digitale RM, Optimalkontrast und Kantenglättung.

    Auch wenns nicht hilft...ich meine das Samsung diesen Tonversatz in ihrer Anleitung erwähnt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lip Sync

    Und das ist fast immer alles standardmäßig eingeschaltet.:eek:
     
  7. chr-r

    chr-r Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lip Sync

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Weder Kantenglättung noch digital RM wirken sich auf die Ton/Bild-Synchro aus. Schade.
    Die Hotline von Samsung konnte mir auch nicht helfen: Denen fiel nur ein, ich solle die Kantenglättung ausstellen und mir einen AV/Receiver kaufen. Ich sei angeblich der einzige Kunde, der so ein Problem hätte. Alle - also wirklich jeder - hat ja bereits einen digitalen Verstärker. Auch hier herzlichen Dank, wie konnte ich eigentlich die letzten Jahre überleben?
    Jetz hau ich erstmal ab nach Schweden. Wenn dann noch Geld da ist, kauf ich mir einen Denon 2809. Punkt.