1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lion HD265 - aktuelle Firmware...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 12. April 2017.

  1. pullmoll

    pullmoll Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe gerade mal das Kontaktformualr ausgefüllt und das Problem beschrieben. Mal sehen, was nun geschieht.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gut... ich habe da bisher die Erfahrung gemacht, dass die auch antworten, und zwar recht schnell.
     
  3. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich korrespondiere seit Anfang Juni über dieses Problem mit dem Service von Opticum.
    Heute endlich habe ich die Information über ein neues Firmware-Update erhalten und es auch gleich erfolgreich eingespielt.
    OPTICUM Multimedia GmbH - Opticum Lion HD 265
    Ob es das Problem wirklich löst, muss bei der nächsten ARD-Sendung in Dolby 5.1 getestet werden. Ich werde hier wieder berichten.
    Gruss Wolf

    hier sind die Sendungen in 5.1 Dolby Digital zu finden:
    Das Erste (ARD) | Sendungen in 5.1 Dolby Digital Surround Sound
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  4. pullmoll

    pullmoll Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo wolf_0301,
    bei mir wird auf der Seite ein ZIP-Archiv mit 528 Byte Größe angezeigt, das eine komplett leere Datei enthält (Länge 0):
    Code:
    Archive:  Firmware Opticum LIONHD265_ohne PVR_Aug032017_V1.3.0.zip
     Length   Method    Size  Cmpr    Date    Time   CRC-32   Name
    --------  ------  ------- ---- ---------- ----- --------  ----
           0  Stored        0   0% 08-03-2017 22:00 00000000  Firmware Opticum LIONHD265_ohne PVR_Aug032017_V1.3.0/
           0  Stored        0   0% 08-03-2017 21:57 00000000  Firmware Opticum LIONHD265_ohne PVR_Aug032017_V1.3.0/upgrade_app_with_mboot_V1.3.0NP.bin
    --------          -------  ---                            -------
           0                0   0%                            2 files
    
    Damit kann man natürlich nichts aktualisieren :-/

    Falls Du eine andere Datei und tatsächlich ein Update eingespielt hast,
    dann kannst Du arte testen, denn dort bestand bei jeder Sendung das Problem mit den Tonaussetzern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  5. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Hallo Pullmoll,
    du scheinst Recht zu haben. Ich habe die Datei 'mit PVR' genommen, weil mein Gerät PVR hat. Ich habe alles genau nach der Update-Anleitung gemacht und es sah auch so aus, als ob alles durchgelaufen ist. Aber der Test mit der zur Zeit laufenden Sendung auf ARD 'Besser als Du', die in Dolby 5.1 ausgestrahlt wird, ist tatsächlich wieder negativ. Man muß schon sehr an der Kompetenz der Opticum- Techniker zweifeln. Ich werde sie wieder anschreiben.
    Übrigens hatte ich bei Arte noch nie Probleme mit Tonaussetzern!
    Gruss Wolf
    PS.: vielleicht kann sich in diesem Forum mal jemand die Sache anschauen, der die Zusammenhänge besser durchschaut als ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  6. pullmoll

    pullmoll Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich war es nun endgültig leid und habe mir gestern einen Xoro HRT 7619 FtA bestellt. Der kommt heute per DHL.
    Er kostet sagenhafte 38,49€ (bei alternate.de) und wird hoffentlich das tun, was der Opticum Lion HD265 schon seit einem halben Jahr tun sollte.

    Gerade ist das Teil angekommen. Es ist, genauer gesagt, die v2 (Version 2) des Xoro HRT 7619.

    Ausgepackt, angeschlossen, Netzteil der Zimmerantenne abgeklemmt, da der Xoro den Saft liefern kann und eingeschaltet. In wenigen Sekunden war das Setup zu sehen. Das Ding bootet deutlich schneller als das von Opticum.

    Sendersuchlauf (4min) abwarten und dann die Senderliste bearbeiten. All den "freenet.tv" und (connect) Müll rauslöschen und die Sender nach meinem Geschmack sortieren (5min).

    Das Teil funktioniert und der Ton ist auf allen bisher getesteten Kanälen in Ordnung.

    Fazit: Opticum ist mir jetzt schnurz. Das Ding kommt zum Elektroschrott-Recycling.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  7. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Hallo,
    heute hat Opticum das neue Update 3.0 veröffentlicht. Es ließ sich auch problemlos installieren. Ob das Problem jetzt gelöst ist, werde bei der nächsten ARD-Sendung in 5.1 testen. Vielleicht gibt es ja auch jemand im Forum, der es auf andere Weise überprüfen kann
    Gruß
    Wolf

    PS:

    bei ARTE-Sendungen habe ich übrigens noch nie Tonaussetzer festgestellt.
     
  8. pullmoll

    pullmoll Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Wolf,
    ich habe das Update eben eingespielt und Arte HD getestet. Vielleicht empfängst Du ja noch Arte in SD über einen noch aktiven DVB-T Sender?

    Es funktioniert hier. Ich bleibe dennoch beim Xoro und verschenke den Opticum an irgendwen ;-P
     
  9. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    mit dem Update 3.0 hat Opticum das Problem endlich gelöst!
    Gruß
    Wolf