1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wer kauft denn sowas und warum???
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.116
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum nicht?! Ich habe auch so einen. Der reicht doch für die meisten Sachen vollkommen aus.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Und warum hattest du dich dann so ungehalten im deutschen Manjaroforum über die Disri ausgelassen, wenn es größtenteils an deiner alten Hardware liegt?

    Noch mal für dich: Linux ist primär nicht für alte auszurangierende Hardware. Dass hier und da noch einiges geht ist bekannt. Als Offline Player bspw, minimalistischste Kleinspiele von vor 30 Jahren, aber nicht als produktiv genutztes System mit Onlinefunktionalität im täglichen aktiven Einsatz.

    Denn bei Uralthardware türmen sich irgend wann die Probleme. Vor allem mit Distris die "etwas näher an neuzeitigeren Entwicklungen" liegen.
    Und jetzt suchst du Zeitschriften, wahrscheinlich um andere Distris zu finden, die auf deiner Antikhardware noch laufen. Stichwort pae, Stichwort sse2, Stichwort allgemein die CPU Fähigkeiten und Befehlssätze....
    Tue dir endlich selbst einen Gefallen und schmeiße das Gerümpel weg. Und hole dir einen Rechner der auch etwas potent ist. Und nicht bei Kauf schon fast überfordert ist mit aktuellen Betriebssystemen.
    Also Dinger mit alten Intel Celeron, Pentium oder Atomprozessoren... vergiss es.
    Allerdings die allerneuste Hardware ist für Linux meist noch nicht so gut. Denn so muss meist der allerneusten Kernel genutzt werden. Zumal es hier und da noch Probleme mit Treibern geben kann.
    Ein "gut gehender" Intel i5, siebter oder achter Generation, mit ssd und wenigstens 8 GB RAM, unter dem würde ich nicht anfangen. Bei AMD nicht unter die Ryzen Serie fallend.

    Das war jetzt das letzte Mal, dass ich dazu etwas schreibe. Ansonsten fällt das für mich unter die Rubrik "unbelehrbar". Und bei solchen klinke ich mich aus.
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Mein 64 Bit System mit einer 240 SSD und 8GB Ram reicht wenigstens noch bis Support Ende von 18.04. Und ja die 32 Bit Teile fliegen dann auch weg bzw werden mit Puppy Linux oder was schmales bestückt. Naja die Zeitschriften kaufe ich nur wenn was gutes drine ist. Mit LinuxUser habe ich eine gute Zeitschrift gefunden. Übrigens sind die meisten Portale ( Ubuntuusers Supporter tomtomtom) so oder so nur von besser Wisser bestückt. Ich melde mich jedenfalls in keinen Linux Forum mehr an. Zum Manjaro Forum die sind selbst schuld warum ich so ungehalten war. Wenn mir eine Distribution mit Mate Desktop bereitgestellt wurde (32 Bit) die aber keiner hatte nicht mal für (64 Bit) dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist nur auf den Support bezogen 6 Foren für eine Distribution geht es noch? Nun das war auch von mir alles zum Thema. Bin hier auch raus da hier in diesen Forum auch meistens nur Müll geschrieben wird bzw ( irgendwelche User ihren Senf dazu geben) aber selbst nicht wirklich Ahnung von Linux haben. Das ist nicht auf dich bezogen @Holladriho !
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Manjaro hatte ich eigentlich nur installiert da es das ( erste Linux ) war wo mein ( HP Drucker ) ohne Probleme lief. Als ich gemerkt hatte das auch Ubuntu 18.04 ohne Probleme lief installierte ich halt Ubuntu. Linux ist in manchen Sachen dennoch besser als Windows deshalb halt ein Dualboot. Flüssiger als Ubuntu ist Manjaro aber auf jeden Fall.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, weil ein simpler Drucker mit Linux-Systemen nicht ohne Probleme nutzbar ist, ist Linux doch besser als Windows. Muss man nicht verstehen oder???
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Heute gab es kein kleines Update für den Cinnamon Desktop, der jetzt in der Version 4.0.9 läuft. Das Update wurde einzeln gepushed, da parallel dazu die neuste ISO der Cinnamon Community Edition erschienen ist:

    Manjaro - Cinnamon - Stable

    Lief wie immer problemlos durch.


    [​IMG]

    Auch wenn es noch ein wenig zu früh ist, Manjaro mit meinen jahrelangen Erfahrungen mit Windows, Ubunut und Mint zu vergleichen - aber zumindest in den 3 Monaten in denen ich jetzt hier Manjaro produktiv als ausschließliches Betriebssystem auf meinem Desktop PC einsetze, hat es sich absolut bewährt und ist für mich "stand jetzt" das beste Betriebssystem mit dem ich je zu tun hatte. Immer noch top performant, zuverlässig, stabil und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2019
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Wo genau hat er das geschrieben? Er schrieb das Linux für ihn in manchen Sachen "dennoch" besser ist, obwohl er zeitweise Probleme mit seinem HP Drucker hatte.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einen Drucker problemlos nutzen zu können, halte ich für eine grundlegend notwendige Funktion eines Betriebssystems für Computer, wo ein Drucker angeschlossen ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.116
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau da schwächelt nämlich Linux gewaltig. Meine Canon Drucker kann ich nur extrem eingeschränkt unter Linux nutzen weil es schlichtweg keine Treiber gibt um auch z.B. den CD Druck zu aktivieren.