1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    @madmax25, dann räume doch mal in der Passwortverwaltung auf, besser schaue nach, was da alles drin steht. Könnte ja bei dir so einiges sein.
    Und irgendwo wo das Microsoft Ding ist, vielleicht sind da zwei oder das falsche Passwort gespeichert.

    Aber wie schon geschrieben, mache erst den Test mit manuellen Login.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Naja @Holladriho mein Stand PC ist aus 2014 nur die olle alte TV Karte nicht :D
     
  3. nee

    nee Guest

    Also ich habe hier mit älteren Rechnern keine "Probleme". Wenn die nicht gerade eine Nvidia-Grafik benutzen, funktionierts sogar mit OpenBSD. Klar ist, mit aufwendigen Desktopmanagern ist es schwieriger als mit xfce4.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe in Seahorse nachgesehen.
    Da gibt es bei Anmeldung und Standard-Schlüsselbund zwei Einträge,
    die sich beide auf Skype beziehen, aber einmal ohne und einmal mit dem Zusatz MSA.
    Beide nennen meinen Nick.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Na geht doch. Versuche doch mal die TV Karte als Frisbee zu benutzen. :D
    Ich streame TV Programme nur noch vom Receiver. Lade mir dazu dessen ...m3u Liste mittels Web-IF und schaue mir das dann per VLC an, wenn ich einmal etwas mir am Laptop anschaue.
    An deiner Stelle musst du halt kontrollieren, ob da die Passwörter stimmen bzw. sämtliche Angaben darin.
    In Seahorse werden alle möglichen Schlüssel gehortet, teils aus Zugriffen des Dateimanagers auch mit Netzwerkzugriffen, die mancher Programme oder auch webdav Zugriff oder ftp Zugriffe bspw. Auch Zugriffe auf Windows Rechner per Samba.
    Deswegen ist es unpraktisch die autom. Anmeldung zu nutzen, da so das Schlüsselbund nicht entsperrt wird beim Login. Das kann sich für Programme negativ auswirken die darin ihre Passwörter und Zugangsdaten hinterlegen. Evolution als Bsp, VLC... Dann erhalten die kein Zugriff auf manche Speicherorte bei deren Start.
    Ist bei mir das selbe, deswegen kein Autostart.
    Vielleicht ist es auch mit deinen Skype (neu) so?!

    Ich hatte dir schon geschrieben, dass ich Skype nicht nutze. Daher keine Ahnung, was in Seahorse von Skype drin ist oder sein muss. Geschweige wie es sich konkret nennt. Das findest du schon...
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ungeschickterweise sind die Passwörter da in verschlüsselter Form drin und insofern leider nicht überprüfbar.

    Würde ich gerne machen, aber dann ist die Frage, wie ich auf den Rechner nach WOL-Start per VNC zugreifen soll?
    Der vino-server läuft ja leider erst, wenn Mint schon läuft.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du meinst, Skype verschlüsselt die? Wenn du die Zugangsdaten hast, dann würde ich alles entfernen/löschen was in Seahorse von Skype drin ist. Für den Fall, dass du dir nicht sicher bist, dass jene stimmen.
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Davon gehe ich aus, ja!
    Ich kann die Einträge zwar lesen (im Seahorse), aber da ist nur jeweils eine wirre Zeichenfolge, um ein Vielfaches länger als das reale Passwort.

    Ich habe auch schon die Schlüsselbund-Dateien in
    ~/.local/share/keyrings
    gelöscht und das Skype-Profil neu angelegt.
    Trotzdem:
    Ergebnis negativ, egal was ich versuche, was mich wiederum wie gesagt zu dem Verdacht führt, dass es wohl server-seitig sein müsste/könnte.
    Mal schauen, ob mein Feedback an Skype was bringt.
    Ich hab nämlich wirklich keine Idee mehr, was man da noch versuchen könnte.

    Vielleicht sollte ich auch einfach mal was ganz Neues mit einem Manjaro probieren (keine Ahnung, ob das hinsichtlich Skype was bringt).
    Aber da bin ich halt immer noch in der sogenannten "Entschlussfindungsphase". :D
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, nochmal zurück zu den Passwörtern in Sehorse. Da bist du dir sicher, das richtig bedient zu haben? Ich frage nur so, manchmal hat man ja wie "Bretter vorm Kopp", wenn einem irgend etwas partout nicht gelingen will.
    Sehorse ist zwar grundsätzlich bei unterschiedlichen DE ähnlich, unterscheidet sich allerdings konkret dann ein bisschen.
    Während bei mir in Debian Mate zu den Passwörtern in der Passwortzeile rechts ein kleines Auge ist, klickt man darauf wird das Passwort sichtbar, anstelle der Sterne. Ist es bei Mint mit Cinnamon bisl anders, da steht unten Passwort mit einem kl. Pfeil, klickt man darauf öffnet sich das Fenster weiter nach unten und man kann "Passwort anzeigen" wählen. Lösche doch mal in Seahorse die Passwörter für Skype, nicht die Holzhammermethode in ~/.local/share/keyrings. Sondern Rechtsklick auf das entsprechende und löschen wählen. Und kontrolliere deine Zugangsdaten für Skype genau. Nicht dass du da immer den selben Fehler machst.

    In Manjaro ist es bei mir ganz anders, da ich dort KDE mit KDE Wallet habe. Der ist wieder etwas anders.
    Aber wegen Skype nun gleich das BS wechseln, halte ich für übertrieben. Neugierde, Spielerei oder wirkliches Interesse, davon mal unberücksichtigt.
    Skype läuft noch in Chromium Browser. Hättest du das "Programmgeraffel" nicht.
    In Firefox und darauf aufbauende Browser, läuft Skype ja leider schon ein Weilchen nicht mehr.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das "Problem" sitzt zu 99,9+% immer vorm Computer, egal ob bei Linux oder Windows.;)