1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Windows 8

    Das die Version stimmt und ob es i586 oder x86_64 ist.
    Bei suse, wenn der Updater meldet das neue Aktualisierungen vorhanden sind und man drauf klickt öffnet sich ein Fenster in den die aufgelistet sind.
    Da sieht man ob was nicht stimmt.
    Außer dem kann man da anwählen was man nicht will.
    Normal kommen auch Warnungen wenn man was falsch macht.
    Wenn man dann auf weiter klickt muss man sein root Passwort eingeben und los geht es.
    Also muss man schon ganz schön blind durchs System gehen.
    Ich kenne Leute aus deiner Branche, die können sich nicht in den einfachen Anwender hinein denken.
    Jedes mal wenn ich die in einer Diskussion drauf hinweise das der Endanwender nicht so denkt sie sie, erst dann merken die das.
    Klar, der Endanwender klickt wie du einfach alles an, dementsprechend laufen deren Windowskisten aber auch.
    Wenn ich sehe das kaum einer mit dem Begriff defragmentieren was anfangen kann oder das sie meinen Programme deinstalliert zu haben in dem sie sie gelöscht haben so das sie einfach nur nicht mehr angezeigt werden, für die ist jedes System zu hoch.
    Bei meinem Beispielen gewissermaßen schon.
    Die hatten sich neue PCs gekauft und dann gingen ihre lieblings xp Programme nicht mehr.
    Nicht von dir ausgehen!
    In dein Endanwender hineindenken! ;)
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Windows 8

    Passiert doch auch genauso. Benz zum Service gegeben. Angemerkt, daß das Audiosystem ne Macke hat. Update (kostenpflichtig) bekommen und die USB-Festplatte mit den MP3s wird seitdem als inkompatibel abgelehnt. Und das grad, wo die Preise für ne andere in die Höhe schießen :wüt:
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 8

    Ich finde schon, dass er sich eher zum Schlechten entwickelt hat - zumindest die Version für Windows. Zum Surfen und Lesen sicher ausreichend. Aber wenn ich z.B. aufwendigere Flashspielchen spielen möchte, spackt der FF herum, bleibt 'ne Weile hängen oder stürzt ganz ab. Das hat er in den älteren Versionen nicht gemacht.

    Nun wird halt im Chrome gespielt. :D
    Du musst ja auch keine Festplatte, sondern ein neues Gehäuse kaufen. Die Festplatte kann garnicht inkompativel sein, nur der Controller im Gehäuse. Gorcon hat damit ja seine Erfahrung gemacht, als er mit Windows auf 'ner Externen herumgespielt hat.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Aha, okay. Aber was hat das mit dem von mir geschilderten Problem zu tun? :confused:

    Das passiert bei normalen Updates und Fixes auch. Unter dem alten Ubuntu mit Gnome hast du rechts oben ein Icon, das dich auf anstehende Updates hinweist -- ganz so, wie man das von Windows auch kenn. Da hast du dann auch die Hinweise mit den einzelnen Paketen.

    Bei mir war's aber eine Systemaktualisierung. Es poppte nach dem Start ein großes Fenster auf, das mich anwies, doch bitte mein System zu aktualisieren, weil dadurch alles schöner und besser würde. Naja... ;)

    Wird mir hier gerade vorgeworfen, dass ich das tu. :D

    Im Idealfall sollten sie sich um sowas auch nicht kümmern müssen.

    Unter Windows isses immerhin so, dass du dann, wenn du im Startmenü was löschen willst, einen Hinweis auf die Deinstallation des Programms bekommst. Was genau passiert, wenn man sich im Programme-Ordner austobt, weiß ich jetzt grad nicht auswendig. Zumindest UAC sollte da anspringen.

    Sie haben sich einen neuen PC gekauft und versucht, ihre alten Sachen zu installieren. Das ist etwas anderes als das, was mir passiert ist.

    Hier hat der User noch eine Chance zu begreifen, was los ist: Neuer Rechner, altes Programm -- geht nicht. Blöd.

    Bei dem von mir geschilderten Fall war es aber derselbe Rechner mit bestehender Installation, bei der man nur die Anweisung der Software befolgt und brav das OS aktualisiert hat. Danach gingen alte Programme nicht mehr.

    Sowas darf auf einem System für den Consumer-Markt einfach nicht passieren.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Mahlzeit! Danke für das schöne Beispiel.

    Wobei es bei meinem döseligen Ubuntu ja noch nicht einmal so war, dass irgendwas nicht ging. Ich hab quasi per Desktop-Benachrichtigung "Werbung" reingereicht bekommen, das System zu aktualisieren.

    Wäre so in etwa, als hätte dich Benz angeschrieben: Bringen Sie Ihr Auto vorbei, wir machen es besser und schöner! :eek:
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Windows 8

    Macht es aber noch schwieriger, da Merceds nur Kompatibilitätslisten für Festplatten und nicht für 1,8" Festplattengehäuse bereitstellt ;)
    Trotzdem sollte bei einem Endkundengerät (Auto) so etwas eigentlich nicht passieren. Klar, man könnte sich sicher erfolgreich mit dem Händler rumstreiten...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Ja, ich weiß. Suse ist (oder war) ne Deutsche Firma....
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows 8

    Naja, aber was nutzt das begreifen wenn seine Lieblingssoft nicht mehr geht und er gar nicht weiß warum?
    Is doch Windows.
    Ich musste auch erst mal googel.
    Ja, is ja auch nicht so einfach nach zu vollziehen wie das abgelaufen ist wenn ich das "dumme Kinder Linux" Suse benutze.
    Wenn ich es zerschossen habe war das ich weil ich auch Warnungen ignoriert habe.
    Ich bin auch nur leichtsinnig damit umgegangen weil eine Neuinstallation kein Zeitaufwand ist.
    Und da ja nur der Teil der Festplatte formatiert wird wo das Hauptsystem drauf ist brauche ich auch nicht die ganzen Einstellungen neu vornehmen oder die Bilder und mp3s u.s.w. neu aufspielen.
    Nur einmal kam keine Warnung, als ich ein neues, nicht zu meinem suse gehöriges KDE aufspiele kam ich anschließend nur bis zur Anmeldung die normalerweise übersprungen wurde.
    Kein Problem, DVD rein, Neuinstallation.
    Ich mache da immer lieber eine Neuinstallation.
    Dann ist auch gleiche der ganze Murks mit weg den ich ausprobiert habe und dann doch nicht brauche. ;)
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 8

    Das nutzt dir bei Ubuntu nicht viel. Denn welches Upgrade geladen wird, entscheidet der Update-Manager von alleine. Da geht halt irgendwann ein Fenster auf, wo man auf das Upgrade hingewiesen wird. Ein bisschen Einführung, klicki hier, klicki da und Enjoy Ubuntu steht da tatsächlich nicht viel drinnen.

    Aber:

    Hier wird ja darauf herumgeritten, was Endanwender sieht oder nicht sieht. Ich finde, so richtig DAU-freundlich ist sowieso keine Distribution, weshalb man das auch nicht wirklich aus der Sicht eines Otto-Normal Endanwenders sehen kann und sich wirklich damit beschäftigen muss. Denn schon auf der Homepage ist Ubuntu doch sehr gut dokumentiert und man erfährt auch von den Risiken, wie Gag sie erlebt hat.

    Am besten bei der letzten LTS bleiben, wenn das Ding sowieso nur als Abspielstation dienen soll. Hat man keinen Stress, wenn man nur die Systemupdates lädt. :)
    Stimmt auch wieder. Wäre natürlich eine Testerei.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Oh, ja. Wenn was nicht geht - Neuinstallation! Und wenn's dann immer noch nicht geht - Speicherriegel defekt! :eek:

    Wer Linux wirklich benutzt, der kann nicht einfach mal Neuinstallieren und nach 5 Minuten ist alles wieder perfekt. Weil der Großteil der Einstellungen gar nicht in der /usr Partition abgelegt ist. Das Neuinstallieren geht dann wirklich nur, wenn man Linux zum Spielen und Surfen benutzt. Und "Murks zum Ausprobieren" installiert niemand in sein Basissystem rein, dazu gibt's Virtual Machines. Oder man legt einen Hypervisor drunter und springt dann im Snapshot zurück.