1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Also ich habe Manjaro 32 Bit 18.0 auf einen alten Samsung X20 am laufen. Wie gesagt musst mal Fragen bzw suchen irgendwo findet man dann diese 32 Bit Isos. Ich habe mit Manjaro was Updates auf mein Laptop angeht nur meine Software installiert und fertig. Seit dem nichts mehr gemacht nur die Datenbanken neu eingelesen und das System läuft.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, ich verstehe aber nicht so recht. Am 23.12. hat DeVIL-I386 ein neues inoffizielles Mint-LXDE, was es auch als 32-bit Version gibt veröffentlicht. Warum nutzt du das für deine Möhre nicht? Paketmanegement, diverse Tools, alles altbekanntes für dich.
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hab sie gefunden.
    Wär schon interessant, vor allem wegen Rolling Release.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ein Debian ist auch ein "Rolling-Release"....wenn du in den Quellen jene auf testing setzt, an den Stellen wo die Releaseversion steht (stretch gegene testing tauschen).
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Probiere es aus warum nicht. Wie gesagt an sich ist Manjaro ein sehr gutes System. Aber zu viele Foren ich kenne 3. Mit den AUR vorsichtig sein und nur das was wirklich benötigt wird davon nutzen. Dann das AUR bei Upadtes immer aus machen. Habe selbst auf der 64 Bit Version sehr oft zu kämpfen gehabt.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann ich Dir selbst nicht wirklich beantworten.
    Es hat mich bisher einfach nicht so recht dort hin gezogen (zum LXDE, meine ich).
    Dem Mint stand ich die ganze Zeit der 18er-Versionen eh recht reserviert gegenüber. Dagegen bekam ich eine regelrechte "Allergie",
    weil mich dieser Lautstärke-ToolTip-Bug nervte, wo der Prozentwert ständig verschwand, sobald man nur andeutungsweise das Mausrad auf besagtem Tooltip scrollte und auch die Zählweise war falsch.
    Bei der aktuellen 19.1 geht das scheinbar wieder (mal abgesehen von dem "Flacker-Effekt", weil der Tooltip jedes Mal wieder neu erzeugt wird, wenn ein neuer Prozentwert erscheint), aber als ich die nun installierte, stellte ich fest, dass man in Caja den Fasern-Hintergrund (bzw. einen eher hellen Hintergrund) nicht wählen kann, weil die Schriftfarbe für die Ordner- und Datei-Namen nicht auf Schwarz umschaltete und somit diese Namen unsichtbar wurden.
    Eine Lösung hat bisher noch kein Forum "liefern" können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Testing" klingt irgendwie so nach "Beta".
    Gibt es da keine Probleme?
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, zu "Lautstärekeproblemen" in 18er Mints, kann ich nix schreiben. Gibts hier unter KDE nicht. Habe als Hardware "Intel Broadwell-U Audio Controller". Der funzt.
    Ich weiß nicht so recht, ob du mit einem Wechsel des Paketmangement zurecht kommst. Musst du selbst wissen. Nicht alles wie du weißt geht per gui. Ab und an muss man zum Terminal greifen.

    Und zu Debian Testing/derzeit buster. Man muss sich bei Debian einiges zusammen suchen. Das streite ich nicht ab. Dafür sind diverse Veränderungen wie sie auch Clem in Mint macht (mit Synaptic bspw. - darin keine Updates machbar) nicht vorhanden. Auch dessen sicher manches nicht, was Ubuntu an Debian so verändert.
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein LXDE vermute ich mal, wäre sowas wie "Back to the roots", weil es Debian ist, auf dem ja Ubuntu und somit auch Mint basiert.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du darfst dabei grafische Oberfläche (GUI) nicht mit einem BS gleichsetzen oder verwechseln.. Debian gibt es in verschiedenen grafischen Oberflächen. Dort bspw. bei Netcologne zu laden für 32 bit, von ... bis - alles dabei an grafischen Oberflächen. Selbst Cinnamon. Aber erst wenn du das installiert hast, kannst du die Quellen (sources.list) ändern/umschreiben. Sieht dann bspw. so aus:
    Code:
    #
    
    # deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 9.5.0 mate 2018-07-14T16:58]/ stretch main
    
    #deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 9.5.0 mate 2018-07-14T16:58]/ stretch main
    
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
    
    deb http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free
    
    # stretch-updates, previously known as 'volatile'
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2018