1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Danke. Geht ja noch weiter, aber sollte nicht zuviel auf einmal werden. Ist aber schön, dass sich der Thread jetzt wieder belebt ... ;)

    Sagen wir mal so. Ohne meinen Laptop mit Mint 19.1 darauf würde ich das auch nicht machen. So bin ich da völlig entspannt. Wenn was schief geht dann ist es halt so und sollte es mir mit der Zeit auf die Nerven gehen wird /home gesichert und ich schmeiß auch auf den Desktop Rechner wieder MINT. War halt neugierig und hab jetzt zwei Wochen Urlaub. Letztlich ist Linux doch extrem schnell aufgesetzt. Wenn ich da an meine letzte Windows 10 Installation denke, wie lange die dauert. Der größte Zeitfresser bei einer frischen Linux Installation ist doch hinterher das zurück kopieren der privaten Daten, aber da muss man ja nicht bei sein. Das kann die Kiste auch notfalls über Nacht machen. ;)

    Nö. Da brauchst du das AUR nicht für. NVIDIA Treiber (proprietär) sind auch in den normalen Paketquellen (extra).


    Jup ... die externe Platte zur Sicherung lief die ganze Nacht. Bin praktisch fertig mit allem. Hab leider vorher vergessen Screenshots zu machen.

    Passt schon so ... ;)

    Ähm ... keine Ahnung. Vielleicht Cinnamon-typisch oder abhängig von der Version.
    Hab jetzt extra nochmal auf dem Laptop geschaut und unter MINT 19.1 ist die Anzeige identisch. Nix binäres zu sehen.
    Version von Mint ist die 3.28.3 die von Manjaro die 3.30.2-1.

    Gut, da ich bisher nahezu alles über die Pamac GUI installiert und das ist ja praktisch Synaptic in etwas hübscher. Statt fremder PPAs mit denen man sich was kaputt machen kann, gibt es halt die AUR mit denen man sich was kaputt machen kann. ;)
    Zu den AUR schreibe ich später noch was. Ohne komme zumindest ich nicht aus.
    Habe zwei Sachen probeweise über das Terminal installiert und nach Updates geprüft.
    Dafür aber auch direkt Pamac verwendet. Sollte ich bei Manjaro länger hängen bleiben, will ich mir gar nicht erst den PACMAN Syntax angewöhnen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat PACMAN in Manjaro eh keine Zukunft. Da kann ich auch gleich Pamac verwenden. Funktioniert ja schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ok @Eifelquelle, nun mache mal deine Erfahrung mit Manjaro und lass davon lesen. ;)
    Übrigens wäre es vielleicht empfehlenswert Nutzerdaten von Systemdaten zu trennen (eigene Partition dafür) um unnütz viel Kopiererei zu vermeiden. Diese dann eigene "Datenpartition" oder von mir aus auch /home dann einfach nur einhängen bei Neuinstall.
    So als Tipp für später, falls du mal etwas anderes installieren solltest. Jetzt mit den über 300 GB drauf, würde ich das nicht ändern.
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das habe ich auch nach Jahren immer noch nicht kapiert.

    Die Daten sind doch innerhalb von /home, also in dem Ordner, der meinen User-Name hat
    (variabel ausgedrückt also /$user) und in dem die Ordner
    "Bilder", "Dokumente", "Downloads", "Musik" und "Videos" stecken.

    Aber dort gibt es noch jede Menge versteckte Ordner, u.a. mit den Programm-Einstellungen,
    die ja meistens auch noch erhaltenswert sind.

    Wie soll ich denn das alles in einer Partition zusammenfassen und mit welchen Einhängepunkt?

    Das müsste ja dann quasi /$user sein, also der innerhalb von /home wo die Ordner drin sind,
    die ich im 2. Satz aufgezählt habe, womit aber noch der Einhängepunkt ungeklärt ist.

    Aber dann kann ich doch auch gleich dem ganzen /home eine Partition spendieren,
    denn da sind doch automatisch alle Daten drin, oder nicht?
    Also so mache ich es zumindest bisher immer, wenn ich System und Daten trennen will.
     
    hvf66 gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, /home wird bei eigener Partition "nur" als Mountpunkt gesetzt. So findest du den in der fstab mit der entsprechenden uuid. Und im /home dann die userkonten mit deren Ordner.
    Andernfalls ist der nicht extra in der fstab.
    Andere nicht per fstab gemountete Partitionen, werden bspw. mittels Dateimanger unter /media/deinuserkontoname/uuid der Partition eingebunden.
    Die Ordner Dokumente, Downloads usw., also bekannte Standardordner, kann man entsprechend verlinken mittels ln -s Quellpfad Zielpfad oder in ~/.config/user-dirs.dirs eintragen. Dort dient u.a. auch die Variable $HOME als Bezeichnung für dein Homeverzeichnis.

    Ich verlinke immer alle Standardordner auf den entsprechenden Ordner. Ohne dass ich etwas an der user-dirs.dirs ändere.
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nehmen wir mal an, es sind Partitionen sda1, sda2 und sda3 vorhanden (ob realistische Partitionierung oder nicht, soll mal egal sein).
    sda1 soll das System sein (also root oder / ), sda2 das /home .

    Dann könnte ich die Dokumente, Downloads, usw. z.B. auf /sda3 setzen.

    Arbeiten tue ich üblicherweise auf sda1, in meinem /home.

    Fall A:
    Bei einer Standard-Installation ist /$user in /home, also auch auf sda1.

    Fall B:
    Bei einer eigenen /home-Partition sieht es aus, als sei /$user auch auf sda1,
    tatsächlich bzw. physikalisch ist es aber auf sda2 und wird nur in sda1 unter /home eingehängt.

    Soweit ist es eigentlich einigermaßen klar.

    Fall C:
    Dann ist es (wenn ich es richtig verstehe) mit der "Daten-Partition" so,
    dass z.B. der Ordner Bilder oder Videos physikalisch auf sda3 sind,
    aber mit Hilfe der Links (in ~/.config/user-dirs.dirs) sieht es aus,
    als seien die immer noch innerhalb meines /$user.

    Anders ausgedrückt heißt das, dass die Datenordner (Bilder, Videos,...) ganz normal in meinem /$user erscheinen,
    aber physikalisch auf einer anderen Partition liegen (hier also sda3) und nur in sda1, in meinem /$user
    durch entsprechende Verlinkung mittels der besagten .dirs-Datei in meinem /$user erscheinen.

    Daraus folgt aber dann, dass es eigentlich keine eigene Daten-Partition ist, sondern dass ich die Daten-Ordner nur auf eine andere Partition auslagere und per Link in der .dirs-Datei zugreife, während diese Ordner nur rein optisch, aber nicht physikalisch weiter in meinem /$user stecken.
    Diese andere Partition ist weiterhin für andere Dinge nutzbar.

    Weiter folgt daraus aber auch, dass ich beim Neuaufsetzen diese Konfiguration unter /media/deinuserkontoname/uuid neu machen muss
    und die .dirs-Datei beim Neuaufsetzen verliere (oder eben vorher sichern muss), weil ~/.config, sowie der /media/...-Pfad ja nicht Teil meiner "ausgelagerten" Daten-Ordner sind.

    Mmmh,... also ich weiß nicht, da erscheint mir eine eigene /home-Partition wesentlich einfacher und schneller machbar und da ist dann auch nach einem Neuaufsetzen noch alles vorhanden, sofern ich während der neuen Installation nicht aus Versehen /home ebenfalls formatiert habe.

    Und andere User, sofern es ein Multi-User-System ist, haben auch mehr davon, weil die ebenfalls auf der /home-Partition erhalten bleiben.

    Wie siehst Du das?
    Siehst Du in den ausgelagerten Daten-Ordnern einen echten Vorteil gegenüber einer kompletten, eigenen /home-Partition?

    Ich muss gestehen, ich persönlich erkenne diesen Vorteil irgendwie nicht.
    Für mich sieht es nur nach Mehraufwand aus, weil mehr konfiguriert und noch einiges zusätzlich gesichert werden muss,
    was in der /home-Partition bereits drin ist.

    Ist das so ungefähr richtig beschrieben?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du machst es komlizierter als es in Wirklichkeit ist.
    In deinen angenommen Fall konkret, kannst du die im eigenen /home der sda2 befindlichen userkonten und darin befindlichen Ordner /Dokumente, /Downloads usw auch einfach auf die sda3 verlinken.
    Natürlich müssen da im userkonto auf sda2, die vom System bei der Installation angelegten "Originalordner" /Download, /Dokumente vor dem verlinken gelöscht werden. Doppelt ist nicht sonst gibts Mecker.

    Bei mir sind bspw. die userkonten fast "leere Gerippe", wo nur die Konfigs und Einstellordner drin sind, die eigentlichen Daten im Dokument-oder Downloadordner sind woanders, werden nur verlinkt.
    Und klar könnte man solche userkonten auch auf der Rootpartition unter /home belassen (da nicht groß), ohne eigene Partition dafür.
    Bei einer Neuinstllation des Systems (defekt, Update zerschossen, rumgespielt) unter Beibehaltung der userkonten, hast du es so später leichter. Da ein userkonte was auf eigener Partition sich befindet, so nicht gelöscht wird, wenn man es entsprechend einstellt im Installer (manuelle Installation).

    Um das Kraut fett zu machen und dich nun ganz zu verwirren: Ich habe ein "großes Home". Darin befinden sich zentral alle persönlichen Daten die ich so auf der ssd habe, userkonten, Datenordner, Virtualbox (die VM's davon + dessen Konfigs), sowie Backups der uefi-Partition der ssd.
    So habe ich das alles zentral und kann eigene Daten nach entsprechenden Plan auf die zweite Platte spiegeln per rsync (mit Option --delete) und crontab.
    Die zweite Platte sdb kann auch autark laufen (hat eine eigene uefi Partition) wo noch ein "Notkubuntu" drauf ist, was den selben Datenstand wie die anderen beiden Tuxe auf der sda hat. Die läuft auch an anderen uefi Rechnern.
    So habe ich eine ziemlich gute Ausfallsicherheit. Natürlich mache ich auch von Zeit zu Zeit Backups auf externe Datenträger, sowie im Netzwerk.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Mein Ausflug zu Manjaro Linux Teil 2:

    So, nachdem ich in den letzten Tagen doch etwas beschäftigt war, folgen nun endlich meine ersten direkten Erfahrungen nach der Installation. Ich vergleiche hierbei immer mit Mint bzw. Ubuntu, weil das eben immer meine Standarddistributionen waren. Mit diesem Beitrag will ich mich etwas mit den Nacharbeiten beschäftigen.

    Bei einer MINT Installation war ich damit immer relativ zügig fertig, weil MINT eben ein sehr umfangreiches Softwarepaket mitliefert, dass kaum noch Wünsche offen lässt.
    Manjaro ist da etwas schlanker und es sind so manche Kleinigkeiten über die man stolper. Trotzdem mal zuerst meine normale Nacharbeiten unter MINT.

    Nach abgeschlossener MINT Installation schmeiße ich als aller erstes immer Thunderbird runter und installiere Evolution. Thunderbird ist in Ordnung, aber ich bin halt von der Arbeit und von Windows Outlook gewöhnt und erwarte eben auch einen vernünftig integrierten Kalender, Terminplaner, Aufgabenplaner usw. und dem kommt in der GTK+ Welt Evolution am nächsten.
    Zusätzlich wird dann noch Spotify, Jdownloader, Steam und Chrome installiert und das war es dann auch schon. Chrome ist dabei die einzige Software die direkt bei Google als ".deb" geladen werden muss und dann selber bei der Installation für Updates eine ppa ins Softwarecenter einträgt. Die drei erstgenannten hingegen sind mittlerweile direkt über das Softwarecenter von MINT zu laden. Ok ... der Nutzer wird hierbei etwas in Unklarheit gelassen, dass das "Flatpack" Pakete sind, aber sie sind für Einsteiger sofort zu finden und leicht installiert. Das war es dann aber im Grunde schon bei MINT ... geradezu langweilig. ;)

    Bei Manjaro hingegen sah das schon etwas anders aus. Auch Manjaro kommt mit Thunderbird um die Ecke, also musste ich hier erstmal das gleiche machen, wie bei Mint. Sprich Thinderbird weg und Evolution an. Das geschieht auch bei Manjaro über das Softwarecenter Pamac, dass von der Konzeption doch etwas anders ist und eher an Synaptic erinnert, dass MINT zwar auch mitliefert, aber dank dem guten eigenen Softwarecenter wohl eher selten genutzt wird.

    Bei Manjaro wird dieser Job durch Pamac erledigt und der versteckt sich unten rechts hinter dem Update Symbol, denn Pamac ist Softwareverwaltung und Update Center in einem:

    [​IMG]

    Thunderbird war schnell gefunden und der Haken deaktiviert und Evolution installiert:

    [​IMG]

    Das ganze ist natürlich etwas unübersichtlicher, als das sehr minimalistische MINT Softwarecenter, dass sich eher am bunten Play Store von Smartphones orientiert, aber man kommt trotzdem gut und schnell zurecht. Hierbei merkt man natürlich dann sofort die Arch-Basis. Wo selbst das aktuelle MINT mit gut abgehangener Software um die Ecke kommt, gibt es bei Manjaro natürlich das aktuellste Stable Releas von Evolution. Auch Steam war kein Problem.

    Soweit so gut. Aber jetzt wird es problematisch -- zumindest auf den ersten Blick, denn meinen JDownloader ... den gab es nicht. Spotify ... gab es nicht ... und Chrome hat auf seiner Webseite nur Pakete für Debian/Ubuntu/Mint und Fedora/Open Suse.

    Was tun? Nun ... die Lösung heist AUR => die berühmt berüchtigten Arch User Repository. Ich erspare mir jetzt Erklärungen dazu.
    Das können die Jungs die das Arch Wiki betreuen wesentlich besser:
    Arch User Repository – wiki.archlinux.de
    und ganz wichtig hier:
    AUR Sicherheitshinweise – wiki.archlinux.de

    Lange Rede kurzer Sinn ... das AUR bietet eine gigantische Fülle von Software und ist aber, dadurch dass da wirklich jeder seine Builds einstellen kann ein Sicherheitsrisiko.
    Zusätzlich läuft man bei Manjaro Gefahr, dass AUR Pakete eventuelle auf Features zugreifen, die zwar schon in Arch Stable sind, aber noch nicht in Manjaro Stable, da durch die verlängerte Testphase bei Manjaro so 2-3 Wochen Abstand liegen.

    Das AUR wird direkt im Pamac unter den drei Punkten in Einstellungen aktiviert. Zu allen Paketen im AUR kann und sollte man sich die Build Dateien anzeigen lassen und zumindest alle URLs die sich dort finden auf Plausibilität prüfen. In meinem Fall hat alles wunderbar geklappt und ich hab die von mit benötigte Software auf dem Rechner. Alles gut - alles prima! Auch Chrome ist im AUR zu finden. Das ist also prinzipell sogar einfache zu installieren, als unter MINT.

    Weiterhin musste ich noch Brasero als Brennersoftware (Manjaro liefert keinen mit) und Rhythmbox für die MP3 Sammlung installieren. Den mitgelieferten Phraga Player, den ich bis dahin nicht kannte, habe ich nämlich um Verrecken nicht dazu bewegen können meine Bibliothek einzulesen. Rhytmbox hingegen läuft wie unter Mint tadellos.

    Etwas später habe ich dann noch festgestellt, dass die Archivverwaltung keine Passwortgeschützen *.rar Dateien öffnen kann. Ist eigentlich die gleiche, wie unter MINT und da funktioniert es.
    Da ich nicht raus finden konnte, welche Zusätze da wohl in Mint sind, hab ich die dann einfach runter geworfen und stattdessen xarchiver installiert und als Standard definiert. Das funktioniert auch mit Passwörtern wie es soll.

    Das war es dann auch schon mit den "kleinen" Fallstricken. Seitdem tut das System einfach was es soll. Updates kamen lediglich heute einige neue Hintergründe ... mehr ist bisher nicht passiert.

    Das System läuft absolut schnell und zuverlässig ... schon fast langweilig. ;) Bin jetzt schon auf das erste große Update gespannt. Hoffe dann läuft auch noch alles wie bisher. ;)
     
    Gast 144780 und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. nee

    nee Guest

    Ich benutze direkt Archlinux. Das läuft auch mit fast täglichen Updates (Softwareversionen) stabil und fehlerfrei. Oberfläche ist xfce4.
     
    Eifelquelle gefällt das.
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    1. großes Update - 146 Pakete! :eek:

    [​IMG]

    Hoffe er überlebt es. ;)

    Wer mal reinschauen will:
    Synchronisiere Paketdatenbanken...
    Starte komplettes System-Upgrade...
    Abhängigkeiten werden aufgelöst...
    Interne Konflikte werden überprüft...
    Abhängigkeiten werden aufgelöst...
    Interne Konflikte werden überprüft...

    Herunterladen von archlinux-keyring (20181218-1-any)...
    Überprüfe Schlüsselring...
    Integrität wird überprüft...
    Paketdateien werden geladen...
    Dateikonflikte werden überprüft...
    Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...
    Erneuere archlinux-keyring (20181128-1 -> 20181218-1)...
    Konfiguriere archlinux-keyring...
    ==> Füge Schlüssel aus archlinux.gpg hinzu...
    ==> Signiere die vertrauenswürdigen Schlüssel im Schlüsselbund lokal...
    -> Signiere Schlüssel DDB867B92AA789C165EEFA799B729B06A680C281 lokal...
    -> Signiere Schlüssel 684148BB25B49E986A4944C55184252D824B18E8 lokal...
    -> Signiere Schlüssel 91FFE0700E80619CEB73235CA88E23E377514E00 lokal...
    -> Signiere Schlüssel AB19265E5D7D20687D303246BA1DFB64FFF979E7 lokal...
    -> Signiere Schlüssel 0E8B644079F599DFC1DDC3973348882F6AC6A4C2 lokal...
    ==> Importiere die Vertrauenswerte des Benutzers...
    ==> Mache widerrufene Schlüssel im Schlüsselbund unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 7FA647CD89891DEDC060287BB9113D1ED21E1A55 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel D4DE5ABDE2A7287644EAC7E36D1A9E70E19DAA50 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 40440DC037C05620984379A6761FAD69BA06C6A9 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel B1F2C889CB2CCB2ADA36D963097D629E437520BD unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 5357F3B111688D88C1D88119FCF2CB179205AC90 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 5559BC1A32B8F76B3FCCD9555FA5E5544F010D48 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel BC1FBE4D2826A0B51E47ED62E2539214C6C11350 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 63F395DE2D6398BBE458F281F2DBB4931985A992 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 8F76BEEA0289F9E1D3E229C05F946DED983D4366 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 4FCF887689C41B09506BE8D5F3E1D5C5D30DB0AD unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel FB871F0131FEA4FB5A9192B4C8880A6406361833 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 81D7F8241DB38BC759C80FCE3A726C6170E80477 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 5E7585ADFF106BFFBBA319DC654B877A0864983E unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 50F33E2E5B0C3D900424ABE89BDCF497A4BBCC7F unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel E7210A59715F6940CF9A4E36A001876699AD6E84 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 65EEFE022108E2B708CBFCF7F9E712E59AF5F22A unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel F5A361A3A13554B85E57DDDAAF7EF7873CFD4BB6 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 40776A5221EF5AD468A4906D42A1DB15EC133BAD unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 8CF934E339CAD8ABF342E822E711306E3C4F88BC unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 5696C003B0854206450C8E5BE613C09CB4440678 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 5A2257D19FF7E1E0E415968CE62F853100F0D0F0 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 9515D8A8EAB88E49BB65EDBCE6B456CAF15447D5 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 4A8B17E20B88ACA61860009B5CED81B7C2E5C0D2 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 0B20CA1931F5DA3A70D0F8D2EA6836E1AB441196 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 34C5D94FE7E7913E86DC427E7FB1A3800C84C0A5 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 39F880E50E49A4D11341E8F939E4F17F295AFBF4 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 66BD74A036D522F51DD70A3C7F2A16726521E06D unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 07DFD3A0BC213FA12EDC217559B3122E2FA915EC unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 44D4A033AC140143927397D47EFD567D4C7EA887 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 27FFC4769E19F096D41D9265A04F9397CDFD6BB0 unbrauchbar...
    -> Mache Schlüssel 8840BD07FC24CB7CE394A07CCF7037A4F27FB7DA unbrauchbar...
    ==> Aktualisiere Trust-Datenbank...
    gpg: nächste "Trust-DB"-Pflichtüberprüfung am 2019-03-29
    Abhängigkeiten werden aufgelöst...
    Interne Konflikte werden überprüft...
    Starte Post-Transaction-Hooks...
    Herunterladen von libgpg-error (1.33-1-x86_64)...
    Herunterladen von dbus-x11 (1.12.12-1-x86_64)...
    Herunterladen von libelf (0.175-1-x86_64)...
    Herunterladen von device-mapper (2.02.183-1-x86_64)...
    Herunterladen von ca-certificates-mozilla (3.41-1-x86_64)...
    Herunterladen von nss (3.41-1-x86_64)...
    Herunterladen von gnupg (2.2.12-1-x86_64)...
    Herunterladen von curl (7.63.0-2-x86_64)...
    Herunterladen von linux419 (4.19.13-1-x86_64)...
    Herunterladen von bluez-tools (0.2.0-3-x86_64)...
    Herunterladen von python2-dnspython (1.16.0-1-any)...
    Herunterladen von python2-pygments (2.3.1-1-any)...
    Herunterladen von muffin (4.0.5-1-x86_64)...
    Herunterladen von nemo (4.0.6-1-x86_64)...
    Herunterladen von cinnamon (4.0.8-1.1-x86_64)...
    Herunterladen von cinnamon-translations (4.0.2-1-any)...
    Herunterladen von doublecmd-gtk2 (0.8.4-3-x86_64)...
    Herunterladen von gnome-terminal-fedora (3.30.2-1-x86_64)...
    Herunterladen von highlight (3.48-1-x86_64)...
    Herunterladen von libcurl-compat (7.63.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von libcurl-gnutls (7.63.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von mint-themes (1.7.8-1-any)...
    Herunterladen von pix (2.0.3-1-x86_64)...
    Herunterladen von qt5-styleplugins (5.0.0.20170311-9-x86_64)...
    Herunterladen von qt5ct (0.37-1-x86_64)...
    Herunterladen von timeshift (18.9.1-4-x86_64)...
    Herunterladen von ufw (0.36-1-any)...
    Herunterladen von xarchiver-gtk2 (0.5.4.13-2-x86_64)...
    Herunterladen von xed (2.0.2-1-x86_64)...
    Herunterladen von xreader (2.0.2-1-x86_64)...
    Herunterladen von xviewer (2.0.2-1-x86_64)...
    Herunterladen von archlinux-appstream-data (20181222-2-any)...
    Herunterladen von llvm-libs (7.0.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von mesa (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von libcups (2.2.10-1-x86_64)...
    Herunterladen von librsvg (2:2.44.11-1-x86_64)...
    Herunterladen von polkit (0.115+24+g5230646-1-x86_64)...
    Herunterladen von gtk3 (3.24.2+7+g43aeb52b73-1-x86_64)...
    Herunterladen von gobject-introspection-runtime (1.58.3-1-x86_64)...
    Herunterladen von libinput (1.12.4-1-x86_64)...
    Herunterladen von qt5-base (5.12.0-1.1-x86_64)...
    Herunterladen von python2-pyqt5 (5.11.3-2-x86_64)...
    Herunterladen von qt5-declarative (5.12.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von qt5-location (5.12.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von qt5-webkit (5.212.0alpha2-22-x86_64)...
    Herunterladen von python2-setuptools (1:40.6.3-1-any)...
    Herunterladen von webkit2gtk (2.22.5-1-x86_64)...
    Herunterladen von libteam (1.28-1-x86_64)...
    Herunterladen von poppler (0.72.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von libmagick (7.0.8.21-1-x86_64)...
    Herunterladen von liblouis (3.8.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von cups-filters (1.21.6-1-x86_64)...
    Herunterladen von cups (2.2.10-1-x86_64)...
    Herunterladen von evolution-data-server (3.30.3-1-x86_64)...
    Herunterladen von libgsf (1.14.45-1-x86_64)...
    Herunterladen von libssh (0.8.6-1-x86_64)...
    Herunterladen von v4l-utils (1.16.3-1-x86_64)...
    Herunterladen von firefox (64.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von firefox-i18n-de (64.0-1-any)...
    Herunterladen von firefox-i18n-en-us (64.0-1-any)...
    Herunterladen von git (2.20.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von gparted (0.33.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von intel-tbb (2019.3-1-x86_64)...
    Herunterladen von kcoreaddons (5.53.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von kitemmodels (5.53.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von libgphoto2 (2.5.21-1-x86_64)...
    Herunterladen von libnautilus-extension (3.30.5-1-x86_64)...
    Herunterladen von shaderc (2018.0-3-x86_64)...
    Herunterladen von libraw (0.19.2-1-x86_64)...
    Herunterladen von libreoffice-fresh (6.1.4-1-x86_64)...
    Herunterladen von libreoffice-fresh-de (6.1.4-1-any)...
    Herunterladen von libtorrent-rasterbar (1:1.1.11-1-x86_64)...
    Herunterladen von libva-mesa-driver (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von lmdb (0.9.23-1-x86_64)...
    Herunterladen von manjaro-settings-manager (0.5.5-3-x86_64)...
    Herunterladen von manjaro-settings-manager-notifier (0.5.5-3-x86_64)...
    Herunterladen von mesa-vdpau (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von metis (5.1.0.p5-1-x86_64)...
    Herunterladen von poppler-glib (0.72.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von python-pyqt5 (5.11.3-2-x86_64)...
    Herunterladen von python-six (1.12.0-1-any)...
    Herunterladen von qt5-x11extras (5.12.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von smbclient (4.9.4-1-x86_64)...
    Herunterladen von samba (4.9.4-1-x86_64)...
    Herunterladen von vulkan-intel (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von vulkan-radeon (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von wget (1.20-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-glib2 (2.58.2-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-nettle (3.4.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-libcups (2.2.10-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-libcurl-gnutls (7.63.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-mesa (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-mesa-vdpau (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-sqlite (3.26.0-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-nss (3.41-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-vulkan-intel (18.3.1-1-x86_64)...
    Herunterladen von lib32-vulkan-radeon (18.3.1-1-x86_64)...
    Überprüfe Schlüsselring...
    Integrität wird überprüft...
    Paketdateien werden geladen...
    Dateikonflikte werden überprüft...
    Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...
    Starte Pre-Transaction-Hooks...
    Remove Firefox Distribution Settings
    Erneuere archlinux-appstream-data (20181117-1 -> 20181222-2)...
    Erneuere binutils (2.31.1-3 -> 2.31.1-4)...
    Erneuere glib2 (2.58.1+67+g17519e039-1 -> 2.58.2-1)...
    Erneuere e2fsprogs (1.44.4-1 -> 1.44.5-1)...
    Erneuere libgpg-error (1.32-1 -> 1.33-1)...
    Erneuere dbus-x11 (1.12.10-1 -> 1.12.12-1)...
    Erneuere bluez-tools (0.2.0-2 -> 0.2.0-3)...
    Erneuere libelf (0.174-1 -> 0.175-1)...
    Erneuere llvm-libs (7.0.0-2 -> 7.0.1-1)...
    Erneuere mesa (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere nettle (3.4-1 -> 3.4.1-1)...
    Erneuere gnutls (3.5.19-2 -> 3.6.5-1)...
    Erneuere libpng (1.6.35-1 -> 1.6.36-1)...
    Erneuere libcups (2.2.9-1 -> 2.2.10-1)...
    Erneuere graphite (1:1.3.12-1 -> 1:1.3.13-1)...
    Erneuere librsvg (2:2.44.9-1 -> 2:2.44.11-1)...
    Erneuere gtk-update-icon-cache (3.24.1+33+g615fa7cfb6-0 -> 3.24.2+7+g43aeb52b73-1)...
    Erneuere device-mapper (2.02.182-1 -> 2.02.183-1)...
    Erneuere polkit (0.114-1.1 -> 0.115+24+g5230646-1)...
    Erneuere gtk3 (3.24.1+33+g615fa7cfb6-0 -> 3.24.2+7+g43aeb52b73-1)...
    Erneuere gobject-introspection-runtime (1.58.1-1 -> 1.58.3-1)...
    Erneuere blueberry (1.2.3-1 -> 1.2.5-1)...
    Erneuere btrfs-progs (4.19-1 -> 4.19.1-1)...
    Erneuere ca-certificates-mozilla (3.40.1-1 -> 3.41-1)...
    Erneuere python2-six (1.11.0-3 -> 1.12.0-1)...
    Erneuere python2-dnspython (1.15.0-3 -> 1.16.0-1)...
    Erneuere libinput (1.12.3-1 -> 1.12.4-1)...
    Erneuere qt5-base (5.11.2-3 -> 5.12.0-1.1)...
    Erneuere pyqt5-common (5.11.3-1 -> 5.11.3-2)...
    Erneuere python2-pyqt5 (5.11.3-1 -> 5.11.3-2)...
    Erneuere qt5-declarative (5.11.2-1 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere qt5-location (5.11.2-2 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere qt5-sensors (5.11.2-1 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere qt5-webchannel (5.11.2-1 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere qt5-webkit (5.212.0alpha2-21 -> 5.212.0alpha2-22)...
    Erneuere qt5-svg (5.11.2-1 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere python2-setuptools (1:40.6.2-1 -> 1:40.6.3-1)...
    Erneuere python2-pygments (2.3.0-1 -> 2.3.1-1)...
    Erneuere lvm2 (2.02.182-1 -> 2.02.183-1)...
    Erneuere nss (3.40.1-1 -> 3.41-1)...
    Erneuere libassuan (2.5.1-1 -> 2.5.2-1)...
    Erneuere gnupg (2.2.11-1 -> 2.2.12-1)...
    Erneuere calibre (3.35.0-1 -> 3.36.0-1)...
    Erneuere xapps (1.4.4-1 -> 1.4.5-1)...
    Erneuere cinnamon-screensaver (4.0.2-1 -> 4.0.3-1)...
    Erneuere webkit2gtk (2.22.4-1 -> 2.22.5-1)...
    Erneuere muffin (4.0.5-0 -> 4.0.5-1)...
    Erneuere nemo (4.0.6-0 -> 4.0.6-1)...
    Erneuere libnghttp2 (1.34.0-1 -> 1.35.1-1)...
    Erneuere curl (7.62.0-1 -> 7.63.0-2)...
    Erneuere libteam (1.27-2 -> 1.28-1)...
    Erneuere cinnamon (4.0.8-1.0 -> 4.0.8-1.1)...
    Erneuere cinnamon-translations (4.0.1-1 -> 4.0.2-1)...
    Erneuere poppler (0.71.0-1 -> 0.72.0-1)...
    Erneuere libmagick (7.0.8.15-1 -> 7.0.8.21-1)...
    Erneuere imagemagick (7.0.8.15-1 -> 7.0.8.21-1)...
    Erneuere liblouis (3.7.0-1 -> 3.8.0-1)...
    Erneuere cups-filters (1.21.5-1 -> 1.21.6-1)...
    Erneuere cups (2.2.9-1 -> 2.2.10-1)...
    Erneuere doublecmd-gtk2 (0.8.4-2 -> 0.8.4-3)...
    Erneuere evolution-data-server (3.30.2-2 -> 3.30.3-1)...
    Erneuere gtkspell3 (3.0.9-3 -> 3.0.10-1)...
    Erneuere libgsf (1.14.44-1 -> 1.14.45-1)...
    Erneuere evolution (3.30.2-1 -> 3.30.3-1)...
    Erneuere evolution-bogofilter (3.30.2-1 -> 3.30.3-1)...
    Erneuere evolution-spamassassin (3.30.2-1 -> 3.30.3-1)...
    Erneuere libssh (0.8.5-1 -> 0.8.6-1)...
    Erneuere v4l-utils (1.16.2-1 -> 1.16.3-1)...
    Erneuere firefox (64.0-0 -> 64.0-1)...
    Erneuere firefox-i18n-de (64.0-0 -> 64.0-1)...
    Erneuere firefox-i18n-en-us (64.0-0 -> 64.0-1)...
    Erneuere gcab (1.0+2+gc0947f6-1 -> 1.2-1)...
    Erneuere grep (3.1-2 -> 3.3-1)...
    Erneuere git (2.19.2-1 -> 2.20.1-1)...
    Erneuere gnome-terminal-fedora (3.30.1-1 -> 3.30.2-1)...
    Erneuere gparted (0.32.0-1 -> 0.33.0-1)...
    Erneuere highlight (3.47-1 -> 3.48-1)...
    Erneuere intel-tbb (2019-1 -> 2019.3-1)...
    Erneuere kcoreaddons (5.52.0-1 -> 5.53.0-1)...
    Erneuere kauth (5.52.0-1 -> 5.53.0-1)...
    Erneuere kitemmodels (5.52.0-1 -> 5.53.0-1)...
    Erneuere lib32-e2fsprogs (1.44.4-1 -> 1.44.5-1)...
    Erneuere lib32-curl (7.62.0-1 -> 7.63.0-1)...
    Erneuere lib32-dbus (1.12.10-1 -> 1.12.12-1)...
    Erneuere lib32-glib2 (2.58.1-1 -> 2.58.2-1)...
    Erneuere lib32-nettle (3.4-1 -> 3.4.1-1)...
    Erneuere lib32-gnutls (3.5.19-2 -> 3.6.5-1)...
    Erneuere lib32-libpng (1.6.35-1 -> 1.6.36-1)...
    Erneuere lib32-libcups (2.2.9-1 -> 2.2.10-1)...
    Erneuere libcurl-compat (7.62.0-1 -> 7.63.0-1)...
    Erneuere lib32-libcurl-compat (7.62.0-1 -> 7.63.0-1)...
    Erneuere libcurl-gnutls (7.62.0-1 -> 7.63.0-1)...
    Erneuere lib32-libcurl-gnutls (7.62.0-1 -> 7.63.0-1)...
    Erneuere lib32-libelf (0.174-1 -> 0.175-1)...
    Erneuere lib32-llvm-libs (7.0.0-1 -> 7.0.1-1)...
    Erneuere lib32-mesa (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere lib32-mesa-vdpau (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere lib32-sqlite (3.25.3-1 -> 3.26.0-1)...
    Erneuere lib32-nss (3.40.1-1 -> 3.41-1)...
    Erneuere lib32-vulkan-intel (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere lib32-vulkan-radeon (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere libatomic_ops (7.6.6-1 -> 7.6.8-1)...
    Erneuere libgphoto2 (2.5.20-1 -> 2.5.21-1)...
    Erneuere libnautilus-extension (3.30.4-1 -> 3.30.5-1)...
    Erneuere shaderc (2018.0-2 -> 2018.0-3)...
    Erneuere libplacebo (0.6.0-1 -> 0.6.0-2)...
    Erneuere libraw (0.19.1-1 -> 0.19.2-1)...
    Erneuere libreoffice-fresh (6.1.3-2 -> 6.1.4-1)...
    Erneuere libreoffice-fresh-de (6.1.3-1 -> 6.1.4-1)...
    Erneuere libtorrent-rasterbar (1:1.1.10-1 -> 1:1.1.11-1)...
    Erneuere libva-mesa-driver (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere libwbclient (4.9.3-1 -> 4.9.4-1)...
    Erneuere linux-firmware (20181026.1cb4e51-1 -> 20181218.0f22c85-1)...
    Erneuere linux419 (4.19.12-2 -> 4.19.13-1)...
    Erneuere lmdb (0.9.22-1 -> 0.9.23-1)...
    Erneuere logrotate (3.14.0-1 -> 3.15.0-1)...
    Erneuere manjaro-browser-settings (20181104-1 -> 20181222-1)...
    Erneuere manjaro-release (18.0.1-1 -> 18.0.2-1)...
    Erneuere manjaro-settings-manager (0.5.5-2 -> 0.5.5-3)...
    Erneuere manjaro-settings-manager-notifier (0.5.5-2 -> 0.5.5-3)...
    Erneuere mesa-vdpau (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere metis (5.1.0.p3-2 -> 5.1.0.p5-1)...
    Erneuere mint-themes (1.7.4-1 -> 1.7.8-1)...
    Erneuere pix (2.0.1-1 -> 2.0.3-1)...
    Erneuere poppler-glib (0.71.0-1 -> 0.72.0-1)...
    Erneuere python-pyqt5 (5.11.3-1 -> 5.11.3-2)...
    Erneuere python-six (1.11.0-3 -> 1.12.0-1)...
    Erneuere python-setuptools (1:40.6.2-1 -> 1:40.6.3-1)...
    Erneuere qt5-styleplugins (5.0.0.20170311-8 -> 5.0.0.20170311-9)...
    Erneuere qt5-translations (5.11.2-1 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere qt5-x11extras (5.11.2-1 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere qt5-xmlpatterns (5.11.2-1 -> 5.12.0-1)...
    Erneuere qt5ct (0.36-1 -> 0.37-1)...
    Erneuere smbclient (4.9.3-1 -> 4.9.4-1)...
    Erneuere samba (4.9.3-1 -> 4.9.4-1)...
    Erneuere sed (4.5-1 -> 4.7-1)...
    Erneuere timeshift (18.9.1-1 -> 18.9.1-4)...
    Konfiguriere timeshift...
    [1;1m[1;32m==>[1;0m[1;1m Attempting to enable Cronie services...[1;0m
    [1;1m[1;32m==>[1;0m[1;1m Attempting to enable Cronie services...[1;0m
    Erneuere ufw (0.35-5 -> 0.36-1)...
    Erneuere vulkan-intel (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere vulkan-radeon (18.2.6-1 -> 18.3.1-1)...
    Erneuere wget (1.19.5-1 -> 1.20-1)...
    Erneuere xarchiver-gtk2 (0.5.4.13-1 -> 0.5.4.13-2)...
    Installiere gspell (1.8.1-1)...
    Erneuere xed (2.0.1-1 -> 2.0.2-1)...
    Erneuere xreader (2.0.1-1 -> 2.0.2-1)...
    Erneuere xviewer (2.0.1-1 -> 2.0.2-1)...
    Starte Post-Transaction-Hooks...
    Updating linux419 module dependencies...
    Updating linux419 initcpios...
    ==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux419.preset: 'default'
    -> -k /boot/vmlinuz-4.19-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-4.19-x86_64.img
    ==> Starting build: 4.19.13-1-MANJARO
    -> Running build hook: [base]
    -> Running build hook: [udev]
    -> Running build hook: [autodetect]
    -> Running build hook: [modconf]
    -> Running build hook: [block]
    -> Running build hook: [keyboard]
    -> Running build hook: [keymap]
    -> Running build hook: [resume]
    -> Running build hook: [filesystems]
    ==> Generating module dependencies
    ==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-4.19-x86_64.img
    ==> Image generation successful
    ==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux419.preset: 'fallback'
    -> -k /boot/vmlinuz-4.19-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img -S autodetect
    ==> Starting build: 4.19.13-1-MANJARO
    -> Running build hook: [base]
    -> Running build hook: [udev]
    -> Running build hook: [modconf]
    -> Running build hook: [block]
    -> Running build hook: [keyboard]
    -> Running build hook: [keymap]
    -> Running build hook: [resume]
    -> Running build hook: [filesystems]
    ==> Generating module dependencies
    ==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img
    ==> Image generation successful
    Updating Grub-Bootmenu
    GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
    Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19-x86_64
    initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.19-x86_64.img
    Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img
    Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
    erledigt
    Warn about old perl modules
    Copy Firefox Distribution Settings
    Probing GDK-Pixbuf loader modules...
    Compiling GSettings XML schema files...
    Probing GTK3 input method modules...
    Updating icon theme caches...
    Reloading system manager configuration...
    Updating udev hardware database...
    Creating system user accounts...
    Creating temporary files...
    Reloading device manager configuration...
    Arming ConditionNeedsUpdate...
    Updating the info directory file...
    Rebuilding certificate stores...
    Updating the desktop file MIME type cache...
    Updating the MIME type database...
    Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    So. Erstes großes Update ohne Murren und Problem durchgeführt.
    Hab zur Sicherheit mal einen Neustart des Systems gemacht und alles Prima.
    Auch von mir häufig genutzte Programm, die aktualisiert wurden laufen auf den ersten Blick problemlos, wie Calibre, Evolution und Libre Office.
    Und der Drucker tut auch noch seinen Dienst wie er soll ... Gab ja auch ein CUPS Update ...