1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das habe ich doch nicht in Frage gestellt.
    Warum bin ich im Unrecht? Willst Du jetzt bezweifeln das man eine Anleitung in der ausdrücklich auf eine bestimmte Linux Version verwiesen wird, (weil es mit den neueren laut der Anleitung nicht mehr klappt) zum laufen bekommt wenn diese 2-3 Jahre alt ist?! ;)
    Dann bist Du nämlich auch nur noch am basteln. Denk mal drüber nach. ;)
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Gorcon, im Netz mag man dutzende Anleitungen für irgend etwas finden. Du hast ja nicht einmal jene Sache konkret benannt. Aber interessiert mich auch nicht so dolle.
    Denn, wenn Drittanbieter auf eine spezielle Ubuntuversion setzen, damit sie mittels ihres Scripts Programm X anbieten können, ist es ihre, sprich der Drittanbieter Sache, dies auf neuere Versionen anzupassen. Ggf. auch die benutzte Version beachtend, dass da u.U. nach 9 Monaten die Updateserver abgeschaltet werden. Ansonsten sollten sie es lassen oder du halt jene Scripte nicht nutzen.
    Für all jenes kann dann Ubuntu weniger bis gar nichts. Und nur darum ging mir es.

    Würde ich jetzt ein Script X für Ubuntu 15.10 finden (Beispiel).... gelacht und weiter im Text, ohne jenes. Es geht immer weiter.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie willst Du ein von einem User erstelltes Script das man in einer Zeitschrift findet anpassen?
    Warum sollte man es lassen? Dann sollte man auch keine Anleitungen mehr schreiben dürfen?

    Im Fall ging es nur die MAC eines Amazon Dashbuttons herauszufischen. (In der Fritzbox wird diese nämlich nicht angezeigt).
    Aber ich habe schon eine andere Anleitung gefunden und das hatte dann viel einfacher funktioniert.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wenn ein Script dir dein BS schrottet, ist das Script dran schuld und du. Nix anderes. Von Ubuntu kam das ja nicht.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Ich denke, dass kann man exakt so stehen lassen, zumal es absolut nichts Linux spezifisches ist.
    Wenn ich mir irgendwas aus dem Netz besorge und es sorglos ausführe, besteht immer die Gefahr etwas kaputt zu machen. Das trifft für praktisch jedes Betriebssystem zu. Natürlich auch für Windows.

    Im Gegenteil: Bei Windows muss ich sogar noch davon ausgehen, dass da noch wesentlich mehr im Netz rumschwirrt, was mir das System mit purer Absicht kaputt macht, einfach weil Windows auf Grund der großen Nutzerbasis natürlich das attraktivere Angriffsziel ist.

    Zwar ist die Intention die dahinter steckt eine andere, aber das Resultat, nämlich ein kaputtes System ist das gleiche. Auch wenn es in Gorcons Fall eben "unabsichtlich" passiert ist, weil hier - meiner Meinung nach grob fahrlässig - ein System genutzt wurde, was schon lange nicht mehr gepflegt wird in Kombination mit einem veralteten Script, bei dem es durchaus im Rahmen des Möglichen ist, dass nicht mal mehr der Ersteller des Script sich daran erinnert, das mal geschrieben zu machen.

    Wer so handelt, darf sich dann aber auch nicht beschweren. Mit einem solchen Vorgehen bekomme ich auch ein Windows System zertrümmert und zwar völlig problemlos.
     
    DVB-T2 HD, Gast 144780 und nee gefällt das.
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Unter Linux mit GParted ist es auch nicht komplizierter. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass ich unter Linux die Systempartition nicht ändern kann, wenn sie nicht ausgehängt ist und aushängen geht nicht, solange das System selber aktiv ist. Das muss ich zwingend aus einem LIVE System heraus machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Script hat das System nicht geschrottet! Wie kommst Du darauf?! Das greift ja auf das OS nicht direkt zu oder schreibt etwas dort hinein.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Deswegen, rot markiert (markante Stellen rot unterstrichen). Was auch immer du nun konkret ausdrücken wolltest...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das was ich geschrieben habe! Da hat das Script selbst doch nichts mit zu tun! Steht doch da.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also man kann schon noch ein altes Ubuntu benutzen. Man muss halt nur die Server anpassen steht alles im Wiki. OT: Ich hatte jetzt einige Tage mein alten Laptop mit Windows 2000SP4 und XP getestet. Fazit Microsoft verarscht die User! Selbst mit Windows 2000SP4 bekommt man noch Updates!!! Dazu fand ich ein YouTube Video ( Windows 2000 Update Fixen HD ) jedenfalls habe ich das auch getestet und es klappt. Mit den XP Hack bekommt man ja auch noch Updates. Für die englischen Windows 2000 und XP Versionen gibt es sogar auch noch Inoffizielle Service Packs. Wenn man ein wenig Sucht findet man noch einiges. Habe mir natürlich einiges Runtergeladen für 2000 und XP. Sicherer ist Windows ohne Updates auch nicht. Zumindest denke ich das die neuen Systeme schneller mit Viren verseucht sind. Auch ältere Linux Systeme kann man getrost nutzen wenn man keine andere Möglichkeit ( Hardware) für neue Version hat. Ich werde auf jeden Fall auch noch alte Hardware einsetzen so lange es geht ( auch in der Virtalbox). Produktiv nehme ich aber aber immer aktuelle Systeme. Trotzdem gut zu Wissen das man mit alter aus 2006 noch was machen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2019